Spellling - The Turning Wheel (26.06.2021)

  • spelling-the-turning-wheel-hot-orange-vinyl


    Spellling, das Artpop Projekt von Chrystia Chabral aus Oakland, hat schon vor einem Monat ihr neues Album veröffentlicht und wäre ohne "The Needle Drops" (eine seiner seltenen Höchstwertungen) Hilfe weiter unter meinem Radar gesegelt. Beim ersten reinhören hatte ich mich zu dem Thema „Artpop“ schon auf etwas schwerere Kost eingestellt, umso überraschender dass die Songs sehr catchy im Sinne von Kate-Bush-Catchyness sind („The emperor with an egg“!. Der Kate Bush Vergleich kommt einem vielleicht gerade in der Frühentdeckungsphase mit gutem Grund in den Sinn, verliert sich aber im Laufe der Zeit, in der man sich dem Album nähert.


    Dieses aufwendig orchestrierte/instrumentierte Album mit 30 Musiker würde erstmal überfrachtet klingen, möchte man meinen, aber das Gegenteil ist der Fall. Sehr luftig und abwechslungsreich ist die Produktion und es gibt auch nicht wenig synthetische Mittel die dem Ganzen noch einen sehr modernen Anstrich verpassen, gelegentlich schwenkt ein Stück auch von der Powerballade hin zu einer tanzbaren Popnummer.

    Die beiden LPs der Doppel LP sind in „Above“ und „Below“ eingeteilt, der zweite Teil mutet schon düsterer an, als der erste.


    Die LPs sind sauber gepresst, kommen in einem einfachen Sleeve aber mit Lyrics versehenen Innensleeves. Die Pressung ist geräuschlos und die Aufnahme klingt superb. Sowohl Fans der orchestralen Produktionen als auch Popliebhaber dürften hier angetan sein, das Album könnte auch den Proghörern gefallen, hier spielt sich viel abwechslungsreiches Songwriting mit einem abwechslungsreichen Instrumentarium.


    Damit man sich das besser vorstellen kann 2 Anspieltips


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Bei Pitchfork gibt es mit 2 Begleitmusikern ein paar live eingespielte Stücke, die die Essenz des Songwritings ausstellen. „Always“ hört sich in dieser Begleitung schon wie eine Musicalproduktion der 60/70s an.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Im Plural: MMs MCs LPs CDs DVDs..auf in den Kampf gegen den Deppenapostroph!

    Einmal editiert, zuletzt von Krautathaus ()

  • Ein ganz starkes Album!

    Ja, vor allem eines das die großen Melodien, ein bischen Progfeeling und wunderschöne Arrangements vereint. Gerade freunde von Kate Bush's Aerial sollten dem Album eine Chance geben. Dass du der erste wärst, der sich exakt nach 5 Monaten Threaddauer sich hier meldet, hätte ich mir auch nicht träumen lassen. Umso schöner.


    Übrigens, die Spellling Single "Boys at school" wurde bei The Needle Drop, die Single Nr. 2 des Jahres. Hab's mal hingespult:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Hier die Single


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Im Plural: MMs MCs LPs CDs DVDs..auf in den Kampf gegen den Deppenapostroph!

    2 Mal editiert, zuletzt von Krautathaus ()

  • Und Album Nr.1 in seiner Top 50 von 2021, hab auch hier mal hingespult.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Im Plural: MMs MCs LPs CDs DVDs..auf in den Kampf gegen den Deppenapostroph!

  • Ich freue mich über jeden tollen Musiktip, aber sorry , das ist mir zu kitschig.

    Mit dem Titel „Always“ ist man der Helene Fischer schon verdammt nahe.

    Eine Nähe zu Kate Bush kann ich nicht feststellen, dazu ist mir die Gesangsstimme zu quicksig.

    Catchy ist für mich was anderes. Das ist aber nur meine persönliche Meinung.

    Ich durfte Spellling kennenlernen und mir ein Urteil bilden.

    Wem es gefällt, der soll es genießen.

    Viel Spaß dabei. :sorry:

    Gruß Jörg


    Und sperrt man mich im Kühlschrank ein, ist mir das einerlei.

    Ich spür bei jedem Kältegrad die Obhut der Partei.


    Wolf Biermann


  • .......

    Dieses aufwendig orchestrierte/instrumentierte Album mit 30 Musiker würde erstmal überfrachtet klingen, möchte man meinen, aber das Gegenteil ist der Fall. Sehr luftig und abwechslungsreich ist die Produktion und es gibt auch nicht wenig synthetische Mittel die dem Ganzen noch einen sehr modernen Anstrich verpassen, gelegentlich schwenkt ein Stück auch von der Powerballade hin zu einer tanzbaren Popnummer.

    Die beiden LPs der Doppel LP sind in „Above“ und „Below“ eingeteilt, der zweite Teil mutet schon düsterer an, als der erste.


    ....... Sowohl Fans der orchestralen Produktionen als auch Popliebhaber dürften hier angetan sein, das Album könnte auch den Proghörern gefallen, hier spielt sich viel abwechslungsreiches Songwriting mit einem abwechslungsreichen Instrumentarium.

    Du wirst es vielleicht nicht glauben, aber ich habe mir wirklich alle Anspieltips von dir angehört, also auch die in den anderen Fäden.

    Jetzt weiß ich warum du eine Top >50 in 2021 hast und ich nur 4 :pinch:


    Nicht für Ungut aber das ist genau die angepasste, überproduzierte Langeweile der ich aus dem Weg gehe. Kitsch pur.

    Das ist auch auf die anderen Platten mehr oder weniger anwendbar.

    Sorry, aber das ist für meine Ohren ganz, ganz Schlimm, die Platten werden aber alle mit Sicherheit hier einige Fans finden.

    Und 5 Ohren in der Stereoplay sind auch sicher :rolleyes:


    Wahrscheinlich bin ich aber einfach nur zur Alt dafür......


    Trotzdem :thumbup: für deine Arbeit.

    Music is magick, a religious phenomena, that short circuits control through human response. Let's go out of control. Experience without dogma... A morality of anti-cult. The ritus of youth. Our alchemical human heritage...(Genesis P-Orridge)

  • Ehrlich gesagt, habe ich keine Ahnung auf was sich nun dein Kommentar überhaupt bezieht. Die gefettete Passage lässt mich komplett ratlos zurück.

    Im Plural: MMs MCs LPs CDs DVDs..auf in den Kampf gegen den Deppenapostroph!