Zeigt her eure Lautsprecher Chassis -Der Chassis Thread

  • Hallo miteinander,


    Mich würde mal interessieren mit welchem Chassis ihr euch so auseinander setzt.

    Dabei ist mir in bem Thread ein oder mehrere Bilder eurer Chassis wichtig was es für eins ist und warum hast du das gekauft.

    Also schon ein Bilder Thread :!:


    Hat es dir nur gefallen und es deshalb gekauft, gebraucht oder Neu, bist du Fan der Marke, hast du ein bestimmtes lautsprecher Konzept vor, oder ist es ein Teil eines Bausatzes den du gerade zusammen stellen willst :?:


    Ich für meinen Teil steige etwas Später mit ein, aber ich es soll soviel gesagt sein. Ich bin Focal Fan, Chassis aus dem Zeitraum 1990 etwa bis 2002.


    Und nun los, zeigt mal eure Chassis Errungenschaften 👍

  • Hi,


    Mit den alten Focal T90 und T120 hab ich mir nie anfreunden können und somit hate ich die damals wieder abgegeben. Alte Alnico Chassis finde ich interessant, hier einige Bilder von einem NOV-Projekt:

    P1.jpg


    P2.jpg


    P3.jpg


    P4.jpg

    Die Bilder sind von vor 10 oder mehr Jahre. Leider waren diese Chassis nicht mehr zu retten, sämtliche Schwingspulen durchgeschmort.

    Viele Grüße, Tony

    ______________________________________________________

    Dit is een lied over een plant, een groene plant, een mooie plant ...

  • Ja, Reparatur wäre möglich gewesen.

    Da es keine Originalteile für diese Chassis gibt, wäre das Ergebnis dann allerdings fragwürdig.

    Nur der Korb hätte ich somit retten können.

    Viele Grüße, Tony

    ______________________________________________________

    Dit is een lied over een plant, een groene plant, een mooie plant ...

  • Hallo zusammen,


    Ja wie ich es schon erwähnt habe bin ich Focal Fan.

    Seit über 20 Jahren hab ich Focal ( Die Onyx im Avatar), aber es lange nach der DIY Focal Ära schaute ich hin und wieder nach Alten Focal Chassis...

    Der Grund war und ist, daß mein Aktuelles lautsprecher System einfach zu groß, zu Schwer, und ich keine, oder sagen wir nur noch ganz wenige Schaumsicken haben möchte.

    Erst Letztens Jahr hab ich ein Paar gut erhaltene Focal Chassis erstanden in einem online Auktionshaus, ohne zu wissen was ich damit mache weder.


    Es ist ein Paar 12V726DBIMG_20200529_170722.jpg


    Der Einsatz eines Subwoofers scheint für ihn der Geeignetsten zu sein.


    Allerdings Kommuniziere ich auxh gerade mit den Verkäufern 😬 um rauszuhören ob da noch ein Schatz ist?


    Hab ich schon erwähnt das ich Focal Fan bin?

    Sein Schatz umfasste 18 Chassis, davon 10 6V415.

    IMG_20200715_225707.jpg


    Geplant hab ich dann den 6V415 für eine Daline 6, eine Transmissionline von Jmlab.

    Auch bekannt als kit 544 Daline, ein Bausatz also.

    Die Daline 6 also dann für ein Surround system und die 12V726DB als Subwoofer dazu.


    Perfektes Chassis für Surround, hoch ohmig, hoch belastbar, langhubig.

    Perfekt wenn es mal laut werden soll und dem avr nicht auf den Brustwarzen Krabben soll.

    Glaubt es oder nicht, ich hab sogar für die Daline 6 Original Hochtöner bekommen, das war aber ein anderer Verkäufer...

    Der hatte auch noch ne Focal Desire mit Beschädigungen am Gehäuse.

    Wasserschaden..

    Das sind die Focal T90Ti für die Daline 6.

    Allerdings nur ein paar der schönen T90Ti , schade.

    7 wäre besser gewesen.

    IMG_20210707_144343.jpg


    Ich mach hier mal Stop meine Bastel Kiste is nämlich groß...


    IMG_20200918_175744.jpg

    Naja, ich hab alles genommen was er hatte weil erstens die Preise mehr als fair waren, alle Neuwertig sind.

    Außer das er je einen gemessen hatte, sonst durchflos noch keine Spannung eine Spulen.


    Zwei paar Polykevlar 🤗 sind auch dabei...

    Ich wollte es nicht bereuen es die ni nicht gekauft zu haben...

    Wer die Desire gekauft hatte dürft ihr gerne raten...

    Also die Chassis der Desire....

    Die Gehäuse gab es mit weichen dazu.


    Gruß

    Michael

  • Diese 18cm Tiefmitteltöner mit wunderbarem Mitteltonbereich und ordentlichem Bass bis ca. 50Hz nutze ich seit 7Jahren mit Hochtönern Morel MDT 33 in einem 2Wege LS mit einer Weiche ähnlich Sonus Faber Extrema v. 1991 (vorm HT ist nur ein Widerstand und parallel eine Spule während vorm TMT eine normale 6dB Spule werkelt) .

    analog-forum.de/wbboard/gallery/index.php?image/83381/

    "And sometimes there are barely perceptible nuances in its sound which do not allow it to cross the fine line between the good and the great sound."

  • Biflexe in grün? Meine 420A haben einen weißen Korb mit grauer Magnetkappe.

    Viele Grüße, Tony

    ______________________________________________________

    Dit is een lied over een plant, een groene plant, een mooie plant ...