Klipsch Forte 3 oder Heresy 4 nehmen?

  • HI Klipsch Fans,


    ich möchte meinem gepflegten englischen Gentleman Harbeth C7 noch einen US-Raubauz zur Seite stellen aus dem Hause Klipsch. Das ist so was ganz anderes und das muss ich mal ausprobieren.


    Zur Wahl steht die "alte" Forte 3, die aber erst 2017 eingeführt wurde mW. Jetzt gibts die Forte 4. Die 3er wird jetzt zum schlanken Preis von 3000 Paar abverkauft :)

    Oder die neue Heresy 4, die ja eine ganz neue Konstruktion ist und deutlich zugelegt haben soll für 3800 Paar.

    Zimmer 38qm, Hörabstand +Basisbreite 3m, Naim Supernait 3 Verstärker, alternativ später auch was von Line Magnetic Röhren.


    Hat jemand Erfahrung mit den Kisten, wie man ja wohl gar nicht abschätzig sagen darf? Welche würdet ihr vorziehen?


    Gruß

    Costa

    ---------------------------------------------------------------------------------------------

    LS 5/9 BBC old school

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Costa,


    bei der Forte bekommst Du den erwachseneren LS für weniger Geld.


    Ich kenne nur die älteren Forte und Heresys, aber grundsätzlich


    denke ich, dass die Forte "kompletter" spielt, auch wenn die kleinen


    Kartoffelkisten ebenso ihren Reiz haben.


    Liebe Grüße


    Thomas

  • Ausprobieren - für mich war es die Heresy, die genau in meinem Raum passte. Allerdings habe ich die Heresy III - die IV hatte ich auch einige Tage zuhause. Habe mich aber entschieden die III zu behalten, die im Gegensatz zur IV auch nach Klipsch klingt.

    LS: Klipsch Heresy III, Vollverstärker: Creek 4140 S2, Mission Cyrus II + PSX, CD: Creek CD42, Blu-Ray: Panasonic DMP-UB9004, Plattenspieler : Reson RS1, Avid Ingenium mit AT VM 95SH,Phonostufe: Music Hall 15.3

  • Guten Tag,


    ich möchte die Raumgröße von 38qm zu bedenken geben.

    Die Heresy könnte sich in diesem Raum verlieren.

    Ich würde da eher zur Forte tendieren und auch die würde ich ausprobieren.

    Beste Grüße


    Thomas

  • Hallo miteinander,


    es gibt noch ein vielleicht weniger bekanntes Forum, wo sich eine Menge Klipsch-Fans finden:

    -> Unterforum Klipsch (innerhalb des Kellerkind-Audioforums)


    Die beiden in Rede stehenden Modelle wurden dort ausführlich besprochen.


    Gruß Klaus

  • Ich kann es gar nicht mehr genau beschreiben. Die Heres lV soll kultivierter klingen - für mich war der Charme, den die Heresy III noch hatte weg. Man will sich wohl dem High-End Klientel annähern. Ich hatte meine Heresy III schon verkauft und mich geärgert. Der Käufer meiner Heresy III hat sie mir zurückgegeben und dafür die IV genommen, die er besser fand. Alles eine Sache der Hörgewohnheiten und des Geschmacks.

    LS: Klipsch Heresy III, Vollverstärker: Creek 4140 S2, Mission Cyrus II + PSX, CD: Creek CD42, Blu-Ray: Panasonic DMP-UB9004, Plattenspieler : Reson RS1, Avid Ingenium mit AT VM 95SH,Phonostufe: Music Hall 15.3

  • "Klassik gab es schon früher auf meist UKW II" ?? ;)

    Ich höre Klassik(!) - auf UKW(!) - auch aktuell noch(!) (mit 'nem Sansui TU-9900).

    Du meinst vermutlich auf HR-2(?)


    BG

    Bernhard

  • Guten Tag,


    ich möchte die Raumgröße von 38qm zu bedenken geben.

    Die Heresy könnte sich in diesem Raum verlieren.

    Ich würde da eher zur Forte tendieren und auch die würde ich ausprobieren.

    Dem schließe ich mich an. Mein Wohnzimmer hat nur 26 m2, und selbst da wären mir die Heresy eher verloren. Hab selbst "nur" die erste Serie von der Forté und die klingt richtig fein. Hab sie relativ frei im Raum stehen und auch ca. 3 Meter auseinander.

    Für mich war allerdings unvermeidlich, dass ich die Forté auf zwei 20cm-Podeste gestellt habe, damit das Hochtonhorn auf Ohrenhöhe ist.


    Eine Heresy I hab ich auch schon mal gehört, kann aber keinen Vergleich ziehen, weil es nicht bei mir zu Hausewar. Wäre für mich bei Räumlichkeiten unter 20 m2 die Wahl.

    Im Plural: MMs MCs LPs CDs DVDs..auf in den Kampf gegen den Deppenapostroph!

  • In den von euch verlinkten Foren werden ja ausgiebige Erfahrungen geschildert für die Forte 3 - meist sehr positiv.

    Die Heresy 4 wird in den YT Reviews als mainstreammäßiger, ausgewogener als die Heresy 3 geschildert, aber immer noch eher auf der hellen Seite, was man auch in den Clips hört. Forte 3 soll dagegen wärmer und voller klingen. Für 3000 kann man eigentlich nichts falsch machen, oder :/

    ---------------------------------------------------------------------------------------------

    LS 5/9 BBC old school

  • Oh doch...

    Ich habe die Forte mal bei einem Forenkollegen gehört und komme mit dem Klang überhaupt nicht klar.

    Deshalb solltest du sie dir unbedingt vor dem Kauf anhören.

    Das ist schon ein ganz anderer Klang als deine Harbeth.

    Da solltest du schon wissen, was du kaufst.

    Viele Grüße


    Steffen

  • Hallo Zusammen,


    in der Zeitschrift AUDIO wurde die Forte 3 kurz vor der Fort 4 getestet.

    Der Schreiber dort war der Meinung, dass die Forte 4 nur geringfügig die Nase vor der Forte 3 hat, man sich als Besitzer der Forte 3 also nicht grämen muss.

    Wenn man bedenkt, dass die Forte 3 momentan recht günstig abverkauft wird, würde ich versuchen mir diese einmal anzuhören um festzustellen ob die etwas für mich wäre...

    Beste Grüße


    Thomas

  • Hallo,


    beim Probehören, falls im eigenen Raum, sollte m. E. unbedingt besonderes Augenmerk auf saubere Basswiedergabe gelegt werden. Nicht selten regen diese tief hinabreichenden (Baßreflex-)Konstruktionen die Hauptmode des Raumes spürbar an. Zunächst mag man von der satten Tieftonwiedergabe beeindruckt sein - um nach einiger Zeit ernüchtert festzustellen, daß bei längerem Hören und programmabhängig ein eher lästiger Druck auf den Ohren in Erscheinung tritt.


    Die erfahreneren Hobbyisten wissen das natürlich; wollte es nur angemerkt haben, weil mir dieses Phänomen früher einmal echten Kummer bereitet hat…


    Gruß Klaus