Klipsch Forte 3 oder Heresy 4 nehmen?

  • Sehe ich auch so.

    Die IV Heresy soll total neu aufgebaut sein und ausgewogener und allround klingen.Attac hat sie trotzdem noch ne Menge. Die knuffige kompakte Form find ich auch gut.


    Mal srehen ob SG in KA eine in der Vorführung hat.

    ---------------------------------------------------------------------------------------------

    LS 5/9 BBC old school

  • Du könntest sie dir dort an einem (großen) Luxman-Vollverstärker anhören - sollte gut passen(!) (SG-Akustik hat ja inzw. schon länger Luxman im Programm).


    Was ich ja durchaus bemerkenswert finde (hat wahrscheinlich noch keiner hier entdeckt ;) )....

    Es gibt ja nun - vlt. steht er hie und da ja auch schon bei den Händlern, ein neues Luxman Vollverstärker-Spitzen-Sondermodell, angelehnt an das damalige Luxman Top-Modell L-570.

    Das ist der L-595A Special Edition - hier: https://www.luxman-deutschland…vollverstaerker/l-595a-se


    Und als erste Hifi-Zeitschrift hat ihn (hochscrollen) das Fidelity-Magazin (4/2021) getestet.


    So, ok - und was hat das alles mit dem hiesigen Thread hier zu tun - hä??!! ;)


    Na schaut doch mal (Test als PDF-Datei öffenen), welche Lautsprecher der Autor für den L-595A-Test eingesetzt hat; dreimal dürft Ihr raten. ;)


    Viel Spaß beim Lesen des Tests

    Bernhard

  • Für die Leute die lieber Klartext lesen, als sich durch zwei Links zu hangeln:

    Klipsch HeresyIV.


    Der gute Luxi kostet aber auch nur die Kleinigkeit von 12,5K ob den jeder mit einere Heresy kombiniert???

    Beste Grüße


    Thomas

  • Sorry, aber die Preise werden immer irrer.......ich jedenfalls muss für 12,5K tatsächlich ganz schön lange arbeiten......

    Grüße ins Forum - Mark :)

  • Liebe Leute......;-)


    na 'n bissl solltet Ihr Euch dann schon die Mühe machen, auch mal zu schauen, was Luxman Vollverstärker-seitig sonst noch so im Programm hat - klar, der 595er ist das Spitzenmodell und wohl (eben auf Luxman-Art) so ein bisschen als Pendant zum Accuphase E-800 gedacht/anzusehen - das sind halt direkte Konkurrenten - Luxman und Accuphase - und Luxman hat sich wohl gedacht, Accuphase hat da ein Riesenklotz rausgebracht - wir setzen dem 'was schöneres, filigraneres entgegen:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Aber es gibt von Luxman doch auch noch schöne Sachen in erschwinglicheren Preis-Regionen.


    Grad wurde hier im anderen Thread der Technics Reference Class "SU-R1000" thematisiert - mit 'unterschiedlichen Einschätzungen' ("Einer der in meinen Augen häßlichsten Verstärker überhaupt.")


    Hier wäre das Pendant von Luxman - der L-507UX-II - glatte 1000,--€ günstiger und ein richtig feines Teil: https://www.sg-akustik.de/shop/luxman-l-507uxii?c=1434


    Und wem der noch zu teuer ist - 'darunter' gibt es auch noch den L-505UX-II: https://www.sg-akustik.de/shop/luxman-l-505uxii?c=1434


    Klipsch's sollen übrigens sehr gut an Luxman Amps laufen.

    Das hatte die Image-Hifi schon 2006 so konstatiert (Heft4/2006) - für den damaligen L-509f, der die ebenfalls im gl. Heft getesteten Klipsch La Scala II probeweise antrieb:

    "Außer bei ein Paar Röhrenexoten aus meinem eigenen Bestand, endete ich sogar recht erfolgreich bei dem ebenfalls in diesem Heft beschriebenen Luxman-Vollverstärker.

    Heillos owerpowered, mit dem Poti bei neun Uhr Vollgas, aber - fragen Sie mich bitte nicht warum - gut anzuhören."


    Und das ist nun 15 Jahre her - inzw. dürfte schon der 'Kleinste', also der 505UX-II, dem damaligen 509f klanglich klar überlegen sein(!)


    Also Costa, falls du demnächst zu SG-Akustik fährst, um dir die Heresy-IV anzuhören - sag' denen, sie sollen mal einen Luxman dranhängen - kann auch schon ein 505er oder 507er sein.


    Beste Grüße

    Bernhard

  • Nicht so dogmatisch, Freunde :)

    Bernhards Ausführungen sind doch immer lesenswert und informativ.

    Außerdem hat er durchaus zu meinem Thema geantwortet.

    ---------------------------------------------------------------------------------------------

    LS 5/9 BBC old school

  • Ich habe vorher bei meinem Händler die Heresy, Forte und Cornwall gegeneinander angehört.

    Überall die IV'er soweit ich mich erinnere.

    Im Prinzip alles Lautsprecher wie ich sie mag.

    Ich würde eindeutig die Cornwall nehmen 8o

    Bei der Forte war mir der Stimmenbereich etwas zu verhangen.

    Die kleinen Heresy waren erstmal gewöhnungsbedürftig beim Umschalten, viel heller und dünner.

    Aber wenn sie allerdings länger liefen hatte sie auch was mitreißendes.


    Grüße Hans

  • Hi Hans, das entspricht genau einigen Reviews aus den USA auf YT.

    Da reden 1 oder 2 Leute über 1 oder 2 Geräte, stellen sie von Optik und Technik vor und manchmal auch mit Hörbeispielen.

    Das was da geredet wird, kommt mir oft sehr einleuchtend und überzeugend vor, kein Fanboy-Gesülze.

    ---------------------------------------------------------------------------------------------

    LS 5/9 BBC old school