Reference Class "SU-R1000" - brandneuer Technics Vollverstärker in hervorragendem Design

  • Von den Daten her, ist das ein Verstärker der unteren Mittelklasse aus den 80ern, Einstiegsmodell....

    Plus raffinierte digitale Signalverarbeitung - konnte man damals noch nicht in dieser Schönheit.

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.

  • Plus raffinierte digitale Signalverarbeitung - konnte man damals noch nicht in dieser Schönheit.

    Hallo zusammen,

    Raffinierte digitale Signalverarbeitung????? ...Welche Schönheit?? Ich will es einfach nur verstehen. Und ja, woher die Kenntnis oder Annahme dass es so wäre?


    Mich bringt der digitale Regelkreis eher zum zweifeln, ein Signal das "falsch" bei t=0 am Ausgang angekommen ist, wird nun wieder digital befragt um es korrigieren zu wollen...die Zeit läuft aber und wir sind nicht schon lange nicht mehr bei t=0, worauf sich der Korrekturwert aber bezieht, usw.


    Gruß tubes4me

  • Ganz ehrlich...?

    Optisch sieht die Front sowas von s-c-h aus...da hätten sie doch einfach mal den originalen Klassiker von damals richtig kopiert. Vor dem hatte ich damals oft davor gestanden, weil ich die analogen Aussteuerungsanzeigen so geil fand...

    Kontaktaufnahme nur per E-Mail. Eigene Adresse ist mitzusenden.

  • Class D scheint für einige hier die wundersame Erleuchtung zu sein...

    tut mir leid, habe einiges gehört, mit gleicher Technik selbst viele

    Geräte mit-entwickelt, aber für Bereiche (2 kW, 6kW usw.), in denen

    diese Technik einfach angesagt ist.


    Meine Meinung: für HiFi bestenfalls für Stromversorgung, dann aber

    "sauber" geschirmt und gefiltert.


    Die gehörten Endstufen waren immer sehr enttäuschend (für mich).:wacko:

    Optik ist Geschmacksache, hier (Technics) wohl teurer als das Innenleben.


    Beste Grüße.:)

  • Aus Japan sind mbmn die Michi's im moment kaum zu toppen.

    Nur die VU zeicher koennten "analoger" sein. Bin am ueberlegen op die das richtige sind um meine geliebte, aber (sehr) alte HK Signature zu ersetzen, jedenfalls die vorstufe....

    ---


    Mfgr,
    Rob


    "There is a crack in everything..... That's how the light gets in."

  • Tja, so unterschiedlich (weil natürlich subjektiv) sind Hörerfahrungen - für mein Empfinden kann auch Class D wirklich gut klingen.....

    Grüße ins Forum - Mark :)

  • Hallo zusammen,

    hier wird oft vom "Klang" geschrieben, der angeblich gut wäre. Nur ist doch "Klang" schon wieder etwas Eigenes, ein Eigenleben einer Sache. Beispielsweise hört es sich doch anders an wenn gegen ein Stück Holz, gegen ein Stück Blech oder in einen Schuhkarton voll Sand geschlagen wird. Das hat einen dann einen charakteristischen Klang.


    Wenn ein Verstärker also tatsächlich auch "klingen" würde, wonach auch immer, er dem ihm anvertrauten also Signal zusätzlich einen "Klang" gibt soll das gemeint oder gar gewünscht sein??


    Ist es nicht gerade die (leider selten zu findende ) klangliche Neutralität die einen Verstärker auszeichnet?


    Gruß tubes4me

  • You got the point!!!


    Das ist des Highenders Problem: Klangregler und Loudnesschaltungen sind bei einem Verstärker verpönt, da sie ja den reinen Klang verfälschen und so die Musik nicht so wiedergegeben wird, wie der Künstler/Tonmeister das beabsichtigt hat.


    Deshalb werden Verstärker gekauft, die klingen. Und dieser Klang wird dann optimiert mit Steckern, Kabeln und sonstigem teuren Zubehör. Und hinterher klingt es dann immer besser, als vorher.


    Nur meine 50 cents dazu ;)


    Gruß


    Andreas

    AAA Member mit Unmengen an altem Geraffel

  • #31 : ich hatte zum Glück nichts von "Klingen" geschrieben,

    nur von meiner persönlichen Enttäuschung über D-Verstärker.

    Als Anmerkung dazu:

    mein Eindruck ist, dass durch die Taktung, egal wie gut danach

    gefiltert wird, verschiedene Details "zugedeckt" werden.

    Unbestritten bestechen diese Verstärker durch eine Dynamik,

    speziell im Tiefbassbereich. Der Eindruck kann aber dadurch

    entstehen, dass eben Feindynamik im Mittel- und Hochtonbereich

    etwas zu wünschen lassen. Wohlgemerkt: mein Eindruck.


    Noch Vorteile, um das nicht unerwähnt zu lassen:

    Der Wirkungsgrad ist höher als bei analogen Endverstärkern, obwohl

    die Angaben 2x300 W an 4 Ohm bei der Netz-Leistungsaufnahme ein

    Quatsch ist. In Japan gibt es eben nicht immer die Angabe "Sinus bei

    1 kHz". Außer Wirkungsgrad ist natürlich positiv der Preis (nicht bei

    diesem Gerät) zu nennen, speziell im Bereich "Transportable" oder

    Bausätze aus China. Das macht D-Verstärker wohl so beliebt.

    Kann ja noch besser werden...:)

  • Ist zwar etwas OT, aber ich finde es schon erstaunlich, wie sich die Wiedergabe (um das böse Wort vom "Klang" zu vermeiden :) ) im Laufe der Zeit......schreib' ich jetzt verändert oder "verbessert" (?) hat .... und für meine Ohren kann der relativ neue Infineon Merus MA12070 chip schon verdammt gut "klingen" - und das ist durchaus zurückhaltend ausgedrückt... 8o.

    Grüße ins Forum - Mark :)

  • ohne mich jetzt mit Chips auszukennen.....


    kennt jemand die neueste Generation NAD Verstärker mit Purifi Modulen?


    Zitat

    Die exklusive Kombination des NAD eigenen HybridDigital-Konzepts mit der vom dänischen Unternehmen Purifi entwickelten EigentaktTM Technologie gewährleistet eine absolut verzerrungs- und rauschfreie Wiedergabe.


    "absolut rauschfrei", das interessierte mich solange ich keine Lautsprecher mit hohem Wirkungsgrad hatte nichtdiebohne. Jetzt finde ich das sehr interessant....... :/ obwohl ich es nur höre wenn ich das Ohr an die Muschel halte....

    The music was new, black polished chrome. And came over the summer like liquid night.