Röhren regenerieren

  • (ohne worte...).

    CIMG6010.jpg

    Sehr interessant.

    Regenerierung kenne ich nur von Fernsehbildröhren aus einer Zeit, wo sich das noch gelohnt hat (60er-80er Jahre) - siehe

    http://www.andysarcade.de/data…/mueter/mueter_bmr_95.pdf

    Das dies auch bei normalen Röhren gemacht wurde, war mir völlig neu.

    Gab es dafür auch professionelle bzw. kommerziell erhältliche Geräte in der Art wie das aus dem Link ?

    Die Alternative zum Regenerieren war die Systemerneuerung, die bei Fernsehbildröhren von einer Spezial-Firma (ich glaube SER) in Sulzbach am Main durchgeführt wurde. Hier wurde das eigentliche Röhrensystem erneuert, so als ob man bei einer EL34 das Innenleben erneuert, um den Glaskolben zu retten. Das das bei normalen Röhren gemacht wird, kann ich mir allenfalls bei alten Röhren mit spezieller Gehäuseform (Sammlerstücke) vorstellen, ansonsten aber nicht.

    == Gewerblicher Teilnehmer ==

  • Hallo,


    meine NOS 45er sind angekommen. Sie sehen neu aus!

    Gibt es eine Möglichkeit regenerierte Röhren zu erkennen?

    Zur Verfügung habe ich eine mA Bias Anzeige und Justage am Verstärker und ein einfaches altes Röhrenprüfgerät (Conar, nicht geeicht).


    Gruß

    Gerhard

    Alles was ich schreibe ist meine persönliche Meinung und erhebt keinerlei Anspruch auf Allgemeingültigkeit. :!:

  • Nein


    bestenfalls dadurch das sie nach relativ kurzer Zeit schlapp machen.

    Ich habe allerdings einige RS241 auf deren Karton regeneriert in den 40er Jahren steht und die in meinem Verstärker lange funktioniert haben.

    Es kommt beim Regenerieren halt auch drauf an wie der Zustand der Röhre vor dem regenerieren war. Total ausgelutscht , evtl sogar schon mal regeneriert , etc etc.


    gruss

    juergen


    ps bei den Barium Röhren wie RE134,RE304,RE604 und auch AD1 Tfk kann man shon beim regenerieren sehen ob es erfolgreich ist.

  • bestenfalls dadurch das sie nach relativ kurzer Zeit schlapp machen.

    ... wie lange sollte ich sie genau beobachten?

    Alles was ich schreibe ist meine persönliche Meinung und erhebt keinerlei Anspruch auf Allgemeingültigkeit. :!:

  • Wenn Du wie Du schreibst eine Bias Anzeige am Verstärker hast sollte diese, abgesehen von einer kurzen "Einspielphase" der Röhre, über längere Zeit konstant bleiben ohne das ein Nachregeln nötig wäre.

  • längere Zeit

    ... geht es konkreter? Tage, Monate, ...?

    Klingen tun sie übrigens hervorragend. Spricht das für "echte NOS"?

    Alles was ich schreibe ist meine persönliche Meinung und erhebt keinerlei Anspruch auf Allgemeingültigkeit. :!:

  • regenerierte Röhren die vor dem Regenerieren schon ziemlich am Ende waren werden schon nach ein Paar Tagen , spätestens ein zwei Wochen (kommt ja immer auf die Nutzungsdauer an) wieder schlapp machen. Man kann da schlecht einen genauen Zeitraum definieren. Wenn die Röhren wirklich unbenutzt , also NOS, waren sollten sie je nach NUtzungsdauer/Tag jahrelang halten.

  • Etwas anders sieht die Sache aus wenn man Röhren in die Finger bekommt, die zwar neu sind , aber Jahrzehnte lang nicht benutzt wurden. Ich sagt mal laienhaft , die Röhre ist eingeschlafen und muss erst wieder aufgeweckt werden.

    Dieser Vorgang läuft ähnlich dem Regenerieren ab und funktioniert ganz gut.

    Hallo zusammen,

    ich habe bei neuen, jedoch > 40 Jahre unbenutzten, EL34, mit der HF-Induktionsschleife vorsichtig den Getterring erhitzt, danach die so behandelten EL34 final in meinen REVOX 59E Nachbauten problemlos in Betrieb genommen.


    Gruß

    tubes4me