Hörtest mit verschiedenen Tonabnehmern und Vorverstärkern

  • In diesem Zusammenhang mit dem DL103 könnte dies interessant sein:

    https://www.fairaudio.de/test/…hmer-pick-up-phono-2-dwt/

    https://www.zuaudio.com/turntable/zudl-103

    == Gewerblicher Teilnehmer ==

  • Hallo Lars,


    mir gefiel Track A sehr gut und mit C am besten. A klingt für mich am freiesten und C zieht mich am besten in die Musik.


    Aber alles sehr eng, über Kopfhörer. Ich würde beim Ortofon bleiben und keinen weiteren Gedanken mehr verschwenden. Bei Zeiten eine Rundnadel oder Ellipse dazu zur Abwechslung, wie das 103er oder mal ein Sumiko etc. günstig ergattern. (Bin Pro Rundnadel 🙊🙈)


    Wenn das OM nicht so weich wäre würd ich mir glatt noch eines besorgen bevor es keines mehr gibt.


    Beste Grüße und vielen Dank

    Oliver

  • Hallo zusammen,

    ich finde das Dynavector am besten, hat einfach mehr Drive (so kenne ich Dynavector)

    das Ortofon hat offene Mitten, der Rest läuft hinterher (wie gehabt)

    das Denon ist sehr rund und homogen (alles wie immer)

    AT95 und Grado gefallen mir nicht (s. Denon)


    Gruß


    Matej

    Gewerblicher Teilnehmer

  • Ich find immer noch das Ortofon hervorragend.

    Wie schon beim vorigen Beispiel verbirgt sich hinter Clip 2 Datei D und hinter Clip 4 B, ist das gewollt?

    Ja, ich wollte die Dateien auf 1-Drive nicht umbenennen weil ich mir nicht sicher war ob die Links dann gültig bleiben und ich hatte halt in den Posts die Reihenfolge der Links geändert um sozusagen die Karten immer noch mal "neu zu mischen" wenn jemand unvoreingenommen höhren möchte - da beim Download ja die Namen wieder sichtbar werden ist das natürlich auch nicht wasserdicht - war ein Versuch :)


    Also von den Clipnamen ist es

    _A = OM40

    _B = DV 20x2

    _C = DL103

    _D = Gardo Sonata3

    _E = AT95E


    (Einfach die Reihenfolge, in der ich die Clips erstellt habe)

  • Was man vielleicht auch noch bachten müsste:

    Das 20x2 und DL103 sind low-output systeme. Neben der Anpassung des Abschlusswiderstandes und -Kapazität passiert bei dem verwendeten PureDynamics Vorverstärker die Anpassung des Gains über eine schaltbare Gegenkopplung in der Zweiten Stufe. Die erste Stufe liefert immer 25 dB Gain und die zweite je nach Gegenkopplung zwischen 15 db und 35 dB.

    Gegenkopplung wirkt sich unter anderem auf das Obertonspektrum aus. Bei mehr Gegenkopplung (weniger Gain) werden die Obertöne (Verzerrungen) stärker unterdrückt. Das wird auch zum Klang beisteuern.

    ... es spielen halt immer alle Komponenten eine Rolle.


    LG

    Lars

    5 Mal editiert, zuletzt von ZackPlonk ()

  • ich finde das Dynavector am besten, hat einfach mehr Drive (so kenne ich Dynavector)

    das Ortofon hat offene Mitten, der Rest läuft hinterher (wie gehabt)

    das Denon ist sehr rund und homogen (alles wie immer)

    AT95 und Grado gefallen mir nicht (s. Denon)

    Ich tu mich nach wie vor schwer unterschiede zwischen dem Dynavektor und dem Ortofon herauszuhören. Die liegen für mich wirklich unheimlich nah beieinander. Hast du da bestimmte Passagen oder Parts in denen die ein unterschied besonders stark auffällt?


    Ich persönlich mag das Gardo hier in meiner Anlage sehr gerne hören, ich mag die Darstellung des Basses da noch lieber hören als bei den anderen ohne das es da in den höheren bereichen Abstriche gibt.


    Das günstige AT95 klingt ja nun auch nicht wirklich schlecht aber es wirkt alles etwas enger und weniger räumlich, leicht gedämpft... (übertrieben ausgedrückt)

  • Ich bin am basteln und mein X-Altra Pre-Amp mit dediziertem Transimpedanzverstärker für den MC Eingang (ZTX851/951) -> http://hifisonix.com/x-altra-phono-eq-preamp/ gibt erste Klänge von sich...


    Da waren natürlich die vorhandenen Clips gut für einen ersten Vergleich mit dem DL-103 zu gebrauchen.

    1. wie schon gehört: (C) PureDynamics, Röhre mit 60 dB Gain und 100Ohm Lastwiderstand:

    https://1drv.ms/u/s!Ahn19Qp_SaKQn17VJJkTNI6t8MBk


    2. neu: (F) X-Altra, 194 Ohm

    https://1drv.ms/u/s!Ahn19Qp_SaKQpiM7zHTmWwwcTpLa


    Schöne Feiertage noch...

    Lars