Hörtest mit verschiedenen Tonabnehmern und Vorverstärkern

  • Ein kleines Problem hat man natürlich wieder, wenn man bestimmte Passagen vergleichen will (so wir Christian sich den Gong im Drum-Solo vorgenommen hat). Da kann natürlich bei Lautstärkeanpassungen "über alles" wieder ein abweichender Pegel herauskommen.

    Daran hatte ich nicht gedacht, danke für den Hinweis <X

    ... und wo zum Teufel bin ich hier überhaupt?

  • Unabhängig ob das alles Sinn macht,


    denke aber, es sollte auf pianoforte normalisiert werden, fortefortissimo werden alle unterschiedlich machen, einer kann halt z.B. Dynamik oder lauter besser als ein anderer.

  • Unabhängig ob das alles Sinn macht,


    denke aber, es sollte auf pianoforte normalisiert werden, fortefortissimo werden alle unterschiedlich machen, einer kann halt z.B. Dynamik oder lauter besser als ein anderer.

    Ich denke wenn man schon realistisch vergleichen will , sollten auch solche Unterschiede „auffallen“ dürfen! 😉


    Grüße,

    Winfried

    Die schlimmsten Geiseln der Menschheit sind nicht Krankheiten und Katastrophen, sondern menschliche Dummheit, Angst und Gier!

  • So, ich lass dann mal die Hosen runter. Damit es möglich bleibt, sich von meiner Meinung nicht beeinflussen zu lassen, findet ihr meinen Tipp hinter einem Spoiler-Alarm:


    ... und wo zum Teufel bin ich hier überhaupt?

  • I

    So, ich lass dann mal die Hosen runter. Damit es möglich bleibt, sich von meiner Meinung nicht beeinflussen zu lassen, findet ihr meinen Tipp hinter einem Spoiler-Alarm.

    Vielen Dank für den ausführlichen Bericht. Das ist natürlich wirklich ganz großer Einsatz. :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    (Auflösung gab’s schon via PM)


    Ich würd mich freuen, wenn noch ein paar Eischätzungen dazu kommen. Dicht beieinander sind die Clips natürlich schon, aber den einen oder anderen Unterschied kann man doch schon erlauschen…

  • ...Dicht beieinander sind die Clips natürlich schon, aber den einen oder anderen Unterschied kann man doch schon erlauschen…

    Meine Frage wäre nun:


    Welche Konsequenz oder Erkenntnis folgt aus dem Vergleichsergebnis für Dich und ggf. für andere Anhörer?

    ...oder wurde dieser Vergleich aus rein akademischem Interesse durchgeführt? (Fände ich auch legitim ;) )


    Grüße,

    Winfried

    Die schlimmsten Geiseln der Menschheit sind nicht Krankheiten und Katastrophen, sondern menschliche Dummheit, Angst und Gier!

  • Zu einem großen Anteil war der Vergleich von Neugier getrieben. Kann man unterschiede in einer digitalen Aufzeichnung vom Vorverstärkerausgang erkennen? Wenn ja, wie stark wirken sich da unterschiedliche Komponenten aus und wie nimmt man das individuell wahr.


    Zum einen, merke ich selber, dass man durchaus unterschiede finden kann, man muss aber auch genau hinhören. Ich glaube auch, dass dieses genaue hinhören etwas ist, was man durchaus über längere Zeit lernen/trainieren muss. (Ähnlich wie beim Wein, da muss man auch z.B. erst mal lernen die feineren Geschmackskomponenten zu erschmecken)


    Es ist aber auch nur die halbe Kette und das Audiointerface/Wandler steuert natürlich auch seinen Teil dazu bei. Sowohl bei der Aufnahme als auch bei der Wiedergabe.


    Schlussendlich scheint, jedenfalls bei diesen beiden MM Systemen, der Abnehmer in der Tat einen größeren Unterschied als der Preamp zu machen. Ich schau mich zur Zeit nach einem MC System um, wenn das was wird werd eich die Ausschnitte damit auch noch mal aufnehmen. (Wenn es ein Low-Output System wird, wird der einfache OpAmp Pre da aber nicht mehr zum Zug kommen können)


    LG,

    Lars

  • So, ich denke es wird Zeit das mal aufzulösen...



    LG

    Lars

  • Hallo Lars,


    schöner Faden. Ich tat mir sehr schwer da die Unterschiede doch relativ gering ausfallen meine ich. Konnte nur mit Kopfhörer hören.

    Grundsätzlich hatte ich bei jedem Musikstück einen anderen Favoriten. Bei Schlagzeug tu ich mir schwer da es mich schnell nervt.

    Beim anderen Stück gefiel mir C am besten, aber wie gesagt ohne gravierende Unterschiede auszumachen.


    Beste Grüße

    Oliver

  • Ich habe den Thread gerade erst gefunden,

    ohne etwas von euren Kommentaren zu lesen, hier die Eindrücke von Old Holzohr:


    Ich habe es in der Reihenfolge Old Hymn A-D, Time A-D durchgehört, nach jedem Track pausiert und meine Gedanken aufgeschrieben:


    So, jetzt lese ich mal eure Kommentare, wahrscheinlich waren alle dieselbe Aufnahme...

    Einmal editiert, zuletzt von nr12 () aus folgendem Grund: Kommentare in den Spoiler gepackt.

  • Ich habe den Thread gerade erst gefunden,

    Ich auch :)


    Hab´s mir gerade runtergeladen und angehört, hab die Auflösung noch nicht gesehen.

    Ich tippe mal im ersten teil auf A+C und bei Time die Tracks B+D auf Top Equipment, ich erahne hier mehr Ausdruckskraft und ein etwas weniger nervöses Klangbild.

    Allerdings ist es klanglich wirklich verdammt nah beieinander, ohne meine Anlage war die Entscheidungsfindung echt schwierig, aber wahrscheinlich lieg ich total daneben :P


    gruß

    volkmar

    AAA Mitglied

    ..die zeit wartet auf niemand (Ulla Meinecke 1991)

  • Stop, hab die Buchstaben vertauscht, bei "Time" sind ebenso die Titel A + C meine Favoriten und davon wiederum sind letztlich beide "C" Tracks meine Winner.


    gruß

    volkmar

    AAA Mitglied

    ..die zeit wartet auf niemand (Ulla Meinecke 1991)

    Einmal editiert, zuletzt von volkmar II ()

  • Noch eine Beobachtung, die nicht in mein Bild passte, doch zur Auflösung passt:


    Bei A und C knistert es weniger, in den ruhigen Passagen von Old Hymn deutlich zu hören.

    ... und wo zum Teufel bin ich hier überhaupt?

  • Gut beobachtet Christian:) es knistert vielleicht "etwas weniger nervend" hört sích vielleicht besser an.


    Wie ist die Auflösung, hab´s noch nicht geschafft reinzuschaun um mich nicht zu blamieren.


    gruß

    volkmar

    AAA Mitglied

    ..die zeit wartet auf niemand (Ulla Meinecke 1991)

  • bei "Time" sind ebenso die Titel A + C meine Favoriten

    Dann scheint für dich zu gelten: Hauptsache Röhre. Ich finde A bei Time immer noch schlecht, D gefällt mir deutlich besser.


    Auf jeden Fall hat die Röhre die Nase vorn, was das Knistern anbelangt, vermutlich wegen der größeren Übersteuerungsfestigkeit.


    Schönen Gruß

    Christian

    ... und wo zum Teufel bin ich hier überhaupt?

  • Das Hörergebniss deckt sich in der tonalität und stärke der unterschiede mit meinen eigenen hörtests über meine Masterbandmaschine + DAT Recorder.

    Da nehme ich zbs mit unterschiedlichen Kabeln oder Röhren/Transistorbausteinen Musik bevorzugt von Platte auf und kann die Klangunterschiede der Kabel oder Bausteine dann in aller ruhe in bruchteilen von Sekunden direkt untereinander beurteilen, brauch also nicht langwierig umzustecken.


    Meiner meinung nach klingen auch die Beispiele mit dem Röhren Pre besser, Ich kann die einzelnen Instrumente besser auseinander halten. Es klingt insgesamt etwas offener. Vor allem beim Bass werden nach meinem Empfinden die Transienten besser

    Genau deswegen bin ich auf ne Vollröhrenanlage umgestiegen :) allerdings gibts auch verdammt gute Transistor Bausteine, muss auch dazu gesagt werden.


    gruß

    volkmar

    AAA Mitglied

    ..die zeit wartet auf niemand (Ulla Meinecke 1991)

  • Dann scheint für dich zu gelten: Hauptsache Röhre. Ich finde A bei Time immer noch schlecht, D gefällt mir deutlich besser.

    A klingt halt erwachsener und auch ausdrucksstärker finde ich, gut, darüber kann man streiten.


    gruß

    volkmar

    AAA Mitglied

    ..die zeit wartet auf niemand (Ulla Meinecke 1991)

  • Hier nochmal der versprochene Nachtrag.


    Mitforent AchimK hat mir sensationeller Weise sein Dynavector 20x2 L Mk2 zum ausprobieren ausgeliehen. Nun hab ich den Time Clip noch mal damit (über den Röhrenpreamp mit 60 dB Gain, 100 Ohm Abschluss) aufgenommen.

    Hier haben wir dann also OM40 vs 20x2 (MM vs. MC)


    Findet ihr Unterschiede?

    Nr1: flac-link https://1drv.ms/u/s!Ahn19Qp_SaKQn0CZdQcCm98X2IVy?e=PL1PtK

    Nr2: flac-link https://1drv.ms/u/s!Ahn19Qp_SaKQnz-5TFCkOCTZGKdT?e=QrlPqB


    LG,

    Lars

  • Hallo Lars,


    ich kenne weder das Dynavector noch das OM40 aber ein einfacheres OM hatte ich mal. Denke die zweite Aufnahme ist das Dynavector.

    Als Laie empfinde ich erstere Aufnahme als etwas fetter. Zweite etwas ausgewogener und dadurch durchhörbarer.

    Die erste klingt mir aber mehr nach Live Konzert.


    Beste Grüße

    Oliver