Okki Nokki - beim Absaugen pfeifendes Geräusch

  • Hallo zusammen,


    ich nutze seit ca. 3 Jahren eine Okki Nokki und habe damit ca. 200 LPs gewaschen. Ich mache den Tank natürlich regelmäßig sauber und lasse auch den Absaug-Arm auch nicht nach Benutzung stecken.


    Mir ist nun aber aufgefallen, dass das Gerät beim Absaugen ein quietschendes, pfeifendes Geräusch produziert und zwar auch dann, wenn man den Arm herausnimmt und die Absaugtaste drückt. Ich hatte erst gedacht, dass die Luft durch den Spalt zwischen Arm und Sockel gezogen wird, das ist aber nicht so. Scheinbar ist irgendwo im inneren eine Undichtigkeit, aber ich habe noch keine Idee, wie ich diese lokalisieren kann.


    Der Absaugvorgang selber funktioniert noch einwandfrei, das hohe Pfeifen ist allerdings absolut nervtötend. Klingt beim absaugen wie ein Ballon, wo man aus dem Mundstück die Luft quietschend entweichen lässt.


    Kennt jemand evtl. das Problem? Kann man das evtl. mit einer entsprechenden, neuen Dichtung beheben? Zur Reparatur einsenden kann man es vermutlich nicht, es gibt ja in DE nur einen Vertrieb.


    Viele Grüße

    Marcel

    Technics SL-1200 MK2 / 1210 GR / 1300 / 1510 + Ortofon VM red / 2m blue / AT 540

    Dual 731Q + Shure v15

    Hitach PS48 + AT VM95 MR

    Marantz PM 8006 / Denon PMA 700AE
    Musical Fidelity v90 / Pro-ject Phonobox DS
    Canton Ergo 690 / Quadral Tribun MK4

  • Hallo Marcel,


    mein erster Gedanke war, dass dann der Abwasserbehälter im Innern wohl eine Undichtigkeit entwickelt haben könnte. In der ON ist ja nur so eine Art Tupperdose drin, in die das Wasser eingesaugt wird. Wenn Du danach googlest oder hier im Forum suchst, findest Du einige Fotos vom simplen Innenleben. Weil deine ON aber noch gut absaugst, wie Du schreibst, könnte es aber auch an etwas anderem liegen. Im Zweifelsfall mal aufschrauben und gucken, ob der Deckel des Abwasserbehälters noch bündig und dicht draufsitzt.

    Auch könnte es am Ablassschlauch eine Undichtigkeit zum Abwasserbehälter geben.

    Sonst mal beim deutschen ON-Vertrieb anrufen und fragen. Eventuell lohnt sich eine Reparatur, denn 3 Jahre sind ja kein Alter.


    Gruß

    Martin

    eine Stereoanlage, zwei Ohren und viele Platten

  • Hi Martin,


    danke für die Info. Den Vertrieb habe ich schon angeschrieben, aber noch nichts gehört.


    Komme ich da von oben ran, also durch das Lösen der 4 großen Schrauben? Ich habe zugegebenermaßen noch nicht viel über dieses Thema gegoogelt, hab nur auf die schnelle gelesen, dass man das Teil evtl. wohl nicht so ganz einfach aufbekommt. Den Schlauch schaue ich mir auch nochmal an, aber das Geräusch kommt m.E. aus dem Loch, wo der Absaugarm draufsitzt.


    Vg

    Marcel

    Technics SL-1200 MK2 / 1210 GR / 1300 / 1510 + Ortofon VM red / 2m blue / AT 540

    Dual 731Q + Shure v15

    Hitach PS48 + AT VM95 MR

    Marantz PM 8006 / Denon PMA 700AE
    Musical Fidelity v90 / Pro-ject Phonobox DS
    Canton Ergo 690 / Quadral Tribun MK4

  • Hallo Marcel,


    ich habe meine ON noch nicht aufgehabt. Sollte aber nicht so schwierig sein, das Öffnen wurde hier im Forum auch schon mal thematisiert. Man muß wohl zusehen, dass die Schrauben nicht durchdrehen und Deckel wie auch Boden sind abgedichtet. Dürfte also eher stramm sitzen und muß hinterher auch wieder absolut dicht zusammengeschraubt werden. Guck dir mal Fotos vom Innenleben hier oder im Netz an, dann kannst Du besser verstehen, wie die Maschine verschraubt ist. Und Du bist schon vorgewarnt, dass da kein Hightech drin zu erwarten ist :)


    Viel Erfolg

    Martin

    eine Stereoanlage, zwei Ohren und viele Platten

  • Aha, also sind das ganz lange Schrauben, die von oben nach unten durchgehen?


    Ich habe es gerade nochmals ohne Arm getestet, geht ohne Pfeifen los, sobald man aber einen Finger reinhält und das Loch kurz verschließt, geht's los. Ich habe erst vermutet, dass sich irgendwas in der Maschine verfangen hat, habe sie gestern aber noch durchgespült. Da ist nichts mehr an Siff drin. Fun fact am Rande - ich habe das Problem scheinbar erst, seitdem ich sie überhaupt mal das erste mal gespült habe. Ich habe einfach immer einen Becher Wasser reingekippt, natürlich vorsichtig etwas geschüttelt und durch den Ablaufschlauch abgelassen, bis keine schwarzen Schlieren mehr rausgespült wurden. Vermutlich hat der Siff und Dreck das Teil dicht gehalten. Sehr frustrierend.


    Dieser hohe Pfeiffton ist wirklich nervtötend :(.

    Technics SL-1200 MK2 / 1210 GR / 1300 / 1510 + Ortofon VM red / 2m blue / AT 540

    Dual 731Q + Shure v15

    Hitach PS48 + AT VM95 MR

    Marantz PM 8006 / Denon PMA 700AE
    Musical Fidelity v90 / Pro-ject Phonobox DS
    Canton Ergo 690 / Quadral Tribun MK4

  • Nochmal ne Frage, sorry. Ich habe mir jetzt diverse Threads angeschaut, scheinbar muss man die Schrauben unter dem Teller lösen, die dicken Schrauben an den Rändern kontern und dann die Schrauben am Boden fast ganz lösen und dann versuchen, den Deckel damit "abzuziehen". Soweit so gut, ich habe es aber noch nicht getestet. Was habe ich dann aber für Optionen? Der Saugmotor ist wohl eher nicht für das Problem verantwortlich, den Tank kann ich nicht wechseln, wenn jetzt der Schlauch am Ausgang nicht undicht ist, wüsste ich jetzt auch nicht weiter. Wie kann man das am besten testen? Kann ja (wenn es das ist) nur ein kleines Leck sein. Sollte ja hoffentlich kein Problem sein, den Motor bei offener Maschine mal kurz anzuwerfen,

    Technics SL-1200 MK2 / 1210 GR / 1300 / 1510 + Ortofon VM red / 2m blue / AT 540

    Dual 731Q + Shure v15

    Hitach PS48 + AT VM95 MR

    Marantz PM 8006 / Denon PMA 700AE
    Musical Fidelity v90 / Pro-ject Phonobox DS
    Canton Ergo 690 / Quadral Tribun MK4

  • Sollte ja hoffentlich kein Problem sein, den Motor bei offener Maschine mal kurz anzuwerfen

    Sollte der Pfeifton von einer Undichtigkeit am Tank kommen, wirst Du es wohl nicht bei offenem Deckel hören. Denn dann zieht er ja Luft von überall und nicht nur durch die Öffnung am Deckel. Wenn, dann würde ich mir mal den Tank selbst ansehen, vielleicht fällt da etwas auf. Ich könnte mir vorstellen, dass der Deckel auf dem Tank nicht mehr richtig schließt und deswegen da Luft entweicht. Oder Du rufst mal bei Hifi Wittmann in Stuttgart an, die sind ON-Servicepartner. Und bitte nicht mit Strom drauf im Innern rumwerkeln, wir wollen Dich weiterhin im Forum haben :)

    eine Stereoanlage, zwei Ohren und viele Platten

  • Hast Du diese Bilder im Netz vom Innenleben gesehen?


    https://www.dhtrob.com/overige/okkinokki_repair.php


    Scrolle mal etas runter auf der Seite, da sind Großaufnahmen vom Auffangtank, seinem Deckel und dem Übergang von Deckel zur Absaugöffnung. Könnte mir vorstellen, dass es hier nicht richtig mehr schließt. Das weiße Röhrchen im Tank müßte der Schwimmer sein, der zusammen mit dem Relais (auf einem anderen Foto) für die automatische Abschaltung sorgte. Hast Du vermutlich nicht drin, weil das bei den späteren Modellen einfach weggelassen wurde. Sparte Kosten und funktionierte oft nicht richtig, wenn Dreck drin war.

    Also davon nicht irritieren lassen.


    Gutes Gelingen!


    Martin

    eine Stereoanlage, zwei Ohren und viele Platten

  • Hi,


    danke für diesen Link und den Sicherheitshinweis :) - Bilder hatte ich zwar gesehen, aber nicht so detailliert.


    Wieso kann man denn den Saugvorgang mit offenem Gehäuse nicht betätigen? Der Unterdruck entsteht doch nur in der Tupperdose? Ich könnte mir ganz gut vorstellen, dass vielleicht das Ende des Schlauchs in irgendeiner Mocke hängt und dadurch dieser Ton entsteht. Kann man den Topf problemlos abnehmen/öffnen oder ist der verklebt?


    Ich werde mir das für die kommenden Wochen mal vornehmen, bin erstmal ein paar Tage im Urlaub.


    Marcel

    Technics SL-1200 MK2 / 1210 GR / 1300 / 1510 + Ortofon VM red / 2m blue / AT 540

    Dual 731Q + Shure v15

    Hitach PS48 + AT VM95 MR

    Marantz PM 8006 / Denon PMA 700AE
    Musical Fidelity v90 / Pro-ject Phonobox DS
    Canton Ergo 690 / Quadral Tribun MK4

  • Also soweit ich das verstanden habe, ist auf der Tupperdose oben eine Membran. Das heißt die Turbine erzeugt einen Unterdruck im Gehäuse (natürlich nur, wenn dieses luftdicht geschlossen ist!) durch den dann die Luft durch die Membran aus dem Tank gesaugt wird, was dann letzlich zum Absaugen der Flüssigkeit in den Tank führt. Die Turbine ist ja nicht direkt mit dem Tank verbunden, wäre auch ein bisschen gefährlich wegen der Flüssigkeit. Das mit dem Schlauch und der Mocke kann natürlich sein. Einen schönen Urlaub!

    eine Stereoanlage, zwei Ohren und viele Platten

  • Heute hat mir Wittmann geschrieben, dass ich die ON einschicken kann, der Fehler ist ihnen auch unbekannt. Ich bin noch nicht sicher, ob ich selber dran fummeln soll, kann ja nicht die Welt kosten.


    Ich hab das ganze mal kurz per Video hochgeladen:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Technics SL-1200 MK2 / 1210 GR / 1300 / 1510 + Ortofon VM red / 2m blue / AT 540

    Dual 731Q + Shure v15

    Hitach PS48 + AT VM95 MR

    Marantz PM 8006 / Denon PMA 700AE
    Musical Fidelity v90 / Pro-ject Phonobox DS
    Canton Ergo 690 / Quadral Tribun MK4

    Einmal editiert, zuletzt von soulseeker ()

  • So, Urlaub vorbei und nun habe ich mir die ON mal vorgenommen.


    Erste Diagnose - ich habe das Teil auf die Seite gelegt und beim aufschrauben tropfte es aus einem Schraubloch. Das lag aber wohl daran, das Restsuppe durch die Dichtung am Deckel (durch die seitliche Lage) gelaufen kam. Der Ablaufschlauch war 100% dicht.


    Ich habe dann etwas übermotiviert den Tank ausgebaut und geöffnet. Leider war mir nicht klar, dass da ein O-Ring und zusätzlich Silikon als "Dichtung" verwendet wurde. Allerdings sehr schlampig verteilt und eine gute Idee ist das eigentlich auch nicht - war ja auch nicht wirklich dicht. Den "Rüssel" (wo der Saugarm drin steckt) und den großen O-Ring, wo der Einsatz des Saugarms eingeführt wird, habe ich nur mit Zewa gereinigt.


    Zusammen habe ich das mit der silikonverschmierten Dichtung aber dann nicht mehr ohne weiteres bekommen. Ich habe jetzt etwas von dem Silikon abgetragen und den Deckel dann irgendwie, aber mehr schlecht als recht aufsetzen können.


    Ich habe den Tank dann wieder eingebaut um zu testen, ob das Teil überhaupt noch saugt. Tut es zum Glück, aber das "sterbende Elefant"-Geräusch ist leider immer noch vorhanden.


    Bevor ich jetzt aber wieder alles zusammenschraube noch ein paar Fragen:


    1. Muss der Tank auch oben 100% dicht sein? War er ja trotz der schlampigen Silikonfüllung schon vorher nicht.


    2. Könnte man den großen O-Ring, wo der Einsaug-Rüssel in den Tank geht, evtl. etwas mit Silikon-Fett behandeln? Ich habe von meiner Unterwasser-Kamera noch etwas hier liegen, mit dem ich auch immer den O-Ring behandle. Vielleicht wirkt sich das günstig auf die komischen Geräusche aus


    3. Durch den Saug-Motor wird vermutlich der ganze Kasten ja irgendwie nach unten gezogen und durch den entstehenden Unterdruck wird dann gesaugt. Dann dient das Silikon vielleicht nur als zusätzlicher Kleber, damit das Unterteil nicht abfliegt? Ich hab noch etwas Silikon hier, sollte ich den Deckel damit neu verschmieren? Wiederstrebt mir etwas, da Silikon sich mit Plastik eigentlich kaum verbindet, außerdem werden die Halterungen ja auch durch die seitlichen Dämmungen angepresst.


    Danke nochmals für Meinungen :)


    [Edit] - habe den Ring mit Silikonfett bearbeitet - keine Veränderung. Eigentlich kann es dann nur am undichten Deckel liegen. Bevor ich hier mit Silikon rummansche, warte ich aber lieber noch. Ich hoffe, dass mir dann der Hersteller nicht die Reparatur verweigert, falls das nicht hilft (Stichwort: "selber rumgepfuscht")

    Technics SL-1200 MK2 / 1210 GR / 1300 / 1510 + Ortofon VM red / 2m blue / AT 540

    Dual 731Q + Shure v15

    Hitach PS48 + AT VM95 MR

    Marantz PM 8006 / Denon PMA 700AE
    Musical Fidelity v90 / Pro-ject Phonobox DS
    Canton Ergo 690 / Quadral Tribun MK4

    2 Mal editiert, zuletzt von soulseeker ()

  • 1. Muss der Tank auch oben 100% dicht sein? War er ja trotz der schlampigen Silikonfüllung schon vorher nicht.

    Das muß dicht sein. Sonst saugt der Unterdruck das Wasser ja nicht in den Tank, sondern in den Innenraum der Maschine. Deswegen ist ja oben im Deckel auch eine Membrane und kein Loch. Luft geht raus aus dem Abwassertank, aber das Wasser bleibt im Behälter zurück. Und die Sogwirkung ist auch stärker, wenn der Tank dicht ist. Das Pfeifgeräusch kommt bestimmt von der Undichtigkeit.

    eine Stereoanlage, zwei Ohren und viele Platten

  • Ok, ich ziehe den mal neu mit Silikon ab. Ich habe mal nach ein paar Fotos gegoogelt und scheinbar gibt es auch ONs, wo nur ein O-Ring ohne Silikon verwendet wurde - hier ist der Ring auf den Fotos vom Tank z.B. ganz sauber:


    https://www.good-vinyl.de/pfle…reinigen/okki-nokki-plus/


    Den Zustand werde ich ja nicht wieder herstellen können, ich habe das alte Silikon zwar etwas entfernen können, aber nicht komplett.


    Ich habe übrigens einen anderen Verdacht - das Getröte ist vermutlich erst aufgetreten, nachdem ich die PWM mit Wasser befüllt habe, um den Tank mal sauberzuspülen. Dabei habe ich die ON natürlich auch etwas geschüttelt und gekippt. Vielleicht ist dabei Wasser in die Membrane gelaufen bzw. zwischen die Dichtung Membrane/Gummi geraten. Das ist ja alles sehr hemdsärmlig gebaut. Derzeit liegt es offen rum und kann erstmal trocknen. Ich werde es heute Abend dann mal versuchen neu abzudichten und dann berichten.


    Am besten wäre es vermutlich, einen neuen Dichtring zu verwenden, aber den kann man so ohne weiteres vermutlich nicht kaufen.

    Technics SL-1200 MK2 / 1210 GR / 1300 / 1510 + Ortofon VM red / 2m blue / AT 540

    Dual 731Q + Shure v15

    Hitach PS48 + AT VM95 MR

    Marantz PM 8006 / Denon PMA 700AE
    Musical Fidelity v90 / Pro-ject Phonobox DS
    Canton Ergo 690 / Quadral Tribun MK4

  • Optimierungen an meiner Okki

    > die ich nur noch als Ultraschallklarspülgung nutze


    - Keramikfilter gegen Filz getauscht

    > die Absaugleistung steigt

    - neuer Absaugbehälter

    - am Absaugbehälter ein Ablauf mit einem Schlauchanschluß

    - Schlauch am Absaugbehälter (5 mm -innen- Benzinschlauch)

    > original Gummistöpsel wird weiter verwendet

    > wegen des Vakuums im Behälter, wird die "Soße" rausgesogen

    - die Oki steht ca. 10 cm erhöht

    - den Absaugschlitz des Absaugarmes zur Mitte hin verlängert

    - für kleine Platten stecke ich ein Gumminoppen in den Absaugarm

  • So, Ursache gefunden.


    Es lag nicht am Behälter, sondern an der schmalen Dichtung, die auf dem Mittelsteg geklebt war, wo die beiden langen Kreuzschrauben reinlaufen. Die war etwas verschoben und hat dadurch einen Ton erzeugt, als ob man Folie auf einen Kamm legt und draufbläst. Bin ich natürlich erst ganz zum Schluss drauf gekommen, nachdem die Box als Ursache ausgeschieden ist. Da die Leiste sehr schmal ist und die ON auf dem Boden demontiert wurde, habe ich das nicht sofort gesehen.


    Ich bin zwar wirklich sehr froh, dass ich das nun doch erkannt habe, allerdings ärgere ich mich auch, das ich soviel an dem Tank rumgemacht habe. Diese ist zwar nun neu mit Silikon verklebt, aber ein Henkel hat zuletzt nicht mehr richtig eingerastet (vielleicht hatte er das aber auch nie, wird ja von der Dämmung gehalten. Habe bei der ersten Öffnung nicht darauf geachtet). Ich habe die Box jetzt ganz simpel mit Tape umwickelt, damit sie nicht aufgeht. Die Dämmung hat durch die mehrfachen ReinRaus-Aktionen auch etwas gelitten, aber wo gehobelt wird usw.


    Die Saugleistung ist auf jeden Fall unbeeinträchtigt.


    Hätte ich alles einfacher haben können, aber immerhin war das ganze lehrreich.


    Was für einen Absaugbehälter verwendest du, wo kann man diese ggfs. bekommen?

    Technics SL-1200 MK2 / 1210 GR / 1300 / 1510 + Ortofon VM red / 2m blue / AT 540

    Dual 731Q + Shure v15

    Hitach PS48 + AT VM95 MR

    Marantz PM 8006 / Denon PMA 700AE
    Musical Fidelity v90 / Pro-ject Phonobox DS
    Canton Ergo 690 / Quadral Tribun MK4

  • Was für einen Absaugbehälter verwendest du, wo kann man diese ggfs. bekommen?

    Eine normale Plastedose mit Klippdeckel.

    Neue Löcher gebohrt bzw. mit dem Cutter geschnitten. Dichtring oben eingesetzt. Unten einen Ablauf für den Schlauch angeklebt.


    Demnächst kommen 20 cm Stelzen bzw. Füße an die Okki. Dann ist Bücken Geschichte.