Welcher Tonabnehmer auf einem Lenco L75 ?

  • Ein Anwender erkundigt sich nach dem Unterschied zwischen einem Shure M75 und einem ADC 220 an seinem Lenco Dreher.


    Es folgen ein paar vernünftige, sachdienliche Antworten und wie so oft, enden die Empfehlungen im Austausch der gesamten Kette.


    Der Threadersteller war mit einem Shure M75 rundum zufrieden, warum sollte er seinen Yamaha AX-396 austauschen?


    Zehn Beiträge weiter sind wir sicherlich bei einem kompletten Röhrensetup und einem LP 12 Klimax. Der Lenco dient dann noch als Cheap-Thrill Plattenwaschmaschine.


    Warum ist das hier eigentlich immer so?

    Gruß

    Michael

  • Endlich schreibt es mal jemand.

    Das ist der Grund warum ich nur noch manchmal ein stiller Leser hier bin.

    Obwohl Du zu früh eingestiegen bist, ich hätte ja noch die Diskussion über die richtigen Kabel mitgenommen...

  • Die Meckerer sind wieder da!


    Der TE hat sich bedankt und zeigte sich erfreut über die Resonanz.

    Außerdem hat er die Ausbaufähigkeit seiner Anlage selbst ins Spiel gebracht.


    Wenn der TE zufrieden ist, warum müssen dann andere, die selbst nichts

    zum Faden beigetragen haben, stänkern?

  • warum müssen dann andere, die selbst nichts

    zum Faden beigetragen haben, stänkern?

    Meine Ausführungen haben sehr wohl zum Faden beigetragen um auf ein gewohnt drohendes Ausufern hinzuweisen.


    In dem Moment, wo mir die Lust vergeht, rational auf die eigentliche Fragestellung zu antworten, verstecke ich auch die Hintergründe nicht.


    Der Threadersteller ist neu im Forum, er hat zwei Beiträge verfasst.

    Natürlich bedankt er sich, so viel Resonanz hat er wahrscheinlich nicht erwartet. Da er in einem Satz mit einem zwinkernden Smiley schreibt, dass die Anlage bestimmt ausbaufähig ist, ist hier wohl kaum von seinem primären Anliegen auszugehen.


    Er kennt zwei Einsteigersysteme, fragt nach den Unterschieden und einer möglichen Alternative für seinen vorhandenen Lenco L75.

    Gruß

    Michael

  • :) Der war gut..

    Wenn ich frage ob ich Schuh A oder Schuh B kaufen soll, dann hat derjenige der antwortet “kauf Dir erstmal einen Hut“ nichts zum Thema beigetragen, jemand der dann erinnert “Hey, die Frage war nach Schuhen...“ hat sehr wohl zum Thema beigetragen..

  • Kann mir jemand sagen, wie ich mich hier unsubscriben kann?

    Mir ist die Zeit für den Kokolores gesalbter Hirne zu kostbar.

    And if you tolerate this

    then your children will be next

  • Kann mir jemand sagen, wie ich mich hier unsubscriben kann?

    Mir ist die Zeit für den Kokolores gesalbter Hirne zu kostbar.

    Hochscrollen, im orangen Balken ganz rechts auf das Zeichen "Abonnement verwalten" klicken und die Benachrichtigung abschalten.

    Gruß

    Michael

  • Alles gut! Ich bin hier bestens mit verschiedenen Alternativen, Ansichten etc versorgt worden! Vielen Dank dafür an alle Beteiligten! Bitte nicht deswegen in die Haare kriegen! Ich bin in der Tat neu in der Welt der Vinyl / Analog Hifi Experten und bin fasziniert welche Möglichkeiten und welche Wissenschaft teilweise dazu existiert! Deshalb vielen Dank für die Einblicke dazu!

    Selbstverständlich muss ich nun selber entscheiden, wohin die Reise mit dem Lenco L75 hingehen soll. Für meine bisherigen Ansprüche reichten mir der Verstärker und auch die Boxen. Aber evtl steigen meine Ansprüche nun. Ich werde mich mal im Netz nach einem Shure M75 MB 2 Tonabnehmer umschauen, und diesen mal verbauen. Dann habe ich ein Vergleich zum ADC 220. Generell stehe ich auf Vintage Sound. The Who, The Doors, Black Sabbath, Hendrix, aber auch neuere Sachen aus dem Stonerrock Bereich ( Brant Bjork, Queens of the Stone Age, Kyuss, etc ) sollten darauf sehr gut klingen. Wenn Zeit und Geldbeutel es zulassen, werde ich mich mal nach besseren Boxen umschauen. Sollte ich dabei weitere Fragen haben oder Euer Wissen benötigen werde ich mich wieder melden!

    Gruß


    Andreas

  • Hallo zusammen, der Faden hier ist zwar schon gut abgehangen, aber ich habe gern mit gelesen, weil ich neulich nach zahlreichen Duals auch mal einen Lenco restauriert habe. Und da tauchte auch die Frage nach einer Verbesserung gegenüber dem Shure M75 EJ mit abgerockter Nadel auf. Die Black Diamond Nadel ist oben scheinbar eher beiläufig erwähnt worden. An meinem Dual 1219 mit Shure M91 macht sich die Black Diamond ganz großartig. Andi1303 , falls du hier noch aktiv bist, für welches "Setup" hast du dich denn am Ende entschieden? Mich reizt zwar auch ein DL 103, aber das soll in Sachen Phono Pre Recht anspruchsvoll sein, heißt es. Ich habe nen V90LPS. VG, Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von Cykeldoktorn ()