EL 34 Röhren messen

  • Ich habe mittlerweile einige gebrauchte EL 34 Röhren, das meiste Philips Miniwatt. Ich brauche sie für meine Quad ll Röhrenendstufen. Ich kann sie aber selber nicht messen. Vielleicht ist ja jemand aus der Schweiz im Forum dabei, der mir einen Tipp geben könnte, wo ich diese El 34 messen lassen könnte. Natürlich auch gegen Bezahlung.


    besten Dank & Gruss


    Steff

    Damit höre ich Musik:


    Swissonor AM 6221 Tube amp

    Swissonor BACH 12 Lautsprecher


    TD 124

    LINN LP 12

    Studer A807

    Studer B62

    Studer C37

    Telefunken M15a int.

  • Hallo Wolfgang


    entschuldige, das habe ich vergessen zu erwähnen: Doch, normalerweise schon. Aber ich habe eine Zeit lang als "Hilfstechniker" für einen ziemlich eigenwilligen Audio-Spezialisten gearbeitet, der damals alle Quad auf EL34 umgerüstet hat und mir zwei Stück geschenkt hat (ist mittlerweile 30 Jahre her :)). Und seit dem habe ich Quads die mit EL34 laufen.


    Gruss


    Steff

    Damit höre ich Musik:


    Swissonor AM 6221 Tube amp

    Swissonor BACH 12 Lautsprecher


    TD 124

    LINN LP 12

    Studer A807

    Studer B62

    Studer C37

    Telefunken M15a int.

  • Hi Ingo


    nun, als ich vor 30 Jahren für den Markus Fischer (er war damals in der Schweiz in High-end Kreisen recht bekannt) gearbeitet habe war ich noch ziemlich jung. Was genau er gemacht hat weiss ich leider nicht (mehr). Und da es seit damals meine Endstufen sind habe ich sie auch nicht mit anderen Quads verglichen.


    Aber natürlich habe ich anderswo einige andere Anlagen gehört. Zusammen mit meinen Tannoy Devon tönen meine Quads sehr präsent, frisch und direkt. Im Bass sind sie eher zurückhaltend. Markus Fischer vertrat diese Klangphilosophie, die Lautsprecher die er baute waren alle mit alten Breitbändern bestückt welche er modifizierte.


    Wenn ich andere Anlagen höre, tönen die für mich im Vergleich meist zu "wummrig" im Bass, zu wenig präzise. Wenn Audio-Freunde von mir meine Anlage hören finden sie die Präsenz beeindruckend, aber manchmal fast zu scharf. Sorry, ist schwierig zu beschreiben. Für mich passt es perfekt, seit ich die Tannoys dazu gefunden habe.


    Bei den Röhren hatte ich früher EL34 von Tesla und JJ drin, mit den alten Philips Miniwatt tönt es für mich noch etwas überzeugender. Deshalb habe ich auch damit begonnen solche zu suchen und möchte sie eben messen & matchen. :)


    Gruss


    Steff

    Damit höre ich Musik:


    Swissonor AM 6221 Tube amp

    Swissonor BACH 12 Lautsprecher


    TD 124

    LINN LP 12

    Studer A807

    Studer B62

    Studer C37

    Telefunken M15a int.

  • Kt66 und EL34 sind ähnlich!

    Einfach umstecken!


    Alex K hier im Forum anschreiben.....


    Ahoi


    Jürgen

    Alles was Spaß macht ist entweder "unmoralisch","macht dick" oder ist "zu teuer!!!"

    (War da etwa Haschisch in dem Schokoladenei)

  • http://www.quad-hifi.de/end-ii-a.html


    MfG , Alexander .

    EMT 927 mit Ortofon und DL 103 / SPU, EMT 948 , EMT 938 , 1 x TD 124 , Transrotor AC , RIAA - VV mit D3a , V 73 , V 81 , V 69 in TFK O 85 , Eintakt mit RE 604 und E406N , VOTT , Eckmiller O 15 , MTA Endstufe nach Frank Blöhbaum , TFK M 12a , R+S EU 6201 mit MSDC , EBU 3137/3 mit TAB USDC und ca . 8000 Röhren zum Basteln...und zum Messen ein UPL von Rohde + Schwarz

  • In der Tat ist das auch meine Meinung, die KT66 mal einzusetzen, denn 30 Jahre sind eine lange Zeit. Dennoch danke für die Antwort auf meine Frage.


    Ingo

  • Bei den Röhren hatte ich früher EL34 von Tesla und JJ drin, mit den alten Philips Miniwatt tönt es für mich noch etwas überzeugender. Deshalb habe ich auch damit begonnen solche zu suchen und möchte sie eben messen & matchen. :)

    Welche ? Doppelgetter , Einzelgetter , Steigbügelgetter , xf2 oder xf4 Code ?


    http://www.jogis-roehrenbude.de/EL34-Story/EL34-Story.htm


    MfG , Alexander .el34 klein.jpg

    EMT 927 mit Ortofon und DL 103 / SPU, EMT 948 , EMT 938 , 1 x TD 124 , Transrotor AC , RIAA - VV mit D3a , V 73 , V 81 , V 69 in TFK O 85 , Eintakt mit RE 604 und E406N , VOTT , Eckmiller O 15 , MTA Endstufe nach Frank Blöhbaum , TFK M 12a , R+S EU 6201 mit MSDC , EBU 3137/3 mit TAB USDC und ca . 8000 Röhren zum Basteln...und zum Messen ein UPL von Rohde + Schwarz

  • Hi Alexander


    ich wusste gar nicht, dass es so viele Versionen der EL 34 gibt. Bei mir sind diese drin:. Die klassischen Philips, habe ich gemeint:




    IMG_9993.JPGIMG_9995.JPG


    Gruss


    Steff

    Damit höre ich Musik:


    Swissonor AM 6221 Tube amp

    Swissonor BACH 12 Lautsprecher


    TD 124

    LINN LP 12

    Studer A807

    Studer B62

    Studer C37

    Telefunken M15a int.

  • "Klassische" Philips gibt es nicht :):) .

    Guck mal auf den Ätzcode , der ist u.a. entscheidend für die Unterschiede und Versionen .

    MfG , A .

    EMT 927 mit Ortofon und DL 103 / SPU, EMT 948 , EMT 938 , 1 x TD 124 , Transrotor AC , RIAA - VV mit D3a , V 73 , V 81 , V 69 in TFK O 85 , Eintakt mit RE 604 und E406N , VOTT , Eckmiller O 15 , MTA Endstufe nach Frank Blöhbaum , TFK M 12a , R+S EU 6201 mit MSDC , EBU 3137/3 mit TAB USDC und ca . 8000 Röhren zum Basteln...und zum Messen ein UPL von Rohde + Schwarz

  • Danke für die Hinweise, da muss ich ab sofort genauer schauen :)


    etliche haben Xf4 / L1c, einige xf2, sehen aber sonst baugleich aus.


    Wie gross ist denn da der Unterschied? Ist es "nur" die Produktionszeit, wie gross kann der klangliche Unterschied sein?


    Zwei habe ich noch mit dem Metall-Sockel, die sind ja recht selten.

    Damit höre ich Musik:


    Swissonor AM 6221 Tube amp

    Swissonor BACH 12 Lautsprecher


    TD 124

    LINN LP 12

    Studer A807

    Studer B62

    Studer C37

    Telefunken M15a int.

    2 Mal editiert, zuletzt von tdfan7 ()

  • Ich hole es nochmals hoch: Meine ursprüngliche Frage war ja: Hat mir jemand einen Tipp, wo ich in der Schweiz EL34 - Röhren messen und matchen kann?


    Dank & Gruss



    Steff

    Damit höre ich Musik:


    Swissonor AM 6221 Tube amp

    Swissonor BACH 12 Lautsprecher


    TD 124

    LINN LP 12

    Studer A807

    Studer B62

    Studer C37

    Telefunken M15a int.