Suchen und Speichern einzelner Sender am Breitbandkabel ohne Komplett-Suchlauf

  • Eine blöde Anfängerfrage:

    Wie funktioniert die manuelle Sendersuche beim Breitbandkabel (DVB-C) ?


    Ich wollte eine Bekannte instruieren, wie sie neu angebotene und einige verschobene Sender bei Vodafone findet, ohne einen kompletten Suchlauf starten zu müssen.


    Also sinngemäß die Vorgehensweise anwendet, die bei Sat-Empfang (DVB-S) dem Transpondersuchlauf entspricht.


    In der Liste unter

    https://www.vodafone.de/media/…_vdf_Senderuebersicht.pdf

    findet man nur die Sender, die verschoben bzw. neu dazu gekommen sind, jedoch keine DVB-Parameter wie bei einem Sat-Transponder.

    == Gewerblicher Teilnehmer ==

  • Programmplätze blieben gleich bei den rot markierten Sendern, nur Frequenz hat sich verändert - siehe

    https://www.vodafone.de/media/…_vdf_Senderuebersicht.pdf

    (was immer das heißen mag).

    Nach Aussage von Mediamarkt und Saturn Reset durchführen und Komplett-Suchlauf neu starten (außer bei aktuellen Geräten die von Vodafone bereit gestellt werden - hier erfolgt das nachts automatisch).

    Keine andere Möglichkeit bei DVB-C.

    https://kabelnetz-blog.de/neue…-frequenzen-bei-vodafone/

    https://www.netzwelt.de/ist-do…ndersuchlauf-starten.html

    == Gewerblicher Teilnehmer ==

    Einmal editiert, zuletzt von A.K. ()

  • Der Thread ist zwar alt, aber die Frage kommt immer wieder mal.


    Wie man neu hinzugekommene Programme bei Kabelempfang findet oder verschobene Programme auf anderen Kanälen wieder auffindet, unterscheidet sich...


    - je nach verwendetem Receiver / Fernseher und dessen Software und Bedienkonzept


    - je nachdem, ob man "automatische Senderaktualisierung" oder ähnliche Funktionen aktiviert hat oder nicht



    Meine Lieblingsgeräte machen nichts automatisch - und damit auch nichts, was ich nicht will. Ich kann bei ihnen einen Suchlauf auf einzelnen Kanälen machen und schon vor dem Speichern der neu gefundenen Programme entscheiden, welche ich überhaupt speichern will und welche rausfliegen. Die zu behaltenden landen dann am Ende der Hauptliste und lassen sich problemlos an die Position schieben, an denen ich sie haben möchte.


    So ist das z.B. bei Bemondis-HDTV-Receivern möglich oder auch beim Grundig-TV von 2014, den ich bei einer betagten Dame betreue. Am Grundig kann ich vor dem Speichern aber nichts aus den Suchergebnissen rauswerfen, doch das Löschen danach ist einfach möglich.


    Der Panasonic-TV (2009) meiner Mutter speichert beim Einzelkanalsuchlauf hinten ran und ich kann nichts verschieben oder löschen. Deshalb arbeite ich dort mit einer Favoritenliste, in die ich die gewünschten Programme übernehme - dort kann ich sie verschieben. Meine Mutter kennt die Hauptliste gar nicht.


    Bei einem Sony-TV aus der Nachbarschaft meiner Mutter bekam ich keinen Einzelkanal-Suchlauf hin. Immer alles neu - und wieder alles neu sortieren.


    -> Es ist also hochgradig unterschiedlich.



    Hilfreich ist, wenn man weiß, was auf welchem Kanal liegt. Dabei hilft die Belegungsliste, die es bei vielen kleinen und mittelständischen Netzbetreibern (hoffentlich) gibt.


    Bei der Vodafone betreut das ein Team von Externen auf dem inoffiziellen Vodafone Helpdesk:


    https://helpdesk.vodafonekabelforum.de/sendb/belegung.html


    Ärgerlich ist, dass die Vodafone keine Sat-Transponder 1:1 übernimmt, sondern alles neu remultiplext. Wenn man nur die Öffis in HD haben will, muss man viel in SD und teils (verschlüsselten) Privat-Murks mit einlesen und hats dann an der Backe (löschen oder wenn das nicht geht verschieben).


    Bei der PYUR kenne ich weder offizielle noch inoffizielle Belegungslisten. Da helfen manchen Foren, hin und wieder erstellt jemand dann sowas. Die PYUR speist zumindest in den Großnetzen weitgehend ganze Sat-Transponder (ARD, ZDF, Sky, M7/Kabelkiosk) und remultiplext kleinere Private zu eigenen Kanälen und die großen SD-Privat-Transponder von Astra bekommen teils noch was dazugemuxt. Das ist alles erfreulich übersichtlich - und die Qualität ist wie auf Satellit und nicht zermatscht wie bei der Vodafone.



    "Die Senderplätze ändern sich dabei nicht – für Dich bleibt alles beim Alten."


    Das bedeutet, dass ein Empfangsgerät, das sich nach der mitgesendeten Zwangsbelegung richtet, die Programme auf den bisherigen Plätzen (Speicherplätzen) bereitstellt, obwohl sie physisch z.T. auf anderen Kanälen übertragen werden. Das geht so: im DVB-Datenstrom der Transponder wird eine LCN mitgesendet, eine "Logical Channel Number"-Tabelle. Da steht z.B. drin, dass auf HDTV-Geräten auf Platz 1 Das Erste HD, auf 2 ZDF HD und auf 3 meinetwegen RTL HD liegt. Tauscht nun der Betreiber z.B. den Kanal mit RTL HD und ist automatische Aktualisierung aktiv, findet das Gerät beim nächsten Scan (gern nachts im Standby) erstmal RTL HD wieder und zweitens legt er es auf Platz 3.


    Das sind diese "Hass-Listen", mit denen niemand glücklich ist. Öffi-Hasser wollen kein Das Erste HD auf der 1, sondern vielleicht Super RTL. Hochkultur-Leute wollen kein RTL HD auf der 3, sondern vielleicht 3Sat HD auf der 1 und arte HD auf der 2. Undsoweiter.


    Es gab sogar schon richtige Schlichtungsverfahren bei den Landesmedienanstalten, weil sich irgendwelche letztklassigen TV-Programme bei der Nummernvergabe benachteiligt oder in die falsche Rubrik ("Wir sind ein Vollprogramm, kein Regionalprogramm!") einsortiert gefühlt haben. Ein Quell ewiger Freude.


    Merke: es gibt nichts, was man nicht "regulieren" könnte.


    https://www.die-medienanstalte…d675c0427bea4e46ac40148a3