Auf der Suche nach einem neuen/alten Verstärker.

  • Ich kann den meisten seelenlosen modernen Geräten auch nur wenig abverlangen. Ich hab einen Cyrus II mit PSX. Topp Phonostufe- besser als meine Albs RAM 4 - und läuft völlig ohne Probleme. Sollte er mal mucken, lasse ich ihn von fachlicher Hand revidieren und dann ist wieder für die nächsten 30 Jahre ruhe. Dazu hat sich ein Musical Fidelity A1 gesellt - den habe ich Martin Kühne auf dem neuesten Stand mit neuer Vorstufe bringen lassen - was für eine Klangmaschine - preisunabhängig einer der besten Verstärker, die je bei mir liefen.

    LS: Klipsch Heresy III, Vollverstärker: Creek 4140 S2, Mission Cyrus II + PSX, CD: Creek CD42, Blu-Ray: Panasonic DMP-UB9004, Plattenspieler : Reson RS1, Avid Ingenium mit AT VM 95SH,Phonostufe: Music Hall 15.3

  • Hallo,


    es ist zu einer Entscheidung gekommen. Dummerweise sind sogar mehrere Dinge gleichzeitig passiert J


    Von einem netten Forenkollegen habe ich eine tolle Yamaha-Kombi erstanden, die in einem ausgezeichneten Zustand ist. Nachdem ich diese bezahlt hatte – und noch bevor ich diese erhalten hatte, tauchte plötzlich ein für mich bezahlbarer Accuphase C-222 mit passender Endstufe auf. Naja – die hab ich dann auch gekauft. Der Accuphase Vorverstärker war schon länger mein „Traumverstärker“, vor allem hinsichtlich der Phonostufe.


    Die Accuphase Geräte sind ebenfalls in einem traumhaften Zustand, sehen aus wie neu und sind technisch ohne Makel.


    Ich bin mit meiner Entscheidung sehr zufrieden – konnte ich mich doch so gar nicht mit modernen Geräten anfreunden.


    Es wird nun also die Accuphase Kombi. Die Yamahas wandern vermutlich ins Wohnzimmer.


    Danke nochmal für Eure Tipps und Meinungen.


    Gruß

    Dirk

  • Hallo Andreas,


    welche Lautsprechern hat Du an dem Moonriver 404?


    Grüße

    Peter

  • Hier ist der Originalprospekt mit dem vereinfachten Schaltplan:

    https://www.accuphase.com/cat/c-222en.pdf

    Kritisch in Bezug auf gleichbleibende Klangqualität sehe ich die Relaiskontakte, die für die Umschaltung zw. MM und MC zuständig sind.

    Steht dauerhaft fest, welches TA-System eingesetzt wird, sollte man die Relaiskontakte mit Silberdraht überbrücken. Anderenfalls müßten die Relais durch solche mit hochwertigerem Kontaktmaterial ersetzt werden - ev. diese:

    https://www.mouser.de/datasheet/2/227/TELDS01554_1-2577997.pdf

    https://www.mouser.de/ProductDetail/Teledyne-Relays/J412D-12M?qs=cFlnt7DBZX9%252Bc3tcvojCRw%3D%3D&mgh=1&vip=1&gad_source=1&gclid=EAIaIQobChMIuY25w5WmgwMVZpiDBx2jOwFREAQYASABEgIzyvD_BwE

    siehe auch

    Kleinste Signale schalten, welche Relais?

    == Gewerblicher Teilnehmer ==

  • Grundsätzlich mal der Vertrieb!

    Der ist nun ein anderer, spricht aus der Sicht nichts mehr gegen einen Kauf.


    Alles in allem wurde es ein Audiolab, der für weniger Geld seine Sache nicht schlechter macht.

    Dazu noch einen DAC dabei hat und sich besser integrieren lässt als der MOONRIVER.

    Zum UVP würde ich mir ein paar anhören, der MOONRIVER ist auch durch den Bekanntenkreis gewandert und blieb nirgends.

    Viele Grüße

    Andreas

  • Das klingt nicht besonders.

    Danke für deine Meinung.

  • Ist der Vertrieb gemeint:

    Startseite
    Unsere Marken: alles, nur nicht gewöhnlich.
    www.lenhifi.de


    Gruß Robert

  • Exakt, das ist der ehemalige Vertrieb von MOONRIVER.

    Die haben aber die Kurve gekriegt und sind mit QLN auch weg.


    Hätte auf andere hören sollen, auch hier im Forum, das hätte mir einiges erspart

    Viele Grüße

    Andreas