Karajan/Mutter ist wie Kennedy, sehr gehypt
Lieber Matthias,
die Anne Sophie Mutter wäre mir roh lieber als der Kennedy gekocht. Von ihren geigerischen Qualitäten ganz abgesehen.
Viele Grüße
Reinhard
Karajan/Mutter ist wie Kennedy, sehr gehypt
Lieber Matthias,
die Anne Sophie Mutter wäre mir roh lieber als der Kennedy gekocht. Von ihren geigerischen Qualitäten ganz abgesehen.
Viele Grüße
Reinhard
Die Karajan/Mutter hab ich auch, eine EMI, 1986 gekauft (man, ist das lange her, aber noch immer wie neu). Mir gefällt sie auch sehr gut.
https://www.discogs.com/de/Viv…e-Four-Se/release/1597516
Gruß, Peter
Ich werfe mal diese in den Ring:
02B4335A-8CAA-4486-853B-79D484A84182.jpg
Denon PCM Japan
Aufnahme von 1979
Gruß
Christian
Geil, Karajan und Mutter, die komplett Blinden für Musik vor 1750, darauf muss man erstmal kommen. Ok, deutsche Gourmets sollen auch Sahne in den Cappu nehmen.
Grüße, Erwin
Geil, Karajan und Mutter, die komplett Blinden für Musik vor 1750, darauf muss man erstmal kommen. Ok, deutsche Gourmets sollen auch Sahne in den Cappu nehmen.
Grüße, Erwin
Spricht für Traditionsbewußtsein, da die Wurzeln durchaus auch in Wien liegen können und dann ist Schlagobers schon richtig.
Abgesehen davon trinken nur Pussies Cappuccino, ein Mann trinkt seinen caffè maximal macchiato > dann natürlich Milchschaum 🤓🖖
Also entspannen und auch andere Geschmäcker tolerieren🙏
Welche Aufnahme...?
Mein Favorit ist die aus dem Beitrag #2
https://www.amazon.de/Quattro-…di-Standage/dp/B009SACP9C
Die Frage ist, möchte man eine Aufnahme mit historischen Instrumenten haben, oder nicht. Die oben genannte ist solch eine. Die klingen recht fein, nicht so massiv, wie bei einem "normalen" Orchester.
Die historischen Instrumente sind leiser und klingen obertonreicher. Wenn man das mag, dann ist die Aufnahme mit Pinnock sehr schön.
Und wenn richtig die Post abgehen darf, dann meine o.g.. Auch klanglich ist sie on top of the wave.
ZitatFonoForum 05/04: "Das Ergebnis ist rundum überzeugend: Im 'Frühling' übernimmt eine Oboe das Getröte des Dudelsacks, im 'Sommer' imitieren Blockflöten in unterschiedlichen Lagen die Turteltaube und den Stieglitz, die Fanfaren des 'Herbstes' werden sinnvollerweise von Jagdhörnern geschmettert; nur der 'Winter' bleibt mit seiner frostigen und Bläser-untypischen Tonart f-Moll den Streichern allein vorbehalten. L'Arte dell'Arco arbeitet jedoch nicht gegen, sondern mit der Partitur, verdeutlicht nur, was in ihr steht, pflegt ansonsten aber einen Interpretationsstil von natürlicher Spielfreude und kultiviertem Geschmack."
klassik.com 09/04: "Überaus reizvolles Experiment, dessen Ergebnis in umwerfend realistischen Klangbildern zu bewundern ist. Fesselnder, anschaulicher, ausdrucksvoller und poetischer sind diese Konzerte selten in Szene gesetzt worden."
Zudem ist sie neu und kostet fast nix - nach heutigen Maßstäben jedenfalls.
Mein Favorit ist die aus dem Beitrag #2
Ist heute bei mir eingeflattert.
Sehr schöne Interpretation. Klanglich, wie musikalisch ein Genuß.
Und wenn richtig die Post abgehen darf, dann meine o.g.. Auch klanglich ist sie on top of the wave.
Zudem ist sie neu und kostet fast nix - nach heutigen Maßstäben jedenfalls.
Diese Variante ist sowas von abgefahren ...
Was bitte ist die "Dresdner Version" der Vier Jahreszeiten, dazu konnte ich nichts ergründen.
Die kommt gleich nach Max Richters Variante ...
Platz 3, Günter Noris seine Vier Jahreszeiten ...
......
Die Frage ist, möchte man eine Aufnahme mit historischen Instrumenten haben, oder nicht. Die oben genannte ist solch eine. Die klingen recht fein, nicht so massiv, wie bei einem "normalen" Orchester.
Die historischen Instrumente sind leiser und klingen obertonreicher. Wenn man das mag, dann ist die Aufnahme mit Pinnock sehr schön.
Allerdings waren die "normalen" Orchester der Vivaldi-Aufnahmen der 1950er und 1960er Jahre eher Kammerorchester und oft spezialisiert auf Barockmusik (wie etwa die Societa Corelli). Halt ohne historische Instrumente.
Hier doch noch mein Senf zu den 4 Jahreszeiten:
1) die bereits erwähnte Mono-Aufnahme von 1955 des Stuttgarter Kammerorchesters (unter Münchinger) mit Reinhold Barchet gefällt mir auch etwas besser als die Stereo-Aufnahme von 1958 mit Werner Krotzinger als Solist. Auch die Stereo-Aufnahme von Barchet (von 1963) mit dem Südwestdeutschen Kammerorchester (unter Tilegant) finde ich gut.
2) Auch gefallen mir die 3 Philips-Aufnahmen von I Musici mit diversen Solisten: mit Pina Carmirelli, mit Felix Ayo und mit Roberto Michelucci.
3) Und dann noch die oben erwähnte RCA-Aufnahme des italienischen Barock-Kammerensembles Societa Corelli von 1960 (RCA LSC 2424). Solist: Vittorio Emanuele.
Viele Grüße
Joachim
Gruselig, was hier überwiegend empfohlen wird. Karajan und Mutter bei Barockmusik…… Dagegen ist Cappuccino mit Sahne ein harmloses Verbrechen.
Aus Zeiten, in denen man sich in diesem Forum noch ernsthaft über Musik austauschen konnte, stammt ein qualitativ hochstehender Thread zum Thema, bei dem sich auch der eine oder andere Profi aus der Szene (aktive professionelle Musiker, versteht sich) beteiligte. Mehr substanzielles als in diesem Thread gibt es zum Thema kaum zu sagen.
Das dürfte so vor 15 Jahren oder so gewesen sein.
Die Ausgangsfrage in diesem Thread bezog sich halt auf die *Pressung* (ist doch OK in einem Analog-Forum ...):
"Hallo Leute
Bräuchte mal einen Tip zu Vivaldi die 4 Jahreszeiten welche Pressung kann ich uneingeschränkt mir zu legen ,welche auch Spaß beim hören bringt?
Danke Michael"
Aktuelle Ensembles, die nur auf CD veröffentlichen, spielen dann natürlich keine Rolle, eher historische Aufnahmen.
-- Joachim
Die Einspielung mit den Sonatori und Carmignola wurde genannt und ist als LP erhältlich.
Damit ist die Frage nach der „Pressung“ m. E. abschließend beantwortet.
"A vontade" um mit Edu Lobo zu sprechen ...
-- Joachim
Gruselig, was hier überwiegend empfohlen wird. Karajan und Mutter bei Barockmusik…… Dagegen ist Cappuccino mit Sahne ein harmloses Verbrechen.
Das mag so sein, hier handelt es sich allerdings nicht um ein Klassik-Musikforum. Hierfür wäre das Forum des Österreichers, welches du ebenfalls kennst, wohl der geeignetere Ort. Nun denn, jedenfalls freut mich wieder von dir zu lesen, trotz langer Abwesenheit!
Ich möchte es mal so sagen, es bleibt nach wie vor jedem Hörer selbst überlassen, in der Wahrnehmung der über 1500 Aufnahmen von Karajan, in Ton und Bild, immer wieder die Wunder eines eben auch abenteuerlichen Unternehmergeistes und dirigierenden Multitalents zu entdecken, das die Geschichte der Klangaufzeichnung stärker geprägt hat als jeder andere seiner Zeitgenossen.
Viele Grüße
Reinhard
-- Joachim
Hallo Joachim,
Guiliano Carmignola, kenne ich durch Live-Konzerte, auch mit den Vier Jahreszeiten. Während des Konzerts hatte Carmignola, die Angewohnheit immer wieder mit dem Fuß zu stampfen, das fand ich nicht gerade sehr schön. Angeblich soll es in Zeiten Vivaldis üblich gewesen sein.
Schönen Sonntag
Reinhard
"A vontade" um mit Edu Lobo zu sprechen ...
Ups, Baden Powell (nicht Edu Lobo) ...
Das 1. Video oben ist die 1963 erschienene Aufnahme von Reinhold Barchet (1920 -- 1962) mit dem Südwestdeutschen Kammerorchester Pforzheim (Dir.: Friedrich Tilegant).
-- Joachim
Alles anzeigenHallo Joachim,
Guiliano Carmignola, kenne ich durch Live-Konzerte, auch mit den Vier Jahreszeiten. Während des Konzerts hatte Carmignola, die Angewohnheit immer wieder mit dem Fuß zu stampfen, das fand ich nicht gerade sehr schön. Angeblich soll es in Zeiten Vivaldis üblich gewesen sein.
Schönen Sonntag
Reinhard
Hallo Reinhard,
eigentlich wollte ich mich an diesem Thread nicht beteiligen (da ich die 4 Jz nicht so häufig höre).
Auch mir gefallen einige Aufnahmen der Darmsaiten-Fraktion (wenn nicht zu viel Dogmatismus und Marketinggeschrei im Spiel ist), ebenso aber konventionelle Ensembles und historische Aufnahmen.
Ebenfalls einen schönen Sonntag
Joachim
nicht so häufig höre).
Auch mir gefallen einige Aufnahmen der Darmsaiten-Fraktion
Hallo Joachim,
bei mir liegt des öfteren eine der Vier Jahreszeiten auf dem Plattenteller, damit lässt sich recht gut die Wiedergabequalität der Anlage beurteilen.
Von der Darmseitenfraktion habe ich ebenfalls einige Aufnahmen, hier z.B. vom Collegium Aureum, es klingt sehr musikalisch und authentisch!
Viele Grüße
Reinhard
Hallo Reinhard,
das Collegium Aureum bildet auch gelegentlich ein Streichquartett -- von diesem habe ich etliche LPs, die auf dem BASF Label (bzw. Dt. Harmonia Mundi) erschienen sind.
Die Vivaldi-Aufnahme des gesamten Ensembles ist bestimmt gut, allerdings habe ich die (noch) nicht.
Viele Grüße
Joachim
Aktuelle Ensembles, die nur auf CD veröffentlichen, spielen dann natürlich keine Rolle, eher historische Aufnahmen.
Allein bei JPC sind einige aktuelle Einspielungen der 4JZ mit ‚period instruments‘ auf Vinyl gelistet. Die Auswahl ist erstaunlich groß. Sie sind stilistisch wesentlich vielfältiger und spannender als noch vor ein paar Jahrzehnten. Und die Kritiken zur neuen Aufnahme von S. Sato mit dem Concerto Köln lesen sich vielversprechend. Mir dünkt, da muss ich ….