Ortofon SPU A-Adapter an Thorens TP 14 Tonarm

  • Hallo miteinander,

    ist es möglich über den Adapter ein SPU zu betreiben? Kann ich den Adapter an den Thorens TP 14 Tonarm montieren?

    Wenn möglich wäre ja der Tonarm länger. Hat das negative Auswirkungen?

    Danke für Info

  • Auf dieser Seite (von Pasini)


    http://www.stefanopasini.it/EMT929_vs_TP14_length.htm


    sind EMT 929 und TP 14 im Vergleich abgebildet. Bis auf das Problem mit dem 4-Pin-Anschluss (EMT-Raute beim 929 vs. SME beim SPU-A) könnte man in den EMT 929 ein SPU-A statt ein TSD 15 einbauen.


    Wenn man für das SPU-A und den TP 14 einen Adapter SME auf EMT-Raute hätte dann könnte es von der Geometrie passen, oder? Vielleicht gibt es dann für den TP 14 noch ein Ausgleichgewicht um SPU-A + Adapter auszubalancieren?


    Aber das sind Mutmassungen, ich selbst habe keinen TP 14.


    -- Joachim

  • Hallo Torsten

    Alles gut bei Dir? Ich hab ja einen TP14 restauriert und auf SME umgebaut. Hast Du das nicht gesehen, als Du bei mir warst. Das Tonarmrohr muss man verlängern um das SME einbauen zu können. Danach muss der ganze Tonarm richtig auf dem Tonarmboard platziert werden. Ist das für dein TD124?


    Grüsse aus der Schweiz

    Alessandro