Frequenzweiche mit höherwertigen Teilen aufwerten

  • Ich erhoffe mir durch die Maßnahmen - wie auch eingangs geäußert - das insbesondere Details im Mitteltonbereich deutlicher werden.

    Vielleicht bin ich auch nur blauäugig, kann alles sein.

    Es wurde schon geschrieben, dann musst Du Dir andere LS zulegen. Aus einem Ackergaul wird auch mit Biohafer kein Araber.

  • machen kann man vieles wenn man die Vorrausetzungen, das Wissen und das Geld für die superteuren Bauteile ausgeben und zur Not auch wegen Fehlkauf wieder verkaufen mag,


    Ich habe noch Kistenweise Bauteile aus meine Anfängen welche natürlich Lehrgeld waren.

    DIY fetzt schon aber Dynaudio hat sich schon was gedacht, verbauen zb auch nur Luftspulen und MKPs im Signalweg.

  • Könnte mir durchaus vorstellen, dass der Austausch gegen Widerstände mit höheren Werten was bringt.....

    sie sollen nicht durch welche mit höheren Werten ausgetauscht werden, sondern durch welche mit höherer mit Qualität.


    lg. Hans

  • Ich erhoffe mir durch die Maßnahmen - wie auch eingangs geäußert - das insbesondere Details im Mitteltonbereich deutlicher werden.

    Vielleicht bin ich auch nur blauäugig, kann alles sein.

    angulon


    Wie hast Du herausgefunden, dass der Lautsprecher die Mitten "verundeutlichend" beeinflusst und nicht z.B. der Tonabnehmer?


    Na Ja ... Aber kauf Dir am besten einen Haufen gute Bauteile verschiedener Hersteller (also die Spulen-, Kondensatoren- und Widerstandswerte wie auf der Originalweiche) und probier aus wie sich der Klang (für Deine Wahrnehmung) je nach Weichenbestückung verändert! :saint:


    Die im Web aufzufindenden Tuningmaßnahmen kamen sicherlich auch durch (potenziell teueren) Versuch und Irrtum zustande, aber das ist halt Hobby! Und messen hilft dabei nicht ganz in die Irre zu gehen ;)


    Wie hier schon öfter geschrieben ist der Effekt des Wechsels kaum klar vorhersehbar, aus anderen Projekten meist nur ansatzweise übertragbar. :)


    Grüße,

    Winfried

    Die schlimmsten Geiseln der Menschheit sind nicht Krankheiten und Katastrophen, sondern menschliche Dummheit, Angst und Gier!

  • Wenn du mehr Details im Mittelhochtonbereich möchtest sieh dich nach Lautsprechern mit Mitteltönern um. Den Großteil der Qualität machen die Chassis und nicht die Bauteile der Frequenzweiche.

    Heutzutage werden durchgehend sehr hochwertige Bauteile in den Weichen verbaut, anders als in den 70/80ern.

    Der Bennic Elko ist sicherlich Bestandteil der Impedanzlinearisierung, insofern unwichtig.

  • Folien gegen folien wechseln bringt nur was fuer goldohren, kabel sowieso nix - mbmn.

    Kauf dir ein paar alte, gebrauchte LS (richtig alt meine ich, mit elkos) und versuche daran ob es was bringt. Da sind schon einfacher unterschiede hoerbar - aber anders ist nicht immer besser.

    ---


    Mfgr,
    Rob


    "There is a crack in everything..... That's how the light gets in."

  • Wenn du mehr Details im Mittelhochtonbereich möchtest sieh dich nach Lautsprechern mit Mitteltönern um. Den Großteil der Qualität machen die Chassis und nicht die Bauteile der Frequenzweiche.

    Heutzutage werden durchgehend sehr hochwertige Bauteile in den Weichen verbaut, anders als in den 70/80ern.

    Der Bennic Elko ist sicherlich Bestandteil der Impedanzlinearisierung, insofern unwichtig.

    Oder einen Zweiwegerich mit ‚großem‘ Bändchen ….

  • ja großes Bändchen oder Ringradiator ( Vifa, Scanspeak) machen mehr Spaß , zumindest mir und haben ein besser auf den Hörplatz angestimmtes Abstrahlverhalten

  • Wenn der MT-Bereich für dich das Problem ist würde ich auch empfehlen etwas zu suchen was diesen Bereich mit Bändchen, Folie oder MT-Kalotte abdeckt. Konustöner limitieren in diesem Bereich recht häufig auf unterschiedliche Weise.

    Was natürlich auch sein kann ist eine Raumakustik die zu Maskierungseffekten bei dir führt. Das hat sich so auch sehr deutlich bei mir gezeigt, bevor ich hier optimiert habe und dazu noch digital entzerre.


    VG

    Dieter

  • Ich frage mich oft , ob einige Äußerungen auf eigenen Erfahrungen beruhen , oder aus einem „Däumchen hoch“ nacheiferndem, schnöden Nachgebrabbel resultieren .


    Man kann natürlich auf fertige , vorgekauten Lösungen zurückgreifen.

    Neue Lautsprecher wären aber ganz sicher kostspieliger .

    Grundlegend sollte man sich sicher sein , ein solches Projekt umsetzen zu können .


    Werden die Chassis der besagten Dynaudio evtl. auch in höheren Baureihen eingesetzt ?

    Wenn ja , steckt sicherlich weiters Potenzial in den Lautsprechern .

    Vinylia hat einige weitere Dinge angesprochen , die ebenfalls relevant für den Klang sind .

    Der Klang eines Lautsprechers resultiert nicht nur aus den Weichenbauteilen .


    angulon


    Wenn Dich die bisherigen Beiträge nicht bereits abgeschreckt haben , dang klein an . Stück für Stück , ansonsten verlierst du definitiv den Überblick , was , warum , wie passiert ist , wenn du direkt alle Kondis austauschst.

    Fang „einfach“ mit dem Kondi vor dem Hochtöner an.

    Ich hab schon verstanden, daß es dir um den Mittelton geht.

    Mittel und Hochton (und auch Tiefton) ergänzen sich mal besser , mal weniger gut.

    Das Zusammenspiel hat definitiv Einfluss auf die Wahrnehmung des Mitteltons.

    Höre dir deine Lautsprecher an und überlege , was du dir besser wünschst und schaue mal auf der von mir verlinkten Seite nach , um einen aussichtsreichen Kondensator für den HT auszusuchen .

    Einlöten, hören und Rückschlüsse ziehen.

    So bekommst du mal einen überschaubaren Einstieg in dein Projekt.

    Das wäre mein gut gemeinter Tip .

    Wenn du mehr wissen möchtest , kannst du mich gerne via PN anschreiben .


    Beste Grüße,

    Oliver

    ...mag Musik

  • Ein Tip von mir, ein relativ günstiger Lautsprecher der eine begnadete Mitteltonauflösung bietet. Ich habe diesen Lautsprecher 2019 gegen meine TDL Monitor Compact gehört. Letztlich gefiel mir der körperhafte Bass der TDLs doch besser, aber im Mittelton brachte dieser Lautsprecher deutlich mehr Details ans Tageslicht. Als Beispiel, bei Kontrabass Stücken brachte die TDL die Saite körperhafter rüber, während die Swans das Gleiten der Finger über die Saiten viel klarer herausschälten.

    Es ist ein 3wege Koaxchassis mit Ringradiator-Mitteltöner und Bändchenhochtöner.

    https://www.highend-hifi-shop.de/swans-ts-6.html

  • die Mitten etwas zu verändern ist auch bei dem 2 Wege Konzept recht einfach aber eben nur wenn man es versteht, messen und abstimmen kann.

    Hier geht viel aber eben nicht durch einfaches tauschen guter Bauteile.


    und einen 3 Wege LS braucht man heute auch nicht mehr für gute Mitten

  • Nochmal vielen Dank an die tolle Runde. Und nein, ich wurde -noch- nicht abgeschreckt!


    Ich möchte mir einen kleinen Überblick verschaffen. Was kosten eigentlich Widerstände von Duelund, sehr gute Kondensatoren von Mundorf, Clarity oder von Duelund ? Hochwertige Anschlüss kosten etwa €45,00 das Paar, hochwertige Innenverkabelung z.B. von Kimber 4TC etwa € 60,00 pro Meter, geht auch noch teurer z.B. von van den Hul oder ...


    Klarstellend, meine Focus 110 bleiben. Vielleicht kann ich jedoch durch "gezieltes Tuning" noch etwas herauskitzeln. Ob ich mir nochmal neue Lautsprecher von der Stange anschaffen würde, wohl eher nicht. DIY ist sehr, sehr spannend.


    VG

  • ohne eigene Meßtechnik brauchst du nicht anfangen an der Abstimmung etwas zu verändern und einfach teuere Nobelbauteile zu verbauen ist nur was fürs Ego. Sinn macht das nicht.


    Die Weiche ist ausreichend gut bestückt und Dynaudio verbaut schon gute Bauteile

  • Mann-o-mann, der Junge will spielen, solange er nicht die Werte inklusive Toleranz ändert, bleiben Übertragungsfunktionen des Netzwerks gleich, hypothetische Änderungen/Verbesserungen kann mit dem Ohr...


    Undn Tip, versuch mal statt MKP, Kondensatoren mit richtigen Belägen zu nehmen, heißen KP, FKP...Film Foils, die können schneller und mehr du/dt. Und sind nicht so schröcklich teuer.

    Einmal editiert, zuletzt von keeskopp ()

  • Wie oben beschrieben.

    Ich habe vor langer Zeit Cs und Rs in einer Dynaudio Kompaktbox ersetzt und ich fand die damals 200DM sinnvoll investiert.


    Dueland ist m.E. absolut too much für solche Boxen. Aber Mundorfs wären m.E. einen Versuch wert.


    Setz dir doch einfach eine Budgetgrenze und schau mal, was damit so kaufbar ist. Meinetwegen 150€.

    Kabel würde ich nicht viel über 10€/m in die Box verbauen. QED 25er fällt mir spontan ein, wobei ich nicht weiß, wie gut das zu verarbeiten ist.

    Bananenbuchsen würde ich lassen, je nachdem, was da drin ist. Allenfalls einfache Multicontact / Stäubli einbauen. WBT ist da nicht angemessen.


    Und immer nur eine Sache ändern und anhören, ob du es besser findest.


    Vielleicht wäre es eine Idee, die Weiche ganz auszulagern. Kostet aber auch wieder. Oder provisorisch, solange du dran bastelst.


    Nur so...

    Entspanntes Hören, Frank


    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

  • Alles klar, dann wünsche ich dir viel Glück, daß nichts dabei kaputtgeht. Da du ja auch die Innenverkabelung zum Hochtöner wechseln möchtest, wie fit bist du denn mit dem Lötkolben? Denke daran, daß die Zuleitungen zum Hochtöner schnell durch sind.

    Bei den Kondensatoren ist auch darauf zu achten, daß die „besseren“/teuereren Typen häufig erheblich größer sind als die alten. Nicht immer lassen die sich auf der Weiche einfach so unterbringen.

    Um Geld zu sparen würde ich nur die Teile auswechseln die im Signalweg liegen, also evtl den Widerstand vor dem Hochtöner gegen einen Mundorf MResist Supreme tauschen.

    https://www.hifi-zubehoer.shop…er-widerstand-a-14765.htm