Frequenzweiche mit höherwertigen Teilen aufwerten

  • das ist schon ein heftige Weiche , gerade im Hochton sehr ungewöhnlich aber Dynaudio hat hier auch eine extrem hohe Kompetenz.


    einfach nur Bauteile tauschen nützt nichts da schon erstklassige Qualität verbaut ist.


    Hier muss, wenn überhaupt erforderlich, eine Änderung vorgenommen werden.


    also besser Finger weg

  • also besser Finger weg

    Oh...nun werden die ersten bange,


    aber schon richtig, zumal ich nicht lesen konnte, was an der Box stört, wieso die Box Musik besser machen sollte?


    Solange keine Idee von Kritik da ist und 1600Hz sind normal, meine Tannoys liegen tiefer, Finger weg.


    Den Meßfritzen mit Frequenzgang und so, hier geht es auch um Umladungen von Energiespeichern kombiniert mit ordentlich Strom und fieser Last durch die Treiber bei transienten Vorgängen, für welches einfache Modelle mit komplexen Frequenzen nicht existieren. Dadurch wird die Sache, das Netzwerk zu begreifen, nicht einfacher.

  • Ist das als Witz gemeint oder bekommst du da Provision . Eine BC 1 Modifikation für 900€ . Das grenzt doch schon an Verarschung . Da werden Angebote gemacht welche den Wert der Lautsprecher bei weitem übersteigen . Den klanglichen Zugewinn sicher auch.


    Grüße aus Duisburg

  • einfach nur Bauteile tauschen nützt nichts da schon erstklassige Qualität verbaut ist.

    Das lese ich nun zum x-ten male, es wird dadurch aber nicht richtiger. Durchaus könnten andere Bauteile mit gleichen Werten dem TE eine nach seinem Geschmack gefälligere Performance liefern.

    Es ist ein bisserl, wie nach Gold graben - kann aber durchaus ein Ergebnis liefern...


    Wie gesagt: Es geht nicht um die "Bauteilqualität" sondern primär darum, wie gut sich das Bauteil ins Geschehen einfügt.

  • ich würde den Hochtöner rauschmeißen und einen Scanspeak Ringradiator verbauen. Komplett neuen Hochtonzweig aufbauen aber dies dauert Wochen bis Monate bis es wieder richtig einrastet.

    Gerade im Phasenverlauf zeigt Dynaudio seine hohe Kompetenz und optimieren bestehende Konzepte auch immer weiter. Sind schon tolle Lautsprecher, keine Frage

  • Nö brauche ich nicht bin eigentlich dauer entspannt . Habe hier nur so 5-6 Lautsprecher liegen die vom selbst ernannten Klangmeister hingerichtet wurden .

    Daher meine Einschätzung . Wer behauptet für 900€ eine Spendor BC1 zu tunen arbeitet für mich einfach unseriös. Weil bei dem Teil gibt es eigentlich nichts zu tunen .

  • Das sinnvollste was man der Box antun kann ist die Implantation eines vernünftigen Gewindes zur Chassisbefestigung anstelle der Spaxschrauben. Ansonsten haben die nach dem 3-4 Aus-und Einbau keinen Halt mehr.

    Aber ich denke jeglicher Appell an die Vernunft kommt eh zu spät, die Büchse der Pandora ist geöffnet und ab jetzt können Wetten angenommen werden wann die Boxen in den Kleinanzeigen auftauchen werden.

  • Die Bauteile in der Weiche sind doch hochwertig, da gibt es nichts zu tunen .

    Das Problem könnten zerfallendes Ferrofluid im Hochtöner sein . Ist eine Krankheit von fast allen Tweetern die damit befällt sind.

  • ...

    Aber ich denke jeglicher Appell an die Vernunft kommt eh zu spät, die Büchse der Pandora ist geöffnet und ab jetzt können Wetten angenommen werden wann die Boxen in den Kleinanzeigen auftauchen werden.

    Ich muss dich enttäuschen. Die Lautsprecher bleiben, hatte ich schon mehrfach geäußert.

  • Moin,

    wenn du deine Frequenzweiche bearbeiten willst benötigst du erstmal

    ein vernuftiges LCR Messgerät um zu tauschende Bauteilwerte zuermitteln.

    Da Dynaudio oft 6dB Weichen einsetzt, sitzen oft nur wenige Bauteile im Signalweg.

    Die restliche Bauteile kannst erstmal außer acht lassen,meistens nur Widerstand , Kondensator und Spule.


    Für schmales Geld bewährt haben sich Mundorf Zinnfolie Kondensatoren,weil sie

    vibrationshemmend gebaut sind.


    Isabellenhütte Metallfilmwiderstände spielen extrem verzerrungsfrei und sind induktivfrei.Für höhere Belastung größer als 3 Watt ist ein Kühlkörper notwendig

    TO 247 Gehäuse.


    Folienspulen spielen extrem sauber und sind niederohmig,achtung sie spielen im Bass sehr trocken. Das Verzerrungsniveau sinkt, der Verstärker kontrolliert das Chassis besser.

    Beispiel Kondensator

    https://www.hifi-zubehoer.shop…sator-100-vdc-a-13947.htm


    Folienspulen

    https://audio-tschentscher.de/…/%22CU-F%20Folienspule%22


    Widerstände

    https://www.distrelec.de/de/le…te-pbh-1r00-f1/p/16057521


    Gruß Stephan

    "Liebe deine Ecken und Kanten.Denn nur eine Null hat Keine."