Frequenzweiche mit höherwertigen Teilen aufwerten

  • Die Kabel von der Weiche zu den Chassis werden mMn gemeinhin überschätzt, hier ist so gut wie nichts zu holen. Wenn das Lautsprecherkabel wichtig ist, dann auf der Strecke vom Verstärker zur Weiche, hier glaube ich tatsächlich Unterschiede vernommen zu haben.

  • Das kann ich so nicht bestätigen Rüdiger…


    Aufgrund verschiedener Erfahrungsberichte habe ich zunächst nur die Innenverkabelung ersetzt und bin vom Ergebnis begeistert. Tonal hat sich der Lautsprecher wenig verändert, bis auf einen präziseren Bass mit etwas mehr "Bumms". Vor allen Dingen die Räumlichkeit hat sich verändert, meineserachtens auch verbessert. Die vielbeschriebene Tiefenstaffelung von Musik ist nun wesentlich deutlicher geworden.


    Ich habe alle Kabel meiner B&W CDM7SE (waren wohl 1qmm Strippen*) durch mein Standardlautsprecherkabel (Mogami 2513) ersetzt. Desweiteren habe ich die Verbindung zur HT-Weiche direkt neben den TT Biwiring Anschlüssen eingelötet. Da ich eh nicht mit Biwiring arbeite ist das ein logischer Schritt.


    *van den Hul?

    PS: Post war von 2003

    Viele Grüße


    Jörg


    Ich höre damit und meine kleine Plattensammlung seht ihr bei DISCOGS.



  • Das kann ich so nicht bestätigen Rüdiger…


    PS: Post war von 2003

    Hallo Jörg

    Das Lustige daran ist, bei dem Kabel bei dem ich im Vergleich zur 2x2,5 Standartstrippe Unterschiede zuhören glaubte(will mich da nicht so ganz festlegen)handelte es sich genau um dieses Mogami Blue Rocket. Als Innenverkabelung habe ich es jedoch nie eingesetzt, es war mir durch den Koaxialaufbau mit Blindkern zu schlecht zu verarbeiten und zu steif.

  • Ja, Rüdiger, die Verarbeitung in der Box war schon recht tricky, es hat auch eine Weile gedauert, bis ich mich durchgerungen hatte. 😉

    Ich habe das „The Rocker“ lange benutzt, auch als Cinchverbindung. Irgendwann bin ich dann auf das WSS-Goldline gekommen, das mir besser gefallen hat, nutze aber jetzt schon eine ganze Weile WSS-Platinline Lautsprecher- und Geräteverbindungen.

    Viele Grüße


    Jörg


    Ich höre damit und meine kleine Plattensammlung seht ihr bei DISCOGS.



  • Wieder andere würden nicht mal 3 db hören

    ...noch schlimmer: viele schmeissen mit db's um sich , ohne zu wissen was sie bedeuten.


    Aber mal im Ernst: ...bevor die Weichenteile den Wert des zu beeinflussenden LS- Chassis

    übersteigen, würde ich mir erst mal Gedanken über die tonale Qualität des Chassis machen.

    Dietmar

    2 Mal editiert, zuletzt von Dietmar ()

  • ...bevor die Weichenteile den Wert des zu beeinflussenden LS- Chassis

    übersteigen, würde ich mir erst mal Gedanken über die tonale Qualität des Chassis machen.

    Dietmar

    Dieser Satz wird gerne benutzt und dennoch geht es nicht darum möglichst viel Kohle zu versenken, sondern darum passende Exemplare für den eigenen Geschmack zu finden...

    ...noch schlimmer: viele schmeissen mit db's um sich

    Damit hast du nun nachweislich angefangen ^^

  • .bevor die Weichenteile den Wert des zu beeinflussenden LS- Chassis

    übersteigen, würde ich mir erst mal Gedanken über die tonale Qualität des Chassis machen.

    ... muss mich verbessern:

    ...die Tonale Qualität der "linken" und "rechten" Chassis sollte untereinander gleich sein.

    Dazu ist nun mal Messen (oder Messen lassen) ohne Weiche angesagt.

    Weichen die Chassis (li zu re) untereinander weniger als 1db ab (was auch im AB -Vergleich ohne Messgerät hörbar ist), kann mit dem Weichenbauteilewechsel bedenkenlos begonnen werden.

    Dietmar


    Ps : habe schon viele Kompressionstreiber- Pärchen in den Fingern gehabt: aber nur jedes 10te Paar hatte Abweichung unter 2db !!!

  • Hallo Dietmar,


    ich kenne das von Herstellern. Alle die was auf sich halten müssen paarweise abgleichen. Die guten Hersteller machen das nicht nur mit den Chassis sondern auch mit den Weichenbauteilen.


    Anders geht es anscheint noch nicht :)


    Guss Wolfgang

  • und die Chassis sollte man dann aber auch kurz einspielen vor der Messung. Aber fast machen sicher alle. Andrew Jones von Elac hat dazu auch schon Stellung genommen. Basstreiber vor und nach dem Einspielen hätten sehr verschiedene Werte :)

  • Die ganze Diskussion erinnert mich an Professor Kruse: wie reagiert der Mensch auf komplexe Systeme.

    Toni

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Moin

    Sehr gut ! Danke :)

    Gruß Stefan

  • Habe ich gerade auf YT gesehen. Sieht so aus, als der Typ - wahlweise - unterschiedlich Kondensatoren hört.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Und dieses ist auch spannend.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hi,

    ich würde nach so vielen Beiträgen einfach sagen, schau jetzt nicht weiter bei YouTube sondern probier etwas aus und urteile selbst, ob und wenn ja, welche Unterschiede du hörst.

    Alle Videos bei YouTube mit ziemlich teuren Bauteilen bringen dir für deine Boxen nur recht wenig.

    Entspanntes Hören, Frank


    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [