Frequenzweiche mit höherwertigen Teilen aufwerten

  • Hallo!

    Es ist uns allen bewusst, dass jedes Bauteil eine klangliche Signatur hat. Manche mehr, manche weniger. Bei manchen Bauvorschlägen in einem bestimmten Magazin hat man das Gefühl, es geht hauptsächlich darum, möglichst viele Bauteile (von Mundorf) zu verwenden. Die "Linearität" ist das dafür herangezogene Leitmotiv...

    Will jetzt nicht die Verdienste des Herrn T. herabwürdigen, aber aus meiner persönlichen Sicht, ist das KISS Prinzip die bessere Leitlinie als "Linearität" um jeden Preis.

    Wesentlich erscheint mir ein möglichst transparenter Kondensator hinter dem Hochtöner und eine aufs Wesentliche reduzierte Weiche insgesamt.

    Viele Grüße

  • Eigentlich sind hier schon ein paar interessante Informationen dabei. Aber wie immer müssen hier ein paar selbsternannte Superschlaue reingrätschen, nur um sich dann gegenseitig ihre Besserwissereien um die Ohren zu hauen. Das stört. Da kann ich Henner nur beipflichten. In einem Erfahrungsaustausch ist nichts "zielführend". Ein Forum ist wie ein Marktplatz mit Informationen, man sucht sich die aus, die einem nützlich erscheinen. Aber es macht keinen Sinn, wollen wenige anderen vorschreiben, was sie auf diesem Markt anzubieten haben oder nicht anbieten sollen. Besonders die Themen Boxen und Röhren scheinen da für manche Halbschlaue recht prädestiniert. Die Halbschlauen wissen nicht wirklich was, kommen gerne mit Lesewissen, was sie aber auch nicht richtig erfasst haben und so dulden sie auch keine anderen mit anderem Lesewissen. Jeder von denen fummelt mal irgendwo rum und glaubt daher gleich die "volle Ahnung" zu haben, welche aber zugleich jedem anderen abgesprochen wird, Was soll der Quatsch?


    Hier ist es am besten, seine Erfahrungen wertfrei kundzutun und auf Provokationen zu verzichten. Dann kann so ein wertfreier Erfahrungsaustausch auch recht informativ für alle sein.

    Gruß André
    Keine Emails mehr, nur PN. Emailfunktion ist deaktiviert.


  • Das will hier wirklich niemand lesen/wissen ...

    Moin,


    der Kollege mit den Lautsprechern und Weichen warte auf seine bestellten Bauteile und


    so könnt ihr zum Thema ruhig weiter fabulieren, existieren ja die tollsten Vorstellung zur Weiche usw, aber auf einen Punkt gebracht will es ja niemand wissen, meint bionear. :)


    Schön sonnigen Tach,

    Holger

  • Jap,


    und solche sym. Frequenzweichen dienen primär der Absatzförderung von teuren Weichenbauteilen ... siehe auch "Klangmeister" ...


    Wenn das Sinnig währe bräuchte man als mind. theoretischen Grundansatz zur daseinsbegründung solcher Weichen nämlich Endverstärker die auch ein voll sym. Signal liefern also einen Brückenverstärker. ;)


    ;) Wellenfront

    Auch Gewerblich tätig.


    Viele tun halt vieles um bestmögliche Klangwiedergabe möglichst wirkungsvoll zu verhindern !

    2 Mal editiert, zuletzt von Wellenfront ()

  • Ich habe nicht alle Frequenzweichen im Kopf, nur 60dB passiv stelle ich mir komplizierter vor wie eine 6dB. Er hat hier ein Kondenstor und 4 Spulen. Wie sieht den ansonsten das Schaltbild aus? Denn Gauder möchte ja steil trennen.

    Andersherum: mit wie viel weniger Bauteile hätte er das auch erreichen können?

  • Hallo,


    die Frage ist was gemeint ist, die elektrische oder die akustische Flankensteilheit.


    Viele Grüße

    Bertel

    Some livin' big but the most livin' small...

    Stop that train - Peter Tosh

  • Hallo,


    ich verstehe auch gerade den Zusammenhang deiner "60db Weiche" mit dem Roten Faden zum angedachten Frequenzweichen tuning hier nicht ...


    selbst passive 24db Weichen sind schon eher unüblich und gerade im HaiFay Bereich. Willst / brauchst du wirklich mehr realisiert man das üblicher weise voll aktiv mittels DSP Systemcontroller bis 48db mittels IIR und da drüber nur noch mit FIR Controllern Sinnig machbar ...


    eventuell zu deiner "Problematik / Anliegen" einen eigenen Beitrag auf machen ...


    Die "Probleme" bei Gauder sind ja auch "selbst gemacht" ... wenn ich mir die Lautsprecher Büchsen mal auf der Web Seite anschaue sind das auch durchgehend schlechte / falsche Grundkonstrukte !


    ;) Wellenfront

    Auch Gewerblich tätig.


    Viele tun halt vieles um bestmögliche Klangwiedergabe möglichst wirkungsvoll zu verhindern !

    Einmal editiert, zuletzt von Wellenfront ()

  • Jap,

    und solche sym. Frequenzweichen dienen primär der Absatzförderung von teuren Weichenbauteilen ... siehe auch "Klangmeister" ...

    Ja.


    Zitat

    Wenn das Sinnig währe bräuchte man als mind. theoretischen Grundansatz zur daseinsbegründung solcher Weichen nämlich Endverstärker die auch ein voll sym. Signal liefern also einen Brückenverstärker. ;)

    Nein.


    Da würde mich interessieren wie man da einen Brückenverstärker 3polig

    anschaltet, das Chassis hat ja keine Schwingspule mit Mittelanzapfung.


    Da geht es eher darum das schöne und werbewirksame Wort "symetrisch" in der Werbung zu haben, das löst beim Zwölfender immer positive Assoziationen aus.

    Etwa so wie das auch positiv besetzte Wort Linearnetzteil.

    Böse Menschen haben keine Lieder, aber häufig eine Stereo-Anlage.


    Robert Lembke


  • Hallo Arkadin :


    Es ging um generelle sym. gegen (Signal)Erde und um nichts anderes ... da ist 2 Pol oder 3 (also mit reale physischer Erde am / im Lautsprecher) unwichtig weil virtuell eh der Mittelpunkt der Schwingspule Signal 'Erde' darstellt auch wenn man keinen 'Mittelpunkt' als Anschluss mit Draht hat. Am Mittelpunkt der Schwingspule ist also eh keine Spannungsdifferenz gegen (Signal) Erde. Mach es net komplexer als es real ist ... :meld:


    ;) Wellenfront

    Auch Gewerblich tätig.


    Viele tun halt vieles um bestmögliche Klangwiedergabe möglichst wirkungsvoll zu verhindern !

  • Probier es aus den Korb auf Masse / Endstufengehäusemasse zu legen, kostet ja nicht viel.

    Das gößte Problem ist, die Chassis mit dem Draht zu verbinden. Aber vielleicht gibt es da ja Ideen oder Anleitungen im Web.

    Den Draht vor dem Magneten verdrillen. Eine große Schlauchklemme benutzen. Eine Gewindebohrung im Korb eines Tieftöners.

    Entspanntes Hören, Frank


    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [