Vor/Nachteil von MC 3 Turbo und 540 MKII

  • Welche Vorteile und nachteile haben eurer Meinung nach die zwei Tonabnehmer wenn man sie vergleichen würde... :?:

    Danke schön für eure Meinung dazu...

    Regelmäßige Stammtisch Treffen ìn Bamberg oder Forchheim


    Fränkische Grüße,

  • Hallo,


    es ist ein bisschen abhängig von deiner Phonostufe und die Qualität deiner Anlage.

    Bei einer guten Phonostufe könnte der 540 MK II von diesen Beiden die bessere Wahl sein.


    Ich würde eher einen MC-25 FL suchen.

    Viele Grüße, Tony

    ______________________________________________________

    "Music's real, the rest is seeming" (Fats Waller)

  • Wie die Qualität meiner Anlage ist kann ich schlecht einschätzen.


    Verstärker Dual CV 1700 Jahrgang '79

    aber komplett revidiert. ( kein Vergleich zum Ursprünglichen Gerät)

    Lautsprecher Hero Pure 800


    Durch Empfehlung und ausprobieren habe ich bei meinen DualCS731q / CEC Harksound HS 910 den Vinyl Master Blue / bzw. den 540 MKII montiert und bin zufrieden.


    Ich bin deshalb auf die frage gekommen, weil man bei Ortofon seinen Plattenspieler eingeben kann und passende TAs einen vorgeschlagen werden.

    Ich suche immer nur gerne auch mal eine Alternative falls ich es mal brauche oder ich es doch mal ausprobieren will...

    Zwischenablage01.jpg

    Da kam das raus. Und den MC 3 Turbo hatte ich gar nicht auf meiner Liste..

    Regelmäßige Stammtisch Treffen ìn Bamberg oder Forchheim


    Fränkische Grüße,

    2 Mal editiert, zuletzt von Analogon ()

  • Hi


    Ich habe die MC-3 turbo auf meinem TD 124 Mit einem SME 3009) und kann sie empfehlen. Frisch, differenziert ohne viel Färbung. Wenig empfindlich auf Rumpeln (ist ja beim TD124 ein Thema...) Wird auch von Jürg Schopper (Thorens Spezialist) empfohlen. Aber die 540 MKll kenne ich leider nicht, sorry.

    Damit höre ich Musik:


    Swissonor AM 6221 Tube amp

    Swissonor BACH 12 Lautsprecher


    TD 124

    LINN LP 12

    Studer A807

    Studer B62

    Studer C37

    Telefunken M15a int.

    Einmal editiert, zuletzt von tdfan7 ()

  • Durch seine technischen Daten als HO System wird das MC 3wie ein MM System behandelt und stellt von der Abschlusskapazität an die Vorstufe nahezu die gleichen Anforderungen.


    Das MC 3 ist mit einer Compliance von 13 aber eher für schwerere Tonarme gedacht, das 540 II mit einer Compliance von 25 für leichtere, daher wundert mich die Empfehlung beider Systeme für einen Tonarm etwas. Klanglich dürfte das 540er mit etwas mehr Details die Nase vorne haben, aber das ist auch eine Frage des persönlichen Geschmacks.

    Gruß Martin


    Sony TTS-8000 - Pio PA-5000/Ortofon MC30 Super II - Ortofon T-20 - Phonomopped MK2B14
    DIY Laufwerk Pioneer MU-70 - Groovemaster II 12"/Ortofon Venice - Ortofon TA-210/Ortofon MC30 Super - Silvercore mc25 - Phonomopped MK2B14

  • Ja also... :/

    Beides sind meiner Meinung nach schon ganz ordentliche Abnehmer.

    Das 540er ist ein MM mit einem Gyger Schliff, derschon recht "scharf" ist. Das MC3 Turbo ist ein High Output MC mit einem nude Fineline-Schliff. Das MC3 Turbo kann man aufgrund seiner Nadelnachgiebigkeit auch an etwas schwereren Tonarmen einsetzten, das 540er passt bei leichteren bis mittelschweren Armen von den Daten her besser.

    Einen direkten Klangvergleich habe ich jetzt nicht mehr im Ohr, kenne aber beide Systeme.

    Ich würde in Deinem Fall, Daniel, eher zum 540er greifen.

    Aber was Tony schon geschrieben hat, es kommt halt auch auf die Phonostufe an.

    Bei vielen integrierten Phonozweigen alter Verstärker kann das 540er etwas sehr hell, fast schon nervig klingen. Hat man die passende Kapazität, klingt es ausgezeichnet.

    Aus meiner Erfahrung ist das MC3 Turbo da etwas unkritischer. Ich habe selber noch ein X3 MC, also den Vorgänger...

    Beide Abnehmer kannst Du ja an die MM Eingänge Deines Dual klemmen, wie das hier mit den Kapazitäten aussieht, weiß ich nicht, da müsste man ggf. mal die Kabel durchmessen...

    Der Dual Verstärker, so habe ich mal im Netzt recherchiert, hat im MM Bereich ~ 170 pF.

    Plus Phonokabel sollte das mit der Empfehlung von Ortofon beim 540er (100-400 pF) und beim MC3 Turbo (< 500 pF) also im Grunde passen.

    Vielleicht kann das jemand technisch noch besser erklären oder hat Erfahrungen mit den Abnehmern in Bezug auf den Anschluss an Vollverstärker mit Phonoeingang...

    beste Grüße


    Rainer

  • Letzten Endes hilft nur hören und vergleichen an ein und derselben Anlage.


    Ich hatte seinerzeit einige MC-HO Tonabnehmer probegehört, aber das MC3 Turbo nicht. Letzten Endes hänge ich jedoch seit 2003 (!) am 540MKII und möchte diesen Tonabnehmer an meiner Anlage nicht missen. Und das will was heißen ...


    Gruß Stefan

    Malerei verwandelt den Raum in Zeit,
    Musik die Zeit im Raum :)

  • Interessante Ansichten und Tipps gebt ihr mir da! :merci:


    Also bei mir klingt der 540MKII und der VMBLUE

    Raumfüllend und voller Volumen. Die Instrumente werden einzeln abgebioldet.
    Das die höhen zu sehr in den Vordergrund kommen, das problem habe ich definitive nicht.


    Danke für eure Rückmeldungen.

    Regelmäßige Stammtisch Treffen ìn Bamberg oder Forchheim


    Fränkische Grüße,

  • Ich bin deshalb auf die frage gekommen, weil man bei Ortofon seinen Plattenspieler eingeben kann und passende TAs einen vorgeschlagen werden.

    Na, da habe ich auch grade mal rumgespielt, die Ergebnisse sind ja tw. schon drollig...


    Aber das 540 MK II (VM silver) ist schon nicht schlecht. Klar gibt es auch hier unterschiedliche Geschmäcker und Vorlieben...

    Nach dieser Preisklasse wird es mMn deutlich teurer...

    Ich könnte mir das auch noch mal zulegen... :/

    beste Grüße


    Rainer

  • Ich bin deshalb auf die frage gekommen, weil man bei Ortofon seinen Plattenspieler eingeben kann und passende TAs einen vorgeschlagen werden.

    Diese Empfehlungen sind leider viel zu allgemein gehalten und haben sehr wenig Aussagekraft.


    Wenn Du beispielsweise den Sharp RP-23 auswählst, ein typisches 80er Jahre Plastikgerät im Preisbereich unter 200,-- D-Mark, schlägt Ortofon unter anderem ein Quintet Blue vor.

    Gruß

    Michael

  • Na, da habe ich auch grade mal rumgespielt, die Ergebnisse sind ja tw. schon drollig...


    Aber das 540 MK II (VM silver) ist schon nicht schlecht. Klar gibt es auch hier unterschiedliche Geschmäcker und Vorlieben...

    Nach dieser Preisklasse wird es mMn deutlich teurer...

    Ich könnte mir das auch noch mal zulegen... :/

    Man hört immer wieder, das die TAs (für Leicht bis mittelschwer) langsam weniger werden auf dem Markt und man immer schwerer an solche TAs kommen wird.
    Weil die Produktlinien auslaufen und die Hersteller keine neuauflage machen...

    Also hab ich mich natürlich interesse halber am Wochenende an den PC gesetzt und das Internet nach womöglichen Alternativen durchsucht die ich im fall ... des falles nutzen könnte.

    Regelmäßige Stammtisch Treffen ìn Bamberg oder Forchheim


    Fränkische Grüße,

  • Hatte mal ein MC3 turbo hier und hab es nach 10min wieder eingepackt und weiterverkauft. Sagt alles, oder? Der Klang war belanglos, langweilig und leblos.

    Das VM Silver alias 540 ist da schon besser, klingt aber auch eher hell und bassarm. Am besten und spielfreudigsten war es an einem Dual 1224 Arm.

    Ich würde noch das Denon DL 110 ins Rennen werfen. Klanglich dem 540 ähnlich aber etwas natürlicher und etwas weniger nervös.


    Gruß

    Andreas

    Ich bin so alt, als ich damals zur Schule ging, gab es noch keine Handys. Wir haben dann Unterricht gemacht. Wir hatten ja sonst nichts.


    Ein Freund ist jemand, der Dich mag, obwohl er Dich kennt.

  • Hatte mal ein MC3 turbo hier und hab es nach 10min wieder eingepackt

    War dann aber auch nicht grade eingespielt... ;)

    Ich weiß zwar nicht, wie das tatsächlich mit dem X3 MC zu vergleichen ist, das gefällt mir gut.

    Bei meinem habe ich nur leider die Nadel mal abgebrochen. Herr Schürholz hat mir seinerzeit dann eine mit Shibata-Schliff dran gebaut. Das klang dann ca. 30 Stunden auch nicht so, wie erhofft und ich wollte schon aufgeben, dann ging aber noch der vielzitierte Vorhang auf...

    Mein MC1 Turbo finde ich auch nicht schlecht. Macht mehr Bass, löst aber schlechter auf...

    beste Grüße


    Rainer

  • Naja, die großen Welten haben sich bei mir durch das Einspielen ehrlich gesagt noch nie geöffnet. Wenn ein System frisch aus der Packung vom Grundsatz her nix getaugt hat, dann wurde das auch nix mehr. Rein subjektiv natürlich. Hätte man ein zweites nagelneues System und ein eingespieltes, könnte man vielleicht vergleichen. Aber wie gesagt, ich habe noch nie erlebt, daß ein in meinen Ohren schlechtes System mit der Zeit besser geworden wäre oder ein gutes System schlechter (okay, letzteres nach vielen hundert Stunden natürlich schon...)


    Gruß

    Andreas

    Ich bin so alt, als ich damals zur Schule ging, gab es noch keine Handys. Wir haben dann Unterricht gemacht. Wir hatten ja sonst nichts.


    Ein Freund ist jemand, der Dich mag, obwohl er Dich kennt.

  • Du beurteilst einen TA nach 10 min hören, find ich sportlich. Mein MC 3 Turbo läuft an einem TD 124 ( siehe auch Beitrag von tdfan7 ) und das klingt verdammt gut in Verbindung mit einem Audio Lehmann Black Cube SE II.

  • Hatte mal ein MC3 turbo hier und hab es nach 10min wieder eingepackt

    Für mich eine nicht nachvollziehbare Aussage.


    Das System ist sicherlich nicht die Spitze des Machbaren, ich fand

    es aber durchaus gut.


    Da ich Dein Setup aber nicht kenne, möchte ich keine Wertung abgeben.

    Gruß

    Michael

  • Naja, die großen Welten haben sich bei mir durch das Einspielen ehrlich gesagt noch nie geöffnet. Wenn ein System frisch aus der Packung vom Grundsatz her nix getaugt hat, dann wurde das auch nix mehr. Rein subjektiv natürlich.

    Nun, ich habe auch nicht an diese Einspielerei geglaubt und habe mich schon nach einem anderen Abnehmer umgeschaut. Da ich aber zu der Zeit keinen besseren hatte, habe ich ziemlich enttäuscht mit dem retippten X3 gehört. Und nein, meine Ohren haben sich nicht angeglichen, es wurde besser. Das können Mithörer bestätigen!

    Frag mich nicht, wie das geht, es war aber so...

    Ich gebe Dir aber insofern recht, dass ein neu gekauftes System schon mal von Anfang an gut klingen sollte, wenn es dann noch besser wird...

    beste Grüße


    Rainer

  • Habe gerade mal bei einigen Händlern nach dem Mc 3 Turbo geschaut. Bei den meisten Händlern Heist es " nicht mehr lieferbar". Wir der Tonabnehmer etwa nicht mehr hergestellt?