Anschluss von Wechselheadshells an den Tonarm

  • Hi Michael,


    ich verwende die Headshells ohne Gummiring oder Ring aus anderem Material.
    Denn ich verwende keine rigide Headshells um dann über den Ring wieder irgend eine Dämpfung in der Schnittstelle zwischen Headshell und Tonarm ein zu bauen. Die Verbindung ist ja so wie so die Schwachstelle der Konstruktion.


    (aber ich will auch nicht ohne auskommen müssen)

    Viele Grüße, Tony

    ______________________________________________________

    "Music's real, the rest is seeming" (Fats Waller)

  • Das kann man auch anders sehen - manche Tonabnehmer profitieren von genau dieser Dämpfung. Nämlich hart aufgehängte MCs. Die speisen nämlich viel Energie in das Headshell ein und die läuft in Form von Wellen den Tonarm entlang nach hinten. Überall da, wo ein Sprung bzw. eine Unregelmäßigkeit in der Materialdichte kommt, wird ein Teil dieses Körperschalls reflektiert. Je größer die Unregelmäßigkeit desto mehr wird reflektiert. Nun ist es so, daß die Welle des Körperschalls bei Armrohren aus einem Stück (z.B. Rega) ganz nach hinten läuft, dort reflektiert wird und mit großem Zeitversatz wieder zurückkommt. Und das hört man in Form von einem nervösem Klang / Verzerrungen. Je "gestückelter" der Tonarm ist, desto mehr Reflexionsstellen gibt es zwar, an denen wird aber a) nur ein Teil reflektiert und b) erfolgt die Reflexion ziemlich früh. Dann kann das Gehör zwischen Original und Reflexion nicht mehr unterscheiden und es klingt subjektiv besser.

    So zumindest meine Erfahrung und meine Theorie dazu. *Duck und weg...*


    Gruß

    Andreas

    Ich bin so alt, als ich damals zur Schule ging, gab es noch keine Handys. Wir haben dann Unterricht gemacht. Wir hatten ja sonst nichts.


    Ein Freund ist jemand, der Dich mag, obwohl er Dich kennt.

  • Hi Andreas,

    dafür gbt es ja "weiche" Headshells. Gestanzt aus dünnes Alublech oder aus den diversen Holzsorten.

    Viele Grüße, Tony

    ______________________________________________________

    "Music's real, the rest is seeming" (Fats Waller)

  • Alle Headshell mit Gummi Ring, außer mein SPU Synergy. Das gefällt mir ohne Gummi Ring besser.

    PS: Mit Gummiring sitzen viele Headshells auch besser am SME Bajonett.

    LG


    Horst

  • hängt von der individuellen Headshell / Tonarmkbination ab. Mal mit Gummi, mal mit Kupferring, mal mit dünnem Plastering. Einfach ausprobieren. Bitte nicht vergessen, Dank Distanzring veraendern sich Geometrie und Gewichte , dh der Vergleich ist aufwendig.


    Gruss

    Juergen

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

  • Moin,


    hat denn auch jemand die Dereneville Magic Mat zwischen Tonabnehmer und headshell?


    Ich hatte erst meine Titan-headshells ohne, dann mit Gummiring, dann ohne Ring mit mat, dann mit Ring und mat.

    Dereneville mat und Ring fand ich jetzt nicht so toll wie mat ohne Ring. Die mat bringt die Wiedergabe deutlich nach vorn, jedenfalls in meinem setup!


    Wie ist das bei euch?


    Gruß

    Michael

  • Das kann man auch anders sehen - manche Tonabnehmer profitieren von genau dieser Dämpfung. Nämlich hart aufgehängte MCs. Die speisen nämlich viel Energie in das Headshell ein und die läuft in Form von Wellen den Tonarm entlang nach hinten. Überall da, wo ein Sprung bzw. eine Unregelmäßigkeit in der Materialdichte kommt, wird ein Teil dieses Körperschalls reflektiert. Je größer die Unregelmäßigkeit desto mehr wird reflektiert. Nun ist es so, daß die Welle des Körperschalls bei Armrohren aus einem Stück (z.B. Rega) ganz nach hinten läuft, dort reflektiert wird und mit großem Zeitversatz wieder zurückkommt. Und das hört man in Form von einem nervösem Klang / Verzerrungen. Je "gestückelter" der Tonarm ist, desto mehr Reflexionsstellen gibt es zwar, an denen wird aber a) nur ein Teil reflektiert und b) erfolgt die Reflexion ziemlich früh. Dann kann das Gehör zwischen Original und Reflexion nicht mehr unterscheiden und es klingt subjektiv besser.

    So zumindest meine Erfahrung und meine Theorie dazu. *Duck und weg...*


    Gruß

    Andreas

    Das deckt sich voll und ganz mit meiner letzten Erfahrung an meinem Jelco Tonarm. Voller Hoffnung das Korf-Audio Keramikheadshell erworben - da wurde selbst der Anschlussblock aus Keramik gemacht, also aus einem Stück, dazu ohne diesen Gummiring. In der Konstellation hat das Benz-Micro Ruby 3 den Tonarm total überfordert, klang grausam. Am klassisch aufgebauten Holzheadshell von Yamamoto war dann wieder alles ok.


    Meine Interpretation in diesem Fall: schwaches Tonarmrohr mit schlapper Befestigung am Lagerblock.


    Gruß


    Matej

    Gewerblicher Teilnehmer

  • Meine Interpretation in diesem Fall: schwaches Tonarmrohr mit schlapper Befestigung am Lagerblock.

    Sicherlich gibt es bessere Tonarme als die Jelco, das dein Benz-Micro Ruby 3 in der Kombi mit dem Korf-Audio Keramikheadshell grausam klingt, liegt mMn. aber nicht am Tonarm sondern an einer nicht passenden Kombi Headshell/System. Mit passender Headshell/System Kombi spielt auch ein Jelco Tonarm hervorragend auf.


    Das Korf-Audio Keramikheadshell mag ja im Messlabor hervorragende Werte erreichen, wenn es aber mit dem System nicht harmoniert, bringt das gar nichts.

    Gruß Martin


    Sony TTS-8000 - Pio PA-5000/Ortofon MC30 Super II - Ortofon T-20 - Phonomopped MK2B14
    DIY Laufwerk Pioneer MU-70 - Groovemaster II 12"/Ortofon Venice - Ortofon TA-210/Ortofon MC30 Super - Silvercore mc25 - Phonomopped MK2B14

    Einmal editiert, zuletzt von Mag-Gig ()

  • bei mir laufen die Yamamoto Titan headshells an Tonabnehmern mit Metallbody am besten mit Dereneville mat ohne jedweden Ring zwischen Headshell und Tonarm, dies auch an unterschiedliche. Tonarmen


    Gruss

    Juergen

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

  • Bei mir wackeln die Titan Headshells ohne Gummiring am Groovemaster Tonarm leicht. Vielleicht sollte ich mal einen anderen Ring testen.

    Im Moment läuft alles so super, da weiß man nicht, wie es noch besser geht 🤪

    LG


    Horst

  • Bei mir wackeln die Titan Headshells ohne Gummiring am Groovemaster Tonarm leicht. Vielleicht sollte ich mal einen anderen Ring testen.

    Im Moment läuft alles so super, da weiß man nicht, wie es noch besser geht 🤪

    probier mal einen Kupferring, könnte gut passen, gibts bei Herrn Brakemeier, Acoustical Systems.

    (ist Standard bei seinen Arche Headshells)


    Gruss

    Juergen

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

  • Und wie bekommst du die Kupferringe über den bzw. die Pinne? ei Gummi kein Problem, aber schon bei Kunststoffringen ist es mühsam.

    Gruß Martin


    Sony TTS-8000 - Pio PA-5000/Ortofon MC30 Super II - Ortofon T-20 - Phonomopped MK2B14
    DIY Laufwerk Pioneer MU-70 - Groovemaster II 12"/Ortofon Venice - Ortofon TA-210/Ortofon MC30 Super - Silvercore mc25 - Phonomopped MK2B14