Welchen der beiden Tonarm würdet Ihr spontan für meinen Thorens empfehlen?

  • Hallo miteinander,

    ich habe eine ganz einfache Frage und wahrscheinlich wird meine Entscheidung eine Entscheidung aus dem Bauch heraus sein. Ich möchte meinen Thorens 124 / II mit einem neuen Tonarm bestücken. Momentan ist der TP 14 drauf. Ich hab in der Art hier schon öfters nach Feedback und Meinungen gefragt. Es fällt einfach sehr schwer sich da zu entscheiden. Packe ich einen Groovemaster II drauf in 9" oder geh ich aufs Ganze und nehme den Swissonor TA10 ? Mein Kopf sagt der günstigere reicht vollkommen. Aber wie das so ist.....

    Vielleicht könnt Ihr mir ja ein wenig den " Kopf waschen" so nach dem Motto - bleib vernünftig- aber geht das überhaupt?

  • Hallo Neil,

    da würde ich soweit wie möglich beim Orig. bleiben m.M.n. Der Swissonor TA10 sieht doch prima aus.


    Oder dann einen Klassiker wie SME 3009 S2 / 3012 S2.

    VG Thorsten


    DIY - Röhren -


    Mitglied der AAA

  • Tonarm - Tonabnehmer gehört immer zusammen...

    Soll ein SPU daran spielen? Dann möglichst schwerer und wie ich finde, auch möglichst langer Prügel dazu. 9" mit klassischem SPU sieht für mich komisch aus


    Gruß

    Matthias

  • Rein aus Vintage optischen Gründen den Swissonor.


    Schlecht sieht aber auch der Groovemaster II nicht aus auf dem 124er, gibt in in 9/10/12 Zoll, ist Geschmacksache. Preislich kostet der Groovemaster etwas mehr als die Hälfte, ob der Swissonor das durch mehr Leistung oder besseres Klangbild wieder wett macht?

    Gruß Martin


    Sony TTS-8000 - Pio PA-5000/Ortofon MC30 Super II - Ortofon T-20 - Phonomopped MK2B14
    DIY Laufwerk Pioneer MU-70 - Groovemaster II 12"/Ortofon Venice - Ortofon TA-210/Ortofon MC30 Super - Silvercore mc25 - Phonomopped MK2B14

  • Groovemaster II in S-Form. Ist optisch dem FR-24 nachempfunden und passt somit auch im historisierenden Retrokontext-Dingens zum Thorens. Der Swissonor hat diese furchtbare Feder an der AS-Einrichtung. Da müßte ich immer an den Lenco-Arm denken.


    Grüße, Brent

    Gewerblicher Teilnehmer

    Einmal editiert, zuletzt von johnny.yen ()

  • Wenn ich wählen müsste würde ich diesen nehmen:


    https://www.ebay.de/itm/184975…6d-11eb-ad19-396461373435


    Alex

    Sorry Alex,


    Aber das ist ein eher leichter Tonarm, der vor allem mit MMs gut betrieben werden kann. Wenn Thorsten MMs betreiben möchte,Ok.

    Ausserdem hat er kein Wechselheadshell.


    Mit einem 10" oder 12" Groovemaster macht man eher nichts falsch (aber immer auch im Bezug auf den Tonabnehmer)


    Gruß

    Matthias

  • Solange man nicht weiss, welche Tonabnehmer in Zukunft installiert werden sollen, ist das alles nur Stochern im Nebel.

    Zwischen Swissonor TA10 und Groovemaster würde ich mich für den Groovemaster entscheiden.

  • Hallo zusammen,


    Habe bei Urs Frei den TA10 gesehen und gehört.

    Dieser ist zwar um einiges teurer wie der Groovemaster, den ich übrigens nicht gehört habe, aber ich würde mich für den Swissonor entscheiden. Was dort an Know-How und Sachkenntnis in die Konstruktion dieses Armes eingeflossen ist, ist schon beachtlich. Abgesehen davon ist der TA10 sehr gut auf SPUs abgestimmt, aber das nur am Rande.


    Gruß

    Volker

    Wenn jemand ein Problem mit mir hat, kann er es behalten. Ist schließlich seins!

  • Aber der TA10 ist doch auch nur so eine überarbeitete Blechbuchse aler Thorens und

    EMT . Ich kann dareinredet große Weiterentwicklung außer dem Preis sehen .

    Da ist diese billige China Kiste mit ein bisschen Lager Tuning innovativer.

    Das sogenannte ich obwohl ich kein Zeug aus China mag .

  • Man kann das Rad nicht neu erfinden, daher sind die heutigen Tonarme nur die konsequente Weiterentwicklung bereits existierender Modelle.


    Einen TA10 allerdings als überarbeitete Blechbüchse zu bezeichnen ist richtig witzig.

    Best of Comedy sozusagen :D:D:D


    Man merkt daran den Experten in Feinmechanik und Grobmotorik.


    Aber wenn es ja so einfach und simpel ist, wirst du ja bestimmt bald dein eigenes Modell auf den Markt bringen und dir daran eine goldene Nase verdienen.


    Und wenn du alte Tonarme überholen kannst, damit sie wieder perfekt laufen. brauchst du dir das neue überteuerte Zeug ja nicht kaufen.


    Damit ist uns doch dann allen geholfen.


    Gruß

    Volker


    P.S. und noch einmal Danke für deinen "Best of" Beitrag :thumbup: :D

    Wenn jemand ein Problem mit mir hat, kann er es behalten. Ist schließlich seins!

  • Belass doch den Originalarm… Historisch korrekte Kombinationen werden immer seltener, der Swisssonor ist doch auch nur ein Derivat des Originals…


    Egal was Du draufschraubst, es werden sich keine Klangwelten ändern…


    Freundlich


    Michael

    „Doubt everything...“

  • Im Vergleich zu dir habe ich schon sehr viele Tonarme auf dem Tisch gehabt und restauriert. Die geeigneten Werkzeuge dafür habe ich auch und schon so einigen hier aus dem Forum geholfen und ihre Tonarme wieder zum Leben erweckt .Ich glaube daher , zu wissen wo rüber ich rede . Du anscheinend nicht

  • 1) Gefühlt ist das bereits der 10. Thread den "Neil1962" zum Arm seines Thorens erstellt hat. Nach der Ausgangsfrage zieht er sich dann vornehm zurück (ohne zu sagen welchen Tonabnehmer er verwenden will etc.). Nach einiger Zeit eröffnet er den nächsten Thread mit derselben Fragestellung.


    2) Nachdem sich der Threadersteller verabschiedet hat kommen dann die immer wiederkehrenden Kommentare der üblichen Verdächtigen -- etwa für die Bezeichnung "Blechbüchse" für Thorens und EMT Arme (und ihre Varianten) von "megaheinz" erhält man mit der Suche im Forum bereits 75 Treffer. Ähnlich vehement äussert sich dann der Thorens / EMT Fanclub in die andere Richtung.


    3) Noch schlimmer sind einige andere Threads ... Natürlich kann man solche Threads passiv mitlesen oder ganz ignorieren (oder sich ganz aus dem Forum abmelden ...).


    -- Joachim