Welchen der beiden Tonarm würdet Ihr spontan für meinen Thorens empfehlen?

  • Und welches SPU-Shell? Es gibt SPU-A (kurze Tondose), SPU-G (22 mm längere Tondose) und SPU-N (nackte Version, die in eine andere Headshell eingebaut werden kann) ...


    Oder ist das SPU noch nicht vorhanden und soll erst nach dem Erwerb eines Armes gekauft werden?


    -- Joachim

  • In einem anderen Thread war die Rede von einem SPU-A. Ein SPU-G passt in den Swissonor TA 10 Arm, aber wenn ich bereits einen TP 14 hätte würde ich vielleicht am Armrohr einen Bajonett-Anschluss für die Aufnahme der Pins des SPU-G(M) anbringen (lassen).


    Es stellt sich auch immer die Frage der Flexibilität: möchte man ausser diversen Ortofon in der G-Shell noch andere Tonabnehmer verwenden können, etc. Mit einem SME 4-Pin Bajonett-Anschluss am Arm, der ein SPU-G aufnehmen kann, kann man an einer anderen Headshell diverse andere Tonabnehmer mit einer niedrigen Compliance montieren. Das ist der Vorteil gegenüber Armen, die für das SPU-A geeignet sind.


    -- Joachim

  • Hi Joachim

    Weiss frag mich grad, warum Du dich hier über so was ärgerst, genau dafür ist doch dieses Forum da??? Ich kenne Torsten, als feinen und angenehmen Menschen. Er überlegt sich eben die Anschaffungen sehr genau. Ob nun der eine oder andere Arm oder TA, die Meinungen hier, geben sicher Anstoss zu Überlegungen.

    Ich finde es durchaus legitim, genau hier solche Fragen zu stellen und auch zu wiederholen.

    @Torsten: Mach einfach weiter…


    Gruss

    Alessandro… der auch TD124 mit SPU hört und lange, lange gesucht hat...

  • Dann mach Dich mal schlau.

    Das ein MC betrieben werden soll stand nirgendwo, aber ich habe den Arm auch schon mit MCs betrieben, aber egal ist ja eh nun off-topic.


    Alex

  • Hallo Torsten


    Du zögerst noch immer....kann ich verstehen, ist- zumindest auf den ersten Blick - auch eine Investition. Wie du weisst, habe ich vor 6 Monaten meinen TA 10 erworben und bin nach wie vor begeistert. Für mich ist dieser Arm in Verbindung mit einem SPU GM (bei mir SPU 90 und Classic E) einfach perfekt. Besser geht nicht. Günstiger ja...vielleicht der 12 er Schick, der sehr gut funktioniert, aber ob er optisch mit dem TD 124 so schön harmoniert wie das Original oder ein SME 3009 /TA 10?

    Es gibt auch mit etwas Glück den einen oder anderen Vorführtonarm .....das weisst glaub ich auch schon...

    Liebe Grüsse

    Sandro

  • Hallo Alessandro,


    wir können uns hier mit dem Vornamen begrüssen, da wir unsere Beiträge mit unseren Vornamen unterschreiben -- das finde ich gut!


    Zum Threadersteller Neil1962 hast Du mir gegenüber einen beträchtlichen Wissensvorsprung -- Dir ist bekannt, dass er Torsten heisst und ein feiner Mensch ist. Das will ich nicht in Abrede stellen!


    Wenn man für eine Frage einen separaten Thread eröffnet, dann wäre eine genaue Schilderung des Hintergrundes hilfreich (z.B. die Benennung der Tonabnehmer die in dem gesuchten Tonarm verwendet werden sollen). Und noch wichtiger finde ich es, dass der Threadersteller "seinen" Thread selbst moderiert, auf Rückfragen reagiert und am Ende -- bevor er selbst aussteigt -- bestenfalls die erhaltenen Informationen und den Erkenntnisgewinn durch den Thread kurz zusammenfasst. (Vielleicht sollte man dann sogar den Thread für beendet erklären, um zu vermeiden, dass er in einen endlos langen Zombie-Thread mutiert -- von der Länge trifft das auf den aktuellen Thread natürlich nicht zu. Aber aktuell gibt es ja Beispiele solcher Threads hier im Forum.)


    Viele Grüße


    Joachim

  • Wie du weisst, habe ich vor 6 Monaten meinen TA 10 erworben und bin nach wie vor begeistert. Für mich ist dieser Arm in Verbindung mit einem SPU GM (bei mir SPU 90 und Classic E) einfach perfekt. Besser geht nicht.

    Ich glaube nicht das der Schick und der Groovemaster II da schlechter abschneiden, wobei ich ganz klar dem Groovemaster aus verschiedenen Gründen den Vorzug geben würde. Optisch ist es bei allen Tonarmen reine Geschmacksache.


    Der Groovemaster spielt hervorragend mit Systemen ab einer Compliance <20, egal ob MM oder MC.

    Gruß Martin


    Sony TTS-8000 - Pio PA-5000/Ortofon MC30 Super II - Ortofon T-20 - Phonomopped MK2B14
    DIY Laufwerk Pioneer MU-70 - Groovemaster II 12"/Ortofon Venice - Ortofon TA-210/Ortofon MC30 Super - Silvercore mc25 - Phonomopped MK2B14

  • Kleiner Nachtrag: Ich würde heute den Swissonor (Version 2) gegenüber den Groovemaster aus folgenden Gründen immer noch vorziehen, sofern du dich wirklich für ein SPU entscheidest:

    1. Die Optik/Plug and Play-Lösung

    2. Du erhältst ihn ja inklusive Tonarmbrett und perfekt auf deinen Tonabnehmer eingestellt.

    Er wurde ausschliesslich für den TD 124 entwickelt und über die Jahre ständig verbessert. Mir wäre es den Aufpreis von ca. 1K Wert.

    Gruss, Sandro

  • Er wurde ausschliesslich für den TD 124 entwickelt und über die Jahre ständig verbessert. Mir wäre es den Aufpreis von ca. 1K Wert.

    Gruss, Sandro

    Hallo Sandro,


    die Vorgänger des TA10 und Ihre Derivate wurden auf verschiedenen Plattenspielern von Thorens und EMT eingesetzt, auf Direktrieblern, auch auf dem Riementriebler TD-125...


    Das Postulat, dass ein TA10 speziell für den TD-124 entwickelt wurde, ist doch Marketing, abgesehen von dem Tonarmbrett gibt es ja nichts, was ihn jetzt zur exklusiven Verwendung mit einem TD-124 auszeichnet oder den Betrieb auf irgendeinem anderen Laufwerk beeinträchtigen sollte...


    Bei über 90.000 produzierten TD-124 scheint das aber ein lukrativer Markt für eine "ausschließliche" Entwicklung zu sein... Ein Schelm, wer böses dabei denkt...


    Freundlich


    Michael

    „Doubt everything...“

  • Hallo Michael


    Es gab keine Vorgänger des TA 10. Es gab von der Firma Thorens genau ein 10" Prototyp-Modell, welches aber aus Kostengründen - nicht mehr in Grossserien produziert wurde. So wurden die TD 124 vor allem mit SME Tonarmen ausgeliefert. Ich hatte das Glück und durfte einer der ersten TD 124 mit besagtem Tonarm für eine Woche Probehoren. Der TA 10 entspricht genau diesem Modell - ist so Quasi das Original, welches aber mit passenden Antiskating und Tonarmlift ergänzt wurde. Der Groovmaster wird in viel grösseren Stückzahlen für diverse Plattenspieler produziert. Der TA 10 wird ausschliesslich in Schweizer Präzisionsarbeit mit höchstwertigen Materialien in kleinen Stückzahlen hergestellt und war nur für den TD 124 gedacht. Marketing? Bei einer Stückzahl von vielleicht 5 pro Jahr? Hast du den TA10 von der Machart, Haptik, Tonarmlift verglichen? Hast du Ihn den schon mal an einem TD 124 gehört? Klangbeschreibungen erspare ich mir, denn die werden ausführlich im Stereophile beschrieben und decken sich mit meinen Erfahrungen. Ich habe Jahrelang zufrieden mit dem Schick 12' gehört. Doch für den TD 124 in Verbindung mit einem SPU..... :)

  • Falls es aber doch kein SPU geben soll...dann würde ich auch - wie es Michael schon erwähnt hat, den TP 14 behalten, denn dieser klingt mit einem Tonabnehmer mit hoher Compliance ganz hervorragend :)


    In meinem kleinem Musikzimmer 12m2 höre ich mit meinem 2. TD 124, SME 3009 S2Imp und Nagaoka MP300 und bin begeistert. Nichts nervt, klingt absolut ausgewogen, nie langweilig ....und viel günstiger. Den bedenke ; ein SPU klingt erst mit einem guten Übertrager und passendem Tonarm.....und der klangliche Zugewinn ist da - aber es sind Nuancen, manchmal mehr...aber nötig?

  • Hallo Silversax, Danke für Deine wertvollen Hinweise und Erläuterungen. Ich würde gern mit einem SPU "starten", allerdings wäre die Option anderweitige Tonabnehmer zu betreiben schon wünschenswert. Was ich aus den letzten Antworten so raushöre ist der TA 10 " speziell" für die SPUs gedacht.

    Einmal editiert, zuletzt von Neil1962 ()

  • Hallo Torsten


    Nein, es gehen natürlich auch andere Tonabnehmer. Man kann natürlich auch ein anderes System verwenden....Ein Bekannter von mir hat anfänglich mit einem Nagaoka MP500 gehört, aber wieder verkauft nachdem an seinem TA 10 ein SPU Synergy montiert hat. Ich sag's mal so: Wenn ein MC-System, dann SPU sonst ein hochwertiges MM an einem leichten oder mittelschweren (TP12/14 oder SME 3009).

  • Hallo Michael


    Es gab keine Vorgänger des TA 10. Es gab von der Firma Thorens genau ein 10" Prototyp-Modell, welches aber aus Kostengründen - nicht mehr in Grossserien produziert wurde…


    Lieber Silversax,


    in meinem Verständnis schon, konzeptuell beruht er ganz offensichtlich auf BTD-12S, TP-14, TP-25 und EMT 929… Ganz unabhängig davon, ob er ein paar mm länger ist…


    Aber das soll keine pauschale Kritik an dem TA10 sein, den ich tatsächlich noch nicht gehört habe…


    Ansonsten kann ich EMT 929 und BTD-12S durchaus mit hochwertigen Armen bis hin zu EMT 997, Shindo Meursault, SME 3012 Serie A, FR-66S usw. vergleichen… Schick ist da für mich nicht unbedingt eine Referenz…


    Herzlich


    Michael

    „Doubt everything...“

  • Hallo Michael,


    Ich habe bei Urs Frei den TA10 gehört, und er erzählte mir in kleiner Runde das er diesen, seinen Tonarm extra für den TD124 entwickelte; den er übrigens als Plattenspieler außerordentlich schätzt und für den er schon ein paar Kleinigkeiten entworfen und gebaut hat.

    Natürlich hat er auch nichts dagegen, seinen Tonarm auf anderen Plattenspieler zu sehen. Er ist ja im Nebenberuf auch HiFi Produzent und Verkäufer. Hätte mein Schick etwas länger auf sich warten gelassen, wäre bestimmt ein TA10 auf meinem TD125 gelandet. Schlussendlich konnte ich meinen 9'6 Schick in Genf bei Urs Frei gegen den TA10 probehören und der Schick schlug sich nach Auskunft aller Beteiligter sehr wacker. Trotz des Preisunterschiedes von damals ca. 2000€.



    Herzliche Grüße

    Volker

    Wenn jemand ein Problem mit mir hat, kann er es behalten. Ist schließlich seins!