Lautsprecherempfehlung im aktiven Bereich

  • Ich denke darüber nach, mich mit dem Thema Aktivlautsprecher zu beschäftigen und wollte ein paar Empfehlungen einholen. Neuware ist nicht zwingend gefragt, gute Hinweise auf Gebrauchtware sind

    gerne gesehen.


    Ich höre seit sehr vielen Jahren mit dem englischen IMF Monitor, dessen Neutralität ich schätze, und hätte auch gerne wieder einen voluminösen Standlautsprecher, da mein Hörraum über 11 Meter in die Tiefe geht.


    Mein einst erfolgter Wechsel zur passiven Zingali Florence war von sehr kurzer Dauer. Glücklicherweise hatte ich die IMF noch nicht verkauft.


    Ob ich den Wechsel vom passiven zum aktiven Setup überhaupt vollziehe, weiß ich noch nicht. Gerne möchte ich mir aber ein paar Modelle anhören und danach in Ruhe entscheiden. Zeitdruck gibt es absolut keinen. Ich bin nicht unzufrieden, habe aber schon länger keine Änderung mehr vollzogen und bin einer

    preislich sinvollen Verbesserung gegenüber nicht abgeneigt.


    Mir ist vollkommen klar, dass ich die Lautsprecher in meiner Umgebung hören muss und ich weiß auch, dass ich eine Fülle von Informationen erhalten werde. Bitte verschont mich mit wenig sachdienlichen Hinweisen wie der Wahl der vermeintlich „richtigen“ Verkabelung.


    Als Vorstufe steht eine von Gerald Gessner getunte Rotel RC980BX-T zur Verfügung, die hervorragend funktioniert und nicht ausgetauscht werden soll.


    Musikalisch findet man mich in Jazz, Free Jazz, Fusion, Canterbury und Psychedelic


    Nun warte ich gespannt auf Vorschläge, die nicht im fünfstelligen Preisbereich angesiedelt sind.

    Gruß

    Michael

  • Hi,

    Klanggeschmack ist so verschieden, dass Empfehlungen dir nicht sehr viel bringen werden.


    Hör dir ein paar Modelle an und schreib dann hier, was für bei denen gut oder weniger gut gefallen hat. Dann können vielleicht ein paar Mitforisten mit ähnlicher Erfahrung ihre Erfahrungen teilen, die du dann mit deinen vergleichen kannst.

    Entspanntes Hören, Frank


    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

  • Hallo Michael

    Da ich deine Vorliebe für englische Transmissionlines kenne kann ich dir nur ATC wärmstens ans Herz legen. Ich komme ja selber von den TDLs und tonal geht das schon in die Richtung, nur eben viel klarer.

    Wenn du Lust hast kannst du gerne mal vorbeischauen und dir meine ATC anhören, Mönchengladbach ist ja von Hattingen nicht so weit entfernt.

    Lass dich von den Preisen nicht abschrecken. Falls du wirklich Interesse hast kann ich dir garantiert etwas vermitteln, momentan ist eine ATC 50 im Angebot von jemandem den ich gut kenne.

  • Hallo Michael


    Wenn Du nach einem neutralen und aktiven Monitor suchst kann ich an dieser Stelle die 901k von ME Geithain empfehlen.

    Im hessischen Raum ist Claus Bücher da die richtige Adresse zwecks Probe hören.

    Außerdem hat Claus auch immer wieder mal gebrauchte Monitore von Kunden da.


    Viele Grüße

    René

  • Hallo Michael,


    es könnte auch interessant sein, sich mal ausserhalb des typischen Hifi-Bereiches umzusehen. Im Beschallungsbereich hat man auch sehr viel Erfahrung mit Aktivsystemen und Controllern und einige Hersteller bauen auch Lautsprecher, die vom Design in Richtung Hifi gehen.

    Mir ist da mal von KS-Audio die CPD-18 aufgefallen:

    https://ks-audio.com/cpd-18-overview

    https://www.production-partner.de/test/test-ks-audio-cpd18/

    https://www.thomann.de/de/ks_audio_cpd_18.htm

    Die Preise gelten wohl per Stück. Es gibt auch noch ein etwas kleineres Modell CPD-14.

    Gehört habe ich sie noch nicht, aber man findet recht positive Erfahrungen darüber.

    Der Hersteller sitzt in der Nähe von Mannheim. Evtl. kann man sie da auch mal hören.

    Viele Grüsse

    Jürgen

  • Hallo Michael

    Da ich deine Vorliebe für englische Transmissionlines kenne kann ich dir nur ATC wärmstens ans Herz legen. Ich komme ja selber von den TDLs und tonal geht das schon in die Richtung, nur eben viel klarer.

    Wenn du Lust hast kannst du gerne mal vorbeischauen und dir meine ATC anhören, Mönchengladbach ist ja von Hattingen nicht so weit entfernt.

    Lass dich von den Preisen nicht abschrecken. Falls du wirklich Interesse hast kann ich dir garantiert etwas vermitteln, momentan ist eine ATC 50 im Angebot von jemandem den ich gut kenne.

    ok, preislich sind die schon, also auf jeden Fall als Neugeräte, eine Hausnummer..

    Ich habe natürlich direkt nach Kritik gesucht, aber keine gefunden... Auf jeden Fall keine negative..

    Ich persönlich denke dass große Hörner auch interessant für Herr Spitzenwitz sein könnten..

    Letztlich müssen die Dinger einfach im Raum klingen..

    Wahrscheinlich hat das alte Sprichwort wieder Recht “Versuch macht klug“

  • Musikalisch findet man mich in Jazz, Free Jazz, Fusion, Canterbury und Psychedelic


    Nun warte ich gespannt auf Vorschläge, die nicht im fünfstelligen Preisbereich angesiedelt sind.

    bei dieser musikalischer und vor allem räumlichen Gegebenheiten , gibt es einen Vorschlag von mir der „ungewöhnlich“ scheint . Auf dem Markt tauchen sie im Neuzustand ~ 50% unter Neupreis ( NP = 10 k€ ) auf .


    Weshalb ist das so ?


    Mit einer Höhe von 1,2 Meter und einer Breite von 0,7 Meter und Tiefe 0,4 Meter bei einem sportlichen Gewicht von 68 kg und 98 dB Wirkungsgrad.


    Die Rede ist von dem LS


    Heco Direkt Dreiklang


    https://www.heco-audio.de/medi…eiklang_Lowbeats_0817.pdf

    G / Otto

  • Hallo Otto,


    den Vorschlag finde ich gar nicht so ungewöhnlich. Interessant ist der hohe Wirkungsgrad...

    Wenn ich mir einige Probleme ersparen möchte, dann gehe ich entweder Richtung aktiv Lautsprecher oder ich nehme welche die einen hohen Wirkungsgrad haben, quasi als Mittelweg..

    Darum auch mein Vorschlag mit den Hörnern..


    Die Heco sehen übrigens, zumindest für meinen Geschmack, toll aus..

  • Moin,


    ich hänge mich mal mit einer Frage hier rein.


    So bestechend das aktive Prinzip ist, aber wer eine transistorfreie Kette haben möchte, findet aktiv nichts, oder?


    Eine Weiche mit Röhren wär schon mal was. Wo gibt?


    Ich habe selbst noch alte aktive Lautsprecher verstaubt, quasi nicht mehr benutzt, stehen...


    bei den fertigen Boxen habe ich den Eindruck (nicht repräsentativ), mit Elektronik sollen Schwächen der Treiber, ..., Gehäuse kompensiert werden.


    Grüße,

    Holger


    PS Die Hecos, auch die Zweiklang finde ich sehr interessant.

  • Eine Weiche mit Röhren wär schon mal was. Wo gibt?

    Moin Holger,


    ich hatte da mal 2007 was schriftlich dazu ausgearbeitet, als DIY-Projekt auf der Basis der Marantz Frequenzweiche Model 3


    Schicke mir mal deine eMail-Adresse, dann bekommst Du von mir das Paper als PDF.


    Zum Thema: Meine Empfehlung für Aktivlautsprecher wäre NEUMANN oder evtl. GENELEC.

    Mit freundlichen Grüßen, Jo


    Jedes Mal, wenn ich es einfacher machte, klang es besser.

  • Hi,

    ich finde Filterung vor den Endstufen ein gutes Konzept.
    Verstärker in einen Lautsprecher einzubauen und der Vibration oder gar dem Schalldruck auszusetzen, finde ich dann wieder nicht optimal. Ist natürlich praktischer. Mit gleichem Argument könnte man die Weiche auch ausbauen oder zumindest in einer separaten Kammer unterbringen. Könnte könnte.


    Aber es ist wie immer. Viele Wege führen nach Rom. Ob Aktiv, passiv, Einwege, Zweiwege, Dreiwege, Pappmembran oder Kunststoff oder was auch immer. Dem Hörer = Käufer muss es gefallen.

    Entspanntes Hören, Frank


    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

  • LINN hat auch "Aktive" im Programm.

    (ältere) Analoge Modelle sind evtl. gebraucht noch bezahlbar.

    Die neuen sind glaub ich fast Voll-Digital (?)


    Ansonsten kann ich die "MEG" sehr empfehlen.


    Gruss

    Urs


    (seit 15 Jahren: LINN 350A)

    Eine wenig beachtete „Schellack-Weisheit“ besagt:

    Die Wahre Seele der Musik versteckt sich hinter Knistern und Rauschen….

  • Hallo zusammen,

    ich habe einen langen Weg hinter mir und über 20 Jahre mit Breitbändern und Röhren verbracht. Mittlerweile bin ich aktiv unterwegs und habe mir eine Kombi rund um das Altec 311 Horn aufgebaut. Auf der elektrischen Seite ist der Dreh und Angelpunkt eine DBX Digitalweiche aus der Profitechnik. Das ganze begleitet mit einem Messystem. Gute Erfahrungen habe ich bei fertigen Aktivlautsprechern mit Genelec Aktivmonitoren gemacht, die für überschaubares Geld einen immer wieder verblüfft zurücklassen. Mein selbst aufgebautes System geht aber in allem den entscheidenden Schritt weiter. Die DBX Weiche ist, u.a. mit ihren Raumkorrekturmöglichkeiten, für mich so etwas wie ein Schweizer Taschenmesser. Hiermit habe ich u.a. für einen Freund eine Altec Voice aktiviert, der auch nicht wieder zur passiven Variante zurückfindet. Anbei 2 Fotos meiner Installation zur Illustration.

    Gruß

    Hans

  • Da ich deine Vorliebe für englische Transmissionlines kenne kann ich dir nur ATC wärmstens ans Herz legen.

    Rüdiger, die ATC sind Spitzenlautsprecher, das steht außer Frage. Sie übersteigen mein Budget aber auch bei einem Freundschaftspreis.

    Auf Dein Hör-Angebot könnte ich dennoch irgendwann zurückkommen cool.png


    kann ich an dieser Stelle die 901k von ME Geithain empfehlen.

    Auch hier handelt es sich um ganz hervorragende und viel zitierte Lautsprecher, auf die aber auch zutrifft, dass ich mein Budget so weit nicht ausreizen möchte.


    bei dieser musikalischer und vor allem räumlichen Gegebenheiten , gibt es einen Vorschlag von mir

    Das ist tatsächlich ein sehr interessanter Hinweis, dem ich gerade nachgehe, da die Lautsprecher wegen ihrer monströsen Ausmaße sehr niedrig gehandelt werden.


    Was man darüber lesen kann ist durchweg positiv.

    Wohnst Du zufällig im 100km Umkreis von Mönchengladbach? biggrin.png


    Im Beschallungsbereich hat man auch sehr viel Erfahrung mit Aktivsystemen und Controllern und einige Hersteller bauen auch Lautsprecher, die vom Design in Richtung Hifi gehen.

    Dein Hinweis ist zweifellos richtig, ich war selber viele Jahre im PA Bereich unterwegs und habe auch Erfahrungen mit KS. Im Wohnbereich hätte ich aber nicht so gerne PA Equipment stehen.


    Wenn du Neutraltät schätzt, kann ich dir Abacus empfehlen,

    von denen ich überzeugt bin. In Mgladbach und Köln hörbar.


    Das ist bei mir um die Ecke, da werde ich mal vorstellig werden.

    Danke für den Hinweis thumbup.png



    Meine Empfehlung für Aktivlautsprecher wäre NEUMANN

    Auch hier ist mir bewusst, dass es sich um ganz hervorragende Lautsprecher handelt, die mein angesetztes Budget aber massiv überfordern.


    LINN hat auch "Aktive" im Programm

    Die Linns kenne ich nur im Passivbereich, hier werde ich mal die Augen offen halten. Danke für den Hinweis.

    Gruß

    Michael

  • So bestechend das aktive Prinzip ist, aber wer eine transistorfreie Kette haben möchte, findet aktiv nichts, oder?


    Eine Weiche mit Röhren wär schon mal was. Wo gibt?

    Da gibt es ne Menge. Neben älteren Geräten von McIntosh & Co gibt

    es chaltungen von Elektor, Elrad, Le Audiophile usw, Fertiggeräte z.B.

    beim Auditorium 23 und vielen Kleinherstellern.

    Ein Akkord reicht aus. Zwei Akkorde sind schon Grenzwertig.

    Bei drei Akkorden bist du im Bereich des Jazz.


    Lou Reed