Schau auch mal nach Elektrophorese-Netzteilen. Die bringen oft 300-500V/300-500mA.
Experimentiernetzteile .....
-
-
Jo, die werde ich auch mal im Auge haben.
Für Niederspannungen habe ich kürzlich noch ein zweites Philips PE1542 erworben.
Da kannste eigentlich auch nicht viel gegen sagen. 👍
Grüße,
Falk
-
Hi,
ach? Lass mich raten ... für 75€ aus den Kleinanzeigen?
Hatte auch daran überlegt, weil es so gepflegt aussieht.
Einen Tag später und es wäre mein Schatzzzzz geworden.
Ich habe mir dafür etwas mit mehr Spannung aus dem Philips/Fluke Universum gegönnt.
Das 415B ist ein linear geregeltes(!!) und unglaublich präzises 3,1kV/32mA Netzteil mit zwei GE8068 und einer selektierten und per selektierter umwickelter Drahtwiderstände Temperatur-kompensierten(!) Referenzspannungsröhre Philips 83A1.
Aus den Spezifikationen:
Load Regulation: 0,0005% oder 5mV für 0-100% Load
Line regulation: 0,0005% oder 2mV für 10% Line change
Stability: +-0,002%/h , +-0,01%/d
Ripple: <100µV rms, <1mV p-p
Recovery Time: innerhalb 50µs
Und das von einem alten Knochen dessen Schaltung in den 50er oder frühen 60ern entwickelt wurde.
Mein 415B ist aus der späten Revisionsstufe F
MyFluke 415B - HV Power Supply 01.jpg
Gut genutzt, unverbastelt, aber auch unkalibriert/dejustiert
Fluke 415B - Ansicht top small 01.jpg
Referenzröhre mit T-comp-Wicklungen
Fluke 415B - Reference Board small 02.jpg
+955V-Test dejustiert
Fluke 415B - 955V-Test wo adjustment.jpg
... leider mit einem gebrochenen Display-Glas dank DHL Wurfpost und trotz bester Verpackung
-601,3V-Test dejustiert
Fluke 415B - 601_3V-Test wo adjustment.jpg
-3100,2V-Test dejustiert
Fluke 415B - 3kV neg Test wo adjustment.jpg
Nach einer ersten Check- und Säuberungsaktion nachjustiert sind die Werte so nah an den Vorgaben wie es meine Multimeter glaubhaft erscheinen lassen.
Es ist noch der eine oder andere Kondi zu tauschen .... die ESR-Messungen sehen bei allen noch ok aus, aber die D- und Theta-Werte zeigen das nahende Ende für ein zwei Kondis an.
Noch schnell bei Papa-Bjoern ein Paar GE8068 erworben gekonnt habend steht der Aufarbeitung nichts mehr im Bauteilweg.
jauu
Calvin
-
habe ich kürzlich noch ein zweites Philips PE1542 erworben
und ich schraube immer vor deren "Entsorgung" die 4mm-Buchsen heraus...
-
Hi,
ach? Lass mich raten ... für 75€ aus den Kleinanzeigen?
Nee, das ist ganz old school ohne Internet abgelaufen.
Habe auch noch 15€ mehr bezahlt.
Da ist dein Fang sicherlich interessanter.
Schade mit dem Glasbruch. DHL passt sich eben auch an.
und ich schraube immer vor deren "Entsorgung" die 4mm-Buchsen heraus...
Hältst nichts von den Philips?
-
Hältst nichts von den Philips?
doch, aber ich habe viel besseres im Keller. Die Philipse hatten wir in der Firma eine Zeit lang haufenweise entsorgt, da die Netzteil-Elkos schlapp machten.
-
Die 83a1 war mal ziemlich teuer und ist auch wohl ziemlich selten noch zu finden . Ich müsste noch ein paar , NOS , irgendwo rumliegen haben . Also , wenn da mal Bedarf besteht , PN .
MfG , Alexander .
-
Ah, verstehe!
Ich bin seit 15 Jahren in nem Konzern im Automobilbereich...
Was sich da täglich in den Gitterboxen zur Entsorgung befindet, treibt einem manchmal auch ein kleines Tränchen in's Auge.
Mittlerweile ist das auch konsequent tabu für die Mitarbeiter.
Einige riskieren es dennoch!
Ist mir zu gefährlich und da ich eh erst mit dem Aufbau bei mir daheim anfange, bleiben mir nur die üblichen Quellen.
-
Wenn du selber Hand anlegen willst , ist das hier vielleicht was für dich :
hpm-elektronik.de/ng350-0400-netzteil.htm
MfG , A .
-
Wenn du selber Hand anlegen willst , ist das hier vielleicht was für dich :
hpm-elektronik.de/ng350-0400-netzteil.htm
MfG , A .
Mittel- bis langfristig ist das sicherlich ne interessante Sache! 👍
Momentan suche ich erstmal was kleines/ günstiges für Vorstufenbasteleien.
Das wäre dann schon wieder ein eigenes Projekt…ich muss erstmal eines fertig bekommen.
Vernünftiges Scope brauche ich auch mal. Da schwanke ich zwischen Siglent und Keysight.
Und dann ist da noch die Frage, ob sich die ganzen Investitionen überhaupt lohnen. 😁
Das hinterfrage ich aber weniger. 😂
-
Netzteil-Elkos schlapp machten
Da muss man halt mal rechtzeitig investieren.
Toni
-
Hi,
falkiboy nicht schwanken! Nimm ein Siglent aus der 1000X-E oder 2000X+ Reihe und kannst glücklich und zufrieden sein
Keysights Image bekam in letzter Zeit doch ziemliche Risse.
Offenbar haben auf kurzfristige Shareholdervalues versessene schnöde Krämerseelen nun endgültig mit dem gebrochen, was HP und selbst noch Agilent einst ausmachten ... überzeugende Qualität und Service, praktisch für jedermann.
Ganz offiziell will Dich KS nicht mehr als Service anfragenden, sondern allenfalls noch als Kaufkunden
"Danke für den Kauf und nun verp*** Dich" ist vielleicht nicht die beste Art an seinem Image zu arbeiten.
jauu
Calvin
-
Tja, ich fürchte, dass KS da nicht als einziges Unternehmen dasteht.
Alles recht unschöne Entwicklungen, aber das ist ein Thema für sich.
Ich denke, dass ich das SDS 1104X-E nehmen werde und mir irgendwann später noch den passenden FG gönne.
Aber hier geht es ja um Netzteile - da werde ich schon auch noch was finden.
Dann reicht es auch erstmal.
Grüße,
Falk
-
Mittlerweile ist das auch konsequent tabu für die Mitarbeiter
Bei uns in der Fa. kann man gegen eine Spende alte Geräte erwerben.
-
Bei uns in der Fa. kann man gegen eine Spende alte Geräte erwerben.
Finde ich richtig gut wenn manche Geräte noch die Chance auf ein zweites Leben bekommen . Mir geht die Wegwerferei auch gegen den Strich , ist aber ein anderes Thema .
MfG , Alexander .
-
Hi,
falkiboy nicht schwanken! Nimm ein Siglent aus der 1000X-E oder 2000X+ Reihe und kannst glücklich und zufrieden sein
Keysights Image bekam in letzter Zeit doch ziemliche Risse.
Offenbar haben auf kurzfristige Shareholdervalues versessene schnöde Krämerseelen nun endgültig mit dem gebrochen, was HP und selbst noch Agilent einst ausmachten ... überzeugende Qualität und Service, praktisch für jedermann.
Ganz offiziell will Dich KS nicht mehr als Service anfragenden, sondern allenfalls noch als Kaufkunden
"Danke für den Kauf und nun verp*** Dich" ist vielleicht nicht die beste Art an seinem Image zu arbeiten.
jauu
Calvin
Verfügen die Siglents über einen Lüfter?
VG
jokeramik
-
Hi,
Yes, they do. Ich finde den Miefquirl recht unauffällig, wahrnembar zwar, aber weder besonders laut noch vom Laufgeräusch nervend.
Meine alten HP und Agilent Teile sind dagegen röhrende Platzhirsche.
Interessanterweise ist von den z.Zt vier Siglent Geräten die ich habe das Netzteil am leisesten, sofern keine hohen Lasten angefahren werden müssen.
Das SPD3303C ist übrigens ein gutes Netzteil zu einem günstigen Kurs.
Es verfügt über einfache Programm-Fähigkeiten an der Front, kann über die Fernsteuerungs-Software (EasyPower) aber auch mit aufwändigeren Kurvenformen programmiert werden.
Im Verhalten blitzsauber, kein Überschwingen oder ähnliche Überraschungen, stabil und schön rauscharm und nicht zuletzt optisch ansprechend.
Die Anzeigen sind jederzeit gut und schnell erkennbar .... was bei dem Trend zu immer aufwändigerer optischer Display-Gestaltung mit immer mehr Infos, Farben und Schrifteffekten schnell mal vom Karren fällt.
Rigol ist da so ein Paradebeispiel.
Deren Design wirkt wie von ADHS geplagten Gaming-Kids verbrochen und nicht von praxisgestählten Anwendern gezeichnet ... grusig, grusig, einfach grusig sowas.
Ich würd mich ungespitzt in Grund und Boden schämen, wenn ich sowas als Arbeit ablieferte und dafür noch Geld verlangte.
jauu
Calvin
-
Deshalb kauft man so nen Scheixx auch nicht. Dann lieber HP Oldschool und fix die Lüfter erneuert. Ich habe noch einen russ. C1-99, da war auch die erste Tat, den Propellerquirl gegen einen leisen Papst zu tauschen. Mit so einem Ding zu arbeiten ist eine echte Herausforderung. Da gibts keine Auto-Taste...
Bei meinem 7904A Mainframe steht leider noch eine NT Reparatur an. Mit den richtigen Einschüben ist das Ding ein Wahnsinnsteil...
-
... ich hab leider keines und muss / werde mir eines bauen.
Huhu Thorsten,
bist Du in der Zwischenzeit tätig geworden?
Ich versuche grad etwas "low cost mäßiges" zu basteln.
Grüße,
Falk
-
Hi,
lugt da etwa ein SDS1104X-E hinter dem hübschen selbstgebauten Netzteil hervor?
jauu
Calvin