Taugen Ringkerndrosseln was ?

  • das ist doch genau die Aufgabe der Ls und Cs in der CLC Kette. Ohne Last kein Ripple, mit Last Ripple, CLC vermindert diesen Rippke. Das nennt man Stabilisierung; wie gut ist eine ganz andere Frage.

    Toni


    Es heißt Siebkette und nicht Stabilisierungskette.


    Wenn hier Manche (Toni31, KT200) meinen alles klar faktische verdrehen bzw. neu definieren (Siebung, Stabilisierung, ect. ) zu wollen, dann ist jeder sachliche Austausch dazu leider unmöglich. An dieser Stelle bin ich hier raus.


    Gruß

    tubes4me

  • da jedes Netzteil einen gewissen Innenwiderstand hat, ist die Klemmspannung je nach Stromstärke nie gleich, es sei denn, die wird nachgeregelt

    Natürlich haben Netzteile einen Innenwiderstand: Trafowicklung (primär und sekundär) und die Drossel.

    Doch messe bitte mal an Deinen Netzteilen diesen und setze sie in Verhältnis zu dem Lastwiderstand, welcher aus dem Innenwiderstand der Röhre zuzüglich dem Anodenwiderstand und dem Kathodenwiderstand besteht. Dann siehst Du bestimmt klarer und lässt die sog. "dynamischen Signale" mal weg.

    Stabilisieren ist was anderes: eine konstante Ausgangsspannung bei veränderlicher Netzspannung zu garantieren. Das kann mit einem Gasstabi erfolgen..., es gibt auch Regelschaltungen (stark gegengekoppelte Verstärkerstufen, die brauchen aber auch ein Spannungsnormal)

  • Hallo,

    Dieser Hintergrund hat mich dazu gebracht auf eine elektronische Siebung gewisser Speisespannungen zu setzen. Zum Beispiel bei meinem Mullard 3-3 (EF86/EL84) führte bereits ein kleiner Ladekondensator mit nachgeschalteter elektronische Siebung mit Darlington zur völligen Brummfreiheit.

    Brummfreiheit durch eine saubere Versorgungsspannung solltest du vielleicht sagen. Brummen kann es immer noch durch eine schlechte Maßeführung oder Einstreuungen.

    Ich kann diese Art der Siebung sehr empfehlen.

    Ich halte es da wie Holger, nein Danke.


    Oops, an einem Punkt ist Stabilisierung für mich Ok, am g2 einer Pentode. Dann aber stilecht mit Stabis ;)


    Viele Grüße

    Martin

  • Wie war die ursprüngliche Frage ? "Taugen Ringkerndrosseln etwas ?"


    Klar, das geht genauso gut wie EI-Kerne oder sonstwas ...


    Auf jedenfall besser als Ringkernübertrager !


    Viele Grüße

    Marcus

    Zu viel Zeug ... G301,SME3010,SPU,TD124,SME3009,DL103,LP12,Ekos,Benz Glider,1019,PE7000,1229,V15III,TD150,MC20,ELAC 10H,50HII,770H,PE 33s,STS 222,240,Quad 22,II,ESL57,T-1,T-20,McC22,Mc30,A78,M20gold,AC2-AD1,Fisher 30A,VTL DeLuxe,Klipsch Belle ...