Bezugsquelle für neue SME Tonarme & Tonabnehmer?

  • Habe gelesen das SME sich entschieden hat Ihre Tonarme nur noch in Verbindung mit den SME Laufwerken zu verkaufen.


    Hat jemand Informationen ob das seine Richtigkeit hat?


    Höre mir auch gern alternativen zu SME Tonarmen an da ich mir einen neuen Plattenspieler aufbauen möchte.


    Als Wunsch Headshell könnte ich mir das Orsonic AV-101 vorstellen, wobei ich auch da dankbar wäre für alternativen.


    Bin ein Fan von MC Tonabnehmer bzw. High Output TA.


    Warum mir die MM TA nicht zusagen kann ich nicht einmal genau begründen.


    Früher hatte ich mal ein Yamaha MC 9.


    Ich glaube Yamaha baut keine TA mehr?


    Auch hatte ich einmal das Denon DL 110.


    In die Richtung etwa sollte es wieder gehen.


    Wobei ich auch da dankbar wäre für alternativen.


    Ich würde mich Freuen, wenn Ihr mir helfen könntet.

    Accuphase E5000, B&W 804D4, Wiim Pro, Transrotor Max, Rega RB 330, Konstant M1 Reference, Phono III, MC Cantare, Project VC-E2

  • ist schon länger her:

    SME

    Vielen Dank für die Hilfe.

    Kannst Du mir helfen, was meine Frage betrifft oder müsste ich die über 500 Einträge lesen?

    Accuphase E5000, B&W 804D4, Wiim Pro, Transrotor Max, Rega RB 330, Konstant M1 Reference, Phono III, MC Cantare, Project VC-E2

  • SME-Arme nur gebraucht zu bekommen. Was darf der Arm denn kosten und worauf soll er montiert werden?

    Nein, Yamaha baut keine Tonabnehmer mehr. Für den MusicCast Vinyl 500 Plattenspieler kaufen sie einen Audio Technica ein.

    Linn LP12 (Karousel)/Keel/Klimax Radikal 2/Urika/Ekos 2/Akiva/Linn Akurate DSM Katalyst/QNAP 219P II/Cisco WS-C2960-8-TC-L/Linn Akurate Tuner/1 x Majik 6100 & 1 x Majik 4100/Linn Akubarik (aktiv), Grado PS500e

  • SME-Arme nur gebraucht zu bekommen

    Habe verstanden, gibt es alternativen zu den SME Tonarmen die man noch neu kaufen kann?

    Was darf der Arm denn kosten und worauf soll er montiert werden?

    Ich bin noch am Recherchieren was der Tonarm kosten soll/kann da ich noch keinen Überblick habe.


    Der Tonarm soll voraussichtlich auf ein Transrotor Laufwerk.

    Accuphase E5000, B&W 804D4, Wiim Pro, Transrotor Max, Rega RB 330, Konstant M1 Reference, Phono III, MC Cantare, Project VC-E2

  • Habe verstanden, gibt es alternativen zu den SME Tonarmen die man noch neu kaufen kann?

    Ich bin noch am Recherchieren was der Tonarm kosten soll/kann da ich noch keinen Überblick habe.


    Der Tonarm soll voraussichtlich auf ein Transrotor Laufwerk.

    Da bietet sich natürlich der Transrotor TR 9/2.1 Arm an, wurde in mehreren Tests positiv besprochen.

    Linn LP12 (Karousel)/Keel/Klimax Radikal 2/Urika/Ekos 2/Akiva/Linn Akurate DSM Katalyst/QNAP 219P II/Cisco WS-C2960-8-TC-L/Linn Akurate Tuner/1 x Majik 6100 & 1 x Majik 4100/Linn Akubarik (aktiv), Grado PS500e

  • Da bietet sich natürlich der Transrotor TR 9/2.1 Arm an

    Den kenne ich gar nicht oder meinst Du den TRA 9

    Accuphase E5000, B&W 804D4, Wiim Pro, Transrotor Max, Rega RB 330, Konstant M1 Reference, Phono III, MC Cantare, Project VC-E2

  • Hi,

    folgende Fragen zu beantworten engt die Empfehlungsbandbreite etwas ein:

    - was ist dein Budget?

    - welchen SME hast du im Visier gehabt?


    Tschau,

    Frank

    Entspanntes Hören, Frank


    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

  • Wäre auch nicht ganz unwichtig zu erfahren was für Komponenten vorhanden sind und welche Art von Musik bevorzugt gehört wird.

    - Der Plural von Vinyl ist Vinyl -

  • Da im ersten Post ein Orsonic Headshell genannt wird gehe ich mal davon aus, dass der gesuchte Tonarm über eine ebensolche Anschlußmöglichkeit verfügen sollte. Aktuell verfügbar gibt es unter Anderem den TA-1 von Sorane, Arme von Groovemaster und Schick. Neu, vor Allem in GB zu bekommen sind die Arme des leider nicht mehr existenten Hersteller Jelco.

    Viele Grüße


    Jörg


    Ich höre damit und meine kleine Plattensammlung seht ihr bei DISCOGS.



  • Ist wohl der TRA 9

    Der ist schon zu teuer, ich suche einen TA im Einsteigerbereich.

    was ist dein Budget?

    Der ganze Plattenspieler sollte nach Möglichkeit die 5 K € nicht übersteigen.

    welchen SME hast du im Visier gehabt?

    Noch keinen, bin noch am Recherchieren was möglich wäre.


    Die TA mit dem dunklen schmalen Tonarrmrohr (SME 3009?) sollten es eher nicht werden.


    Wäre auch nicht ganz unwichtig zu erfahren was für Komponenten vorhanden sind

    Soll alles neu werden.


    Ich warte das B&W die Diamond Serie 800 D4 veröffentlicht.


    Das soll voraussichtlich im September sein.

    Da im ersten Post ein Orsonic Headshell genannt wird gehe ich mal davon aus, dass der gesuchte Tonarm über eine ebensolche Anschlußmöglichkeit verfügen sollte.


    Das ist richtig, ich vermute das bei den SME Tonarmen das möglich ist, bin mir aber nicht sicher.


    Aktuell verfügbar gibt es unter Anderem den TA-1 von Sorane, Arme von Groovemaster und Schick.

    Schaue ich mir an.

    vor Allem in GB zu bekommen sind die Arme des leider nicht mehr existenten Hersteller Jelco.

    Jelco Nachfolger ist das nicht Rega?

    Accuphase E5000, B&W 804D4, Wiim Pro, Transrotor Max, Rega RB 330, Konstant M1 Reference, Phono III, MC Cantare, Project VC-E2

  • Ich warte das B&W die Diamond Serie 800 D4 veröffentlicht.


    Jelco Nachfolger ist das nicht Rega?

    Und nur 5.000,- für den Plattenspieler??? Nein, Rega ist nicht der Jelco-Nachfolger.

    Darf ich den Linn Majik LP12 als Komplettpaket empfehlen, liegt bei 4.100,-

    Linn LP12 (Karousel)/Keel/Klimax Radikal 2/Urika/Ekos 2/Akiva/Linn Akurate DSM Katalyst/QNAP 219P II/Cisco WS-C2960-8-TC-L/Linn Akurate Tuner/1 x Majik 6100 & 1 x Majik 4100/Linn Akubarik (aktiv), Grado PS500e

  • Der ganze Plattenspieler sollte nach Möglichkeit die 5 K € nicht übersteigen.

    Und was kostet der Transrotor, den du dir ausgekuckt hast?

    Wie viel wolltest du für den Tonabnehmer ausgeben?


    5000 - Transrotor - Tonabnehmer = Tonarm


    Da würde ich keine 2000 für den Arm ausgeben.

    Eher so maximal 1500.

    Einer mit Wechselheadshell sollte es sein? Wegen deiner Erwähnung von Orsonic.


    Was empfiehlt den Transrotor für das Laufwerk?


    Lass dir doch nicht alle Würmer so aus de Nase ziehen... :)

    Entspanntes Hören, Frank


    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

  • Wurde denn auch schon an einen entsprechenden Phonopre gedacht? Und sollte bei den €5.000,- für den Plattenspieler auch der Tonabnehmer enthalten sein?

    Viele Grüße


    Jörg


    Ich höre damit und meine kleine Plattensammlung seht ihr bei DISCOGS.



  • Und nur 5.000,- für den Plattenspieler???

    Verstehe ich nicht.

    Darf ich den Linn Majik LP12 als Komplettpaket empfehlen

    Nein soll schon in Richtung Transrotor oder alternativen gehen.

    Das Auge hört auch mit.

    Und was kostet der Transrotor, den du dir ausgekuckt hast?

    Ich habe mehrere in der Auswahl aber mich noch nicht festgelegt.

    Wie viel wolltest du für den Tonabnehmer ausgeben?

    Dachte an vergleichbare wie in Eingangspost genannt.

    5000 - Transrotor - Tonabnehmer = Tonarm

    Ja

    Einer mit Wechselheadshell sollte es sein?

    Ja

    Was empfiehlt den Transrotor für das Laufwerk?

    Die Hausmarke und Rega

    Lass dir doch nicht alle Würmer so aus de Nase ziehen...

    Ich kann nicht auf alles denbare Eingehen da ich mich damit auch wieder neu Beschäftigen will.

    Reiche aber Angaben nach sofern diese noch fehlen.

    Wurde denn auch schon an einen entsprechenden Phonopre gedacht?

    Nein erst Tonarm & Tonabnehmer wird sonst zu unübersichtlich und außerdem falsches Unterforum.

    sollte bei den €5.000,- für den Plattenspieler auch der Tonabnehmer enthalten sein?

    Ja

    Accuphase E5000, B&W 804D4, Wiim Pro, Transrotor Max, Rega RB 330, Konstant M1 Reference, Phono III, MC Cantare, Project VC-E2

  • Hi Golum (Gollum?),


    der Weg zu deinem Schatz könnte ganz einfach sein und dein Budget nicht sprengen:


    analog-forum.de/wbboard/index.php?thread/156349/


    Das ist doch ein schöner Transrotor, funkelnigelnagelneu mit allem Zipp und Zapp :)

    Da bietest du fröhlich mit am/bis 21.08. spätestens 20:59:59 Uhr und mit etwas Glück ist es Deiner.


    Wenn dir der Tonarm und/oder der Tonabnehmer nicht gefällt, baust du die Teile halt ab und verkaufst sie weiter.

    Dann orderst du bei Transrotor eine SME-Basis, kaufst dir einen schönen, gebrauchten SME-Tonarm und da dran passt auf jeden Fall auch ein Orsonic-Headshell.


    Oder du nimmst ihn wie er ist und kannst erstmal entspannt Schallplatten abspielen, bis sich Gelegenheiten zur Aufrüstung bieten, man soll ja nicht alles übers Knie brechen.


    Nur mal so am Rande, als Idee, und damit ich nicht länger Höchstbietender bin ^^


    Warum willst du eigentlich unbedingt so ein schweres Headshell haben? :/

  • Das ist doch ein schöner Transrotor, funkelnigelnagelneu mit allem Zipp und Zapp

    Werde ich mal im Auge behalten.

    Denn könnte ich sogar abholen, wohne in der Nähe.

    Weis Du welches Netzteil mitgeliefert wird?

    Warum willst du eigentlich unbedingt so ein schweres Headshell haben?

    Aus historischen Gründen da ich es schon hatte an einen Technics 1210 wenn ich mich richtig erinnere.


    Hatte früher soviel davon da ich an der Quelle saß.


    Dann orderst du bei Transrotor eine SME-Basis, kaufst dir einen schönen, gebrauchten SME-Tonarm

    Kannst Du mir bei den SME Tonarmen weiterhelfen, welche im Einsteigerbereich in Frage kommen würden da es doch einige da gibt?

    Accuphase E5000, B&W 804D4, Wiim Pro, Transrotor Max, Rega RB 330, Konstant M1 Reference, Phono III, MC Cantare, Project VC-E2

  • Seit es keine Tonarme mehr separat zu kaufen gibt, haben die Preise leider angezogen.


    Wenn da partout ein Orsonic-Shell drauf muss, würde ich die alten 3009-R, 3010-R oder 3012-R ins Auge fassen.

    Da bist du bei der Anschaffung auf jeden Fall 4-stellig, und da die Arme auch überholungsbedürftig sein können, kannst du hier:


    https://www.analogtubeaudio.de…kabelung-service-tonarme/


    unter Umständen noch einige Euronen nachlegen.


    Ich würde mich an Deiner Stelle erstmal um den Transrotor bemühen, und das Thema SME und Orsonic ruhen lassen, bis sich Gelegenheiten bieten. Und die gibt es immer mal wieder, nicht bei eBay, aber bei Kleinanzeigen und manchmal auch im audiomarkt und sogar hier im Forum (Bietebereich). Abwarten und geduldig sein heißt die Devise, es sei denn Geld spielt keine Rolle.


    Die Zeiten, wo ein SME-Arm beinahe an jeder Ecke günstig zu haben war, sind lange vorbei. Das gilt für jedes SME-Tonarmmodell (und nicht nur für SME, auch die anderen aus der goldenen Zeit haben mächtig angezogen).


    Es gibt aber auch neue Tonarme, Sorane z.B. Schau dich im Netz um, und stöbere hier in den Threads, es gibt ja wohl kein analoges Gerät, was hier nicht schonmal irgendwann besprochen wurde.

    :)