Bezugsquelle für neue SME Tonarme & Tonabnehmer?

  • Vielen Dank habe jetzt verstanden.

    Accuphase E5000, B&W 804D4, Wiim Pro, Transrotor Max, Rega RB 330, Konstant M1 Reference, Phono III, MC Cantare, Project VC-E2

  • Das Anmelden bei der Vinylengine hat übrigens keine Nachteile was Werbebanner oder Ähnlichen betrifft. Neben der Bibliothek und der Gerätedatenbank gibt es nützliche Analogtools.

    Viele Grüße


    Jörg


    Ich höre damit und meine kleine Plattensammlung seht ihr bei DISCOGS.



  • Weiß jemand wieviel Serien es von dem Modell 3009 gibt und wie sich diese unterscheiden?

    Accuphase E5000, B&W 804D4, Wiim Pro, Transrotor Max, Rega RB 330, Konstant M1 Reference, Phono III, MC Cantare, Project VC-E2

  • ja, ich ! 8) Das hier alles aufzuschreiben, würde allerdings meinen Zeitplan in Schwierigkeiten bringen.

    Gibt es eventuell eine Liste, die im Internet abrufbar wäre?

    Vielleicht hilft der Link für‘s Erste.

    Kenne ich bereits, dort sind nur die alten Tonarm Modelle II, Improved und R.


    Ich meine mich zu erinneren von einer Serie 11 gelesen zu haben.

    Accuphase E5000, B&W 804D4, Wiim Pro, Transrotor Max, Rega RB 330, Konstant M1 Reference, Phono III, MC Cantare, Project VC-E2

  • So wie das aussieht ist es ein 3009S2 imp. mit Wechselheadshell. Den Arm würde ich nicht nehmen, zumindest wenn ein MC genutzt werden soll. Den Preis finde ich auch zu hoch für dieses Modell.

    Viele Grüße


    Jörg


    Ich höre damit und meine kleine Plattensammlung seht ihr bei DISCOGS.



  • So wie das aussieht ist es ein 3009S2 imp. mit Wechselheadshell.

    Das kommt hin wenn man sich das Gewicht und den kleinen Ausleger anschaut.

    Den Arm würde ich nicht nehmen, zumindest wenn ein MC genutzt werden soll.

    Warum nicht und welchen 3009 würdest du da empfehlen?

    Den Preis finde ich auch zu hoch für dieses Modell.

    Welcher Preis wäre angemessen?


    Habe mal hier im Archiv geschaut.


    Die Preise vor einem Jahr waren ja recht günstig.


    Momentan werden eher Mondpreise aufgerufen.


    Werden sich die Preise wieder erholen, wenn SME die Tonarme wieder einzeln zum Verkauf anbietet?


    Habe vergessen zu erwähnen, mich interessieren nur die 9 Zoll Tonarme.

    Accuphase E5000, B&W 804D4, Wiim Pro, Transrotor Max, Rega RB 330, Konstant M1 Reference, Phono III, MC Cantare, Project VC-E2

  • Der S2 Ist mit dem Standardheadshell ein relativ leichter Arm und MCs brauchen meist eine höhere effektive Masse. Man könnte das zwar über ein schweres Headshell kompensieren, aber dann kommt man mit dem Gewicht zur Lateralbalance nicht so recht hin und die Lager werden ungleichmäßig belastet, was bei Messerlagern vermieden werden sollte. Die Lager selbst sind aus Nylon was ich auch nicht sonderlich empfehlenswert empfinde. Hier könnte man (hochwertige) Metalllager, z.B. von Robert G. einsetzen. Es gibt zwar auch billige, die sind aber oftmals nicht so gut verarbeitet. Mehr als €350, -€400,- würde ich nicht aufgeben wollen, da würde ich lieber noch einiges darauflegen einen (am besten überholten) 3009 Series II kaufen. Hier aber darauf achten, dass auch alle Gewichte mit dabei sind. Auch ist es dann sinnvoll die Variante mit Cinchanschlüssen zu nehmen und nicht einen mit dem rechteckigen 5-Polanschluss.

    Viele Grüße


    Jörg


    Ich höre damit und meine kleine Plattensammlung seht ihr bei DISCOGS.



  • Der S2 Ist mit dem Standardheadshell ein relativ leichter Arm

    Habe ich in deinem Link gelesen.

    Mehr als €350, -€400,- würde ich nicht aufgeben wollen, da würde ich lieber noch einiges darauflegen einen (am besten überholten) 3009 Series II kaufen.

    Meinst Du das R Modell oder den bis 1972 gebauten?


    Welcher Preis wäre da angemessen und welche Maßnahmen werden bzw. sollten bei einer Überholung durchgeführt werden?

    Hier aber darauf achten, dass auch alle Gewichte mit dabei sind.

    Wenn ich das richtig verstanden habe, bedeutet das 2 Gewichte bei den 9 Zöller?

    Accuphase E5000, B&W 804D4, Wiim Pro, Transrotor Max, Rega RB 330, Konstant M1 Reference, Phono III, MC Cantare, Project VC-E2

  • Hallo,


    der SME 3009 S2 improved ist ein ziemlich guter Tonarm, man muss nur beachten, das er leichter als die "normalen" 3009er" ist und nur sinnvoll mit Auflagekräften bis 1,5 Gramm zurecht kommt. Die Krux dabei ist, das es heute fast keine kompatiblen Tonabnehmer mehr für solche Tonarme gibt. Eine der letzten Tonabnehmer-Serien, die gut passte, war Ortofon Vinylmaster. Diese Tonabnehmer werde aber von Ortofon nicht mehr produziert.


    Ich sehe öfter, das dieser Tonarm z. B. mit einem Denon DL103 betrieben wird. Da ist der Frust vorprogrammiert und es ist auch einen Mitgrund , weswegen dieser Tonarm als "schlecht" beleumundet wird. Völlig zu unrecht, den das Problem ist nicht der Tonarm sondern die unglückliche Kombination zwischen Tonabnehmer und Tonarm.


    MfG

    Robert Graetke

  • man muss nur beachten, das er leichter als die "normalen" 3009er" ist und nur sinnvoll mit Auflagekräften bis 1,5 Gramm zurecht kommt.

    Gibt es da nicht als Zubehör ein Zusatzgewicht?

    Accuphase E5000, B&W 804D4, Wiim Pro, Transrotor Max, Rega RB 330, Konstant M1 Reference, Phono III, MC Cantare, Project VC-E2

  • Gibt es da nicht als Zubehör ein Zusatzgewicht?

    Ja, es gibt ein Gewicht, welches doppelt so schwer ist, als das "Standard-Antiskatinggewicht. Der Nachteil ist, das die Teilung der Antiskating, damit auch verdoppelt wird, aber sich effektive Masse nicht verändert! Ich persönlich kenne keine Tonabnehmer mit einer Compliance >25, die eine Auflagekraft von 3 Gramm benötigen.


    MfG

    Robert

  • Eine der letzten Tonabnehmer-Serien, die gut passte, war Ortofon Vinylmaster. Diese Tonabnehmer werde aber von Ortofon nicht mehr produziert.

    Die Ortofon Vinylmaster gibt es aber auch als Ortofon 510-540 MK II. Allerdings hat sich das 540 im Preis in den letzten 10 Jahren verdoppelt. Aber ich gebe Dir recht die spielen sowohl am Improved als auch dem 3009 Serie II sehr gut. Aber für knapp 400€ würde ich das 540 nicht mehr kaufen, auch nur die Nadel ist mir zu teuer. Auch ein AT120 hat mir am Improved sehr gut gefallen.

    Gruß Axel

  • Gibts noch neu , auch direkt von SME UK direkt

    Sind ja auch noch offiziell gelistet beim Hersteller.


    Gibt es dafür auch Händler in Deutschland?

    Accuphase E5000, B&W 804D4, Wiim Pro, Transrotor Max, Rega RB 330, Konstant M1 Reference, Phono III, MC Cantare, Project VC-E2

  • Denke nicht, schau mal im Netz..Billigste Quelle ist der link oben, sonst direkt von SME. Ist vertrauenswürdig. Super nette Leute, machen auch den Service wenn mal etwas ist.

    Luxman PD 171A - SAEC LTA-710 - Whest PS.30RDT SE (Pro) - Dr. Feickert Volare+ - Jelco TK-850S - Octave Phono EQ.2 - My Sonic Lab Eminent Ex - Benz Gullwing SLR - Benz Ruby Z - VdH The Frog