Frage zu Phonovorverstärker

  • Liebe Forumsmitglieder**innen,


    mein Name ist Christian, komme aus dem Rhein Sieg Kreis und bin neu hier im Forum. Daher erst einmal ein freundliches "Hallo" in die Runde. Ich lese seit einiger Zeit immer fleißig mit und habe heute ein konkretes Anliegen;

    Ich betreibe ein relativ "unkonventionelles" System. Ich habe Adam Audio T8V Aktivlautsprecher, welche durch eine AVM PA 30.3 vorverstärkt werden. Als Dreher habe ich einen Transrotor ZET 1 mit einem Benz ACE S L System. Bis jetzt bin ich an den Phonoeingang des AVMs mit 100ohm Widerstand gegangen. Mein Kollege fährt das gleiche System, allerdings mit einem Marantz Vollverstärker. Er hatte die Trigon Advance als Leihgabe und war begeistert. Jetzt wollte ich natürlich nicht knapp 1.5k augeben. Ich habe als Leihgabe einen Lehmann Black Cube Statement bekommen und diesen getestet. Im direkten Vergleich klingt er aufgeräumter, im Bass ultra präsent. Im Glied in dieser Kette, so mein Gefühl, zerreißt es natürlich besonders jede "schlechte" Aufnahme. Im AVM ist es für mich OK, natürlich hätte ich gerne (auch wenn dies etwas bescheuert klingt) diese Aufgeräumtheit mit weniger "Kühle". Die Frage ist, habt ihr Erfahrungen mit der Trigon in Kombination mit der doch eher klar abgestimmten AVM Produkten oder eventuell im gebrauchten Bereich eine Idee? Ist es zu empfehlen, in den Pre des AVMs zu gehen oder seht ihr da generell eine externe Vorstufe als Vorzug? Ich weiß, das System ist schon weniger Hifi, da vor allem die Adam schon aus der Studiotechnik kommen und relativ linear abgestimmt sind. Aber ich würde mich freuen, wenn ihr vielleicht ein paar Vorschläge hättet. Ganz lieben Dank im voraus! Liebe Grüße, Chris

  • Du bist hier zwar im Neu.. aber ich kann mit deiner vergen:::der::ten Anrede nichts anfangen.

    War das jetzt nötig?


    Im übrigen könntest auch du mit deinem Namen unterschreiben. Was du da treibst/schreibst, finde ich grob unhöflich, wenn nicht gar ungehörig.


    Gruß

    Michael

  • Moin Chris und ein herzliches Willkommen!

    Tja, hier im Forum geht es seit einiger Zeit teilweise schon abartig zu.

    Zur Sache: Deine AVM kenne ich nicht. Das ACE recht gut. An der Trigon mag ich die Flexibilität. Ihre klangliche Signatur ist mit zu "sachlich".

    Was darf ein gebrauchter pre denn kosten?

    Liebe Grüße Achim


    Das Schöne an der Suche nach der Richtigen ist der Spaß mit den Falschen 8)

  • Lass dich von den hier leider häufig rüden Begrüßungen nicht abschrecken. Die Miesepeter sind leidermeist als erste zur Stelle um sich in Position zu bringen..


    Es gibt hier tatsächlich konstruktive Ratschläge, es dauert halt ein wenig länger und man braucht Geduld. Lies nur die die dir was bringen, den Rest locker überspringen, sonst lässt du hier zu viel Nerven.


    Deine Adam Lautsprecher deuten in eine eher neutrale Klangvorstellung. Willst Du die kompensieren ? Das lässt sich mit der Wahl des Systems aber auch über die Phonostufe erreichen. Leider bedeutet mehr Wärme bei manchen Phonos auch weniger Präzision. Kann sein, muß aber nicht.


    Gruß

    skeptiker

  • Hallo Skeptiker, Achim und Holger,


    also ich würde bis 600€ Für gebraucht ausgeben wollen. Richtig, die Adam sind linear, für mich war das Upgrade zum Benz recht enorm, dass gebe ich nicht mehr her. Mit der Lehmann Box habe ich aber das Gefühl, dass die Frequenzen schon aufgeräumt werden, aber wie schon beschrieben, es klingt sehr kühl, steril. Wenn es das gleiche in etwas "wärmer" ginge, wäre meine Kette nahezu "perfekt" für mich. Ganz lieben Dank für euren Support! Chris

  • Chris,


    logisch, herzlich willkommen hier,


    oft wird die Sprachverhunzlung leichtfertig übernommen, bitte


    nimm das nicht persönlich, werden deine Beiträge interessiert lesen, nach der Mittagspause und wenn ich dir Rat oder Informationen geben kann, werde ich das machen.


    Grüße,

    Holger

  • Hallo Chris,


    ein Graham Slee eventuell?

    Ich würde mir aber eine Vorstufe mit integrierter Phono suchen, die besser anpassbar ist oder eben besser gefällt.

    Da gibt’s einige und auch mit Röhre wenn das von dir gewünscht ist.


    Beste Grüße

    Oliver

  • Für 600 eu gibt es ja schon schöne Sachen.

    Persönlich bin ich mit den "kleinen Benzen" bei der Heed Quasar angekommen. Ist allerdings durch die Hände von Stefan Horwege gegangen und zählt somit nicht.

    Leider hat das berühmt berüchtigte Phonomoped nie bei mir gespielt.

    Gut und preiswert Dynavector p-75.

    In letzter Zeit habe ich mich mit Rouge Audio beschäftigt.

    Die machen richtig klasse Sachen fürs Geld. Besonders der Triton hat's mir angetan.Der sollte gut in Dein Anforderungsprofil passen.

    Liebe Grüße Achim


    Das Schöne an der Suche nach der Richtigen ist der Spaß mit den Falschen 8)

  • nimm das nicht persönlich, werden deine Beiträge interessiert lesen, nach der Mittagspause und wenn ich dir Rat oder Informationen geben kann, werde ich das machen.

    Meine Frau ist auch immer pampig, wenn sie Hunger hat... ^^;)

    beste Grüße


    Rainer

  • Hallo Chris,


    willkommen im Forum.


    Bei mir spielt der kleine Bruder der Advance, die Trigon Vanguard II, allerdings nur noch im Arbeitszimmer. Vorteil der Advance ist ganz klar die Flexibilität bei den Einstellmöglichkeiten, klanglich liegt sie im nüchternen Bereich, Wärme bei der Abbildung ist nicht ihre Stärke.


    Aus diesem Grund habe ich dann später auf das Phonomopped gewechselt. Da ich meine MC Systeme mit Übertrager im MM Modus betreibe, ist die fehlende Flexibilität kein Problem.

    Eine sehr flexible Alternative ist die Vincent PHO-701, ich konnte sie bei einem Bekannten hören und war sehr angetan.


    Du solltest dir einen möglichen Kandidaten vorher bei deinem Dealer oder in einem anderen Umfeld anhören, da jeder ein anderes Musik bzw. Klangempfinden hat.

    Gruß Martin


    Sony TTS-8000 - Pio PA-5000/Ortofon MC30 Super II - Ortofon T-20 - Phonomopped MK2B14
    DIY Laufwerk Pioneer MU-70 - Groovemaster II 12"/Ortofon Venice - Ortofon TA-210/Ortofon MC30 Super - Silvercore mc25 - Phonomopped MK2B14

  • Liebe Forumsmitglieder**innen,

    Manchmal kann man Freundlichkeit auch verwechseln wenn man Verbaerbockt ist :)


    Aber jetzt zu der eigentlichen Frage, wenn man ein MC betreibt halte ich die Variante eines Übertragers für die Bessere. Vorausgesetzt man bleibt bei MC´s, denn es spielt ja auch noch eine Rolle ob 1:10 oder 1:20 Verhältnis.

    Gruß Axel

  • Die Vincent Pho-701 ist in dieser Preisklasse wirklich mehr als gut. Habe sie lang besessen und meine dreifach teurere ASR macht zwar einiges besser aber sicherlicht nicht um den Faktor drei.

    Ich empfehle die Vincent wirklich gerne und guten Gewissens weiter!


    Viele Grüße,

    Sebastian

    Thorens - McIntosh - ATC