1. START
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Regeln
  3. Galerie
    1. Alben
  4. Artikel
  5. analog Magazin
  6. Social Media
    1. Facebook
    2. Instagram
    3. YouTube
  7. AAA Website
  8. SHOP
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Dateien
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Analogue Audio Association
  2. Forum
  3. Technik
  4. Verstärker, Lautsprecher, Zubehör

Der Gegenpol-Faden - Messtechnik rund ums Thema Hi-Fi

• knorr-fix
  • 6. August 2021 um 11:58
  • keeskopp
    Leech Looper
    Reaktionen
    1.319
    • 5. Oktober 2021 um 19:10

Ich finde das hochinteressant.

Nun sehe ich die Kommilitonen, die die Dünnbretter "Technische Akustik und Lichttechnik" vertieft hatten, in einem anderen Licht.

• Toni31
    Erleuchteter
    Reaktionen
    5.775
    • 5. Oktober 2021 um 19:26

Veröffentlich im September 2020:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

LG Toni

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.

Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.

• RosWo
    Life ist Art-Art ist Life
    Reaktionen
    1.571
    Bilder
    15
    • 5. Oktober 2021 um 19:29

Hallo,

man kann alle gezeigten Zitate genau durchlesen, dann ergibt sich auch der Sinn.

Lipschitz, auch Tool beziehen sich auf Hörbarkeit von PhasenPhönomänen auf normal reflektierende Räume.

Die AES diskutiert schon lange über die Wirkung von PhasenPhänomenen und deren Wahrnehmbarkeit.

Es gibt da schon einen Unterschied.

Es bedarf z.B. ein paar Voraussetzungen, Geräte mit geringen Phasendrehungen oder derer Phasenstarr. Und die gibt es, hab ich auch - die hier stehenden Pappen sind linearphasig bei +/- 45 Grad, die ADDA Wandler phasenstarr bei < +/- 0,05 Grad.

Bei Pappen ist es noch schwierig dem Ideal nahe zu kommen.

Eins kann ich ganz gewiss sagen, das lässt sich im Nahfeld vergleichend sehr gut heraus hören.

technische Werte:

Pappen - Neumann KH 80 DSP

Wandler - Metric Halo ULN-8 3D

kann man ja mal gucken.

Beste Grüße

Wolfgang

• JoDeKo
    Zwölf
    Reaktionen
    28.197
    Bilder
    61
    • 5. Oktober 2021 um 19:37
    Zitat von knorr-fix

Frank, wenn es in der immer gleichen Art und Weise abläuft, was ist deine Erwartung? Ich erwarte auch die immer gleichen Diskussionen, es wird sich nichts ändern, wenn sich nichts ändert ;)

Seltsamerweise erwarten aber viele, dass immer die Anderen Ihre Meinung in der Diskussion ändern, warum eigentlich? ;)

Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?

Timing ist alles - it´s all about the timing.

Just Listen!

Ein Tag ohne Kölsch ist wie ein Tag ohne Wein.

• FrankG
    Musik vor Klang
    Reaktionen
    15.284
    Bilder
    86
    • 5. Oktober 2021 um 19:43

Hier im Forum ist es teilweise so, wie wenn man ein Politikforum hätte, und CDU-Anhänger mit SPD-Anhängern diskutieren würden. Das kann bei bestimmten Fragen nix werden.

M.E. wäre es besser jeweils ein Unterforum für die Parteien zu haben, wo sie bestimmte Fragen mit Gleichgesinnten diskutieren können. Insbesondere Fragen, die im gemeinsamen Teil zu Hauen und Stechen und gegenseitigen Vorwürfen führen.

Entspanntes Hören, Frank

] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

• RosWo
    Life ist Art-Art ist Life
    Reaktionen
    1.571
    Bilder
    15
    • 5. Oktober 2021 um 19:51

naja, die Unterschiede der Zitat-Inhalte habe ich versucht zu differenzieren.

es ist nicht davon auszugehen, dass die AES sich hauptsächlich für Hifi verantwortlich fühlt.

insofern ist ein 'hauen und stechen' eher aufgelöst.

und trotzdem kann man beides vergleichend darstellen.

• Arkadin
    Dylanologe
    Reaktionen
    36.134
    Bilder
    37
    • 5. Oktober 2021 um 19:53
    Zitat von FrankG

M.E. wäre es besser jeweils ein Unterforum für die Parteien zu haben, wo sie bestimmte Fragen mit Gleichgesinnten diskutieren können.

Also ein Forum wo 2+2 4 ergibt und eins wo 5 rauskommt? :/

Viele sind hartnäckig in Bezug auf den einmal eingeschlagenen Weg, wenige in Bezug auf das Ziel.

Friedrich Nietzsche

• JoDeKo
    Zwölf
    Reaktionen
    28.197
    Bilder
    61
    • 5. Oktober 2021 um 19:55

Ja, genau und eben diese polemische Überheblichkeit führt dann manchmal zu Eskalationen. ;) :D

Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?

Just Listen!

• FrankG
    Musik vor Klang
    Reaktionen
    15.284
    Bilder
    86
    • 5. Oktober 2021 um 19:57

Arkadin
    Wo die einen sich unbehelligt über Höreindrücke austauschen können, die sie teilweise nicht erklären können.

Wo die anderen sich über Dinge unterhalten können, die sie technisch vollständig erklären können, ohne dass jemand sagt, er hätte aber andere Erfahrungen gemacht.

Deine polemische abwertende Aussage bringt uns m.E. nicht weiter.

Entspanntes Hören, Frank

] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

• Arkadin
    Dylanologe
    Reaktionen
    36.134
    Bilder
    37
    • 5. Oktober 2021 um 19:58

Das war nicht polemisch sondern leicht ironisch! ;)

Viele sind hartnäckig in Bezug auf den einmal eingeschlagenen Weg, wenige in Bezug auf das Ziel.

Friedrich Nietzsche

• JoDeKo
    Zwölf
    Reaktionen
    28.197
    Bilder
    61
    • 5. Oktober 2021 um 19:59

Ok, das auch manchmal. ;)

Just Listen!

• Toni31
    Erleuchteter
    Reaktionen
    5.775
    • 5. Oktober 2021 um 20:02
    Zitat von FrankG

Hier im Forum ist es teilweise so, wie wenn man ein Politikforum hätte, und CDU-Anhänger mit SPD-Anhängern diskutieren würden. Das kann bei bestimmten Fragen nix werden.

M.E. wäre es besser jeweils ein Unterforum für die Parteien zu haben, wo sie bestimmte Fragen mit Gleichgesinnten diskutieren können. Insbesondere Fragen, die im gemeinsamen Teil zu Hauen und Stechen und gegenseitigen Vorwürfen führen.

:off:

LG Toni

• Toni31
    Erleuchteter
    Reaktionen
    5.775
    • 5. Oktober 2021 um 20:04
    Zitat von Arkadin

Also ein Forum wo 2+2 4 ergibt und eins wo 5 rauskommt? :/

LG Toni

• Toni31
    Erleuchteter
    Reaktionen
    5.775
    • 5. Oktober 2021 um 20:04
    Zitat von FrankG

Arkadin
    Wo die einen sich unbehelligt über Höreindrücke austauschen können, die sie teilweise nicht erklären können.

Wo die anderen sich über Dinge unterhalten können, die sie technisch vollständig erklären können, ohne dass jemand sagt, er hätte aber andere Erfahrungen gemacht.

Deine polemische abwertende Aussage bringt uns m.E. nicht weiter.

LG Toni

• keeskopp
    Leech Looper
    Reaktionen
    1.319
    • 5. Oktober 2021 um 20:09

:off: Ist doch ganz einfach.

Wenn mal wieder in der Mathematik eine alte Sache bewiesen wird, kann der Beweis nur von ein paar Leuten weltweit gelesen werden. Aber es gibt einen Beweis.

Die Hörer sind ein mehr oder weniger inkompetenter Haufen, die meisten können halt nur hören, ab 60 so 6-8KHz.

• Borthorpe
    Där äwege Schöler
    Reaktionen
    614
    Bilder
    48
    • 5. Oktober 2021 um 20:17
    Zitat von JoDeKo

Seltsamerweise erwarten aber viele, dass immer die Anderen Ihre Meinung in der Diskussion ändern, warum eigentlich? ;)

Weil Meinungen nichts mit Fakten zu tun haben müssen.

Grüße von Tom

• JoDeKo
    Zwölf
    Reaktionen
    28.197
    Bilder
    61
    • 5. Oktober 2021 um 20:22

Eben, das sind zwei unterschiedliche Dinge. Wenn ich Tatsachen behaupte, dann sind sie dem Wahrheitsbeweis zugänglich. Meinungen sind subjektive persönliche Ansichten.

Ich lese dann häufig hier, dass jemand sagt, dass er etwas subjektiv wahrnehme, also eine Meinung äußert. Das ist dann etwas völlig anderes als eine Tatsachenbehauptung.

Aber Du hast recht. Weil der ein oder andere diese beiden Begriffe nicht auseinanderhalten kann, funktioniert es nicht.

PS: Das Problem tritt aber nicht nur hier auf. ;)

Just Listen!

• Stefan Höppner
    Profi
    Reaktionen
    769
    Bilder
    7
    • 6. Oktober 2021 um 12:53
    Zitat von Toni31

Veröffentlich im September 2020:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Hallo Toni

Das ist doch genau das, was im Video gesagt wird. ( Min. 8 )

Hier geht es doch aber darum, ob group-delay mit " normalen " Lautsprechern im Wohnzimmer zu hören ist. Amir sagt nein ! Die Gründe dafür führt er ja auch aus.

Ich würde sagen: Kommt drauf an ! Im Satonistenfaden wurde ne Menge darüber geschrieben . Dort geht es um sehr lange Hörner, die natürlich zu großen Zeitunterschieden führen. Einhellige Meinung dort ist, dass ohne DSP nicht viel geht. Ist auch leicht einzusehen. Wenn der Hochtöner 17mS vor dem Mitteltöner ankommt, dann ist das sicher zu hören.

Ich habe selbst ein große Hornsystem aufgebaut und habe lange daran gearbeitet die Schwingspulen der Chassis auf einigermaßen gleichen Abstand zum Ohr zu bekommen.

Hätte ich die einzelnen Wege einfach übereinander gestapelt, wie es oft im Netz zu sehen ist, würde es zu großen Unterschieden in den Laufzeiten kommen. Meine rein subjektive Meinung ist, dass ich den Unterschied hören kann. Bin mir aber auch sicher, dass das nicht für jeden gilt. Die Vergleichstest, die Amir in einem anderen Video beschreibt, würde mein System sicher nicht bestehen.

Gruß Stefan

• Toni31
    Erleuchteter
    Reaktionen
    5.775
    • 6. Oktober 2021 um 13:03

Stefan Höppner

aus meinem anderen Thread:

In den 30er Jahren wurde in den USA ein neues Lautsprecher System vorgestellt. Ein LS, der aus zwei Hornlautsprechern mit einer Übergangsfrequenz von 300 Hz bestand. Eine kleine Revolution, bestanden doch die bisherigen LS aus einem einzigen Treiber-System. Dieser neue Lautsprecher wurde jedenfalls dazu verwendet die Ton-Aufnahme einer Stepptanz-Tänzerin wiederzugeben. Bei der Wiedergabe wurde ein deutlich hörbares Echo des Stepptanzes festgestellt, das sich niemand erklären konnte. Hörbar war es für alle, erklären konnte es aber niemand. Man kam auf die Idee den Stepptanz nur mit dem Tieftöner abzuspielen, das Echo verschwand. Dann spielte man den Stepptanz nur über den Hochtöner ab, ebenfalls war kein Echo mehr zu hören. Nur wenn Tieftöner und Hochtöner gemeinsam den Schall abstrahlten war das Echo zu hören.

Die Hörner waren unterschiedlich lang und man hatte beide bündig mit der Front des Gehäuses verbaut. Als man dann die Hörner so platzierte, dass die Membranen in gleicher Tiefe lagen, verschwanden die Echos.

Das war die Initialzündung, sich mit Laufzeiten und dem Phasengang zu beschäftigen. Man fand heraus, dass Verstärker bei geichem Frequenzgang umso besser klangen, je geringer der Phasengang war.

Herausgefunden hat man, dass ein Laufzeitunterschied von 2ms zwischen TT und HT bei einer zwei Wege Box nicht hörbar ist und dass ein Verstärker 27° Phasengang nicht überschreiten sollte.

Toni

LG Toni

• Toni31
    Erleuchteter
    Reaktionen
    5.775
    • 6. Oktober 2021 um 13:06
    Zitat von Toni31

Herausgefunden hat man, dass ein Laufzeitunterschied von 2ms zwischen TT und HT bei einer zwei Wege Box nicht hörbar ist und dass ein Verstärker 27° Phasengang nicht überschreiten sollte.

Toni

ob das heute noch gültig ist, wage ich zu bezweifeln.

Toni

LG Toni

1. Nutzungsbestimmungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)
  4. Impressum
  1. AAA MITGLIED WERDEN
  2. START
  3. FORUM
  4. GALERIE
  5. ARTIKEL
  6. YOUTUBE
  7. AAA WEBSEITE
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.18