Ab Werk verbaute 12AX7 Rohren ersetzen

  • 'n Abend,


    ich will die alte Phonostufen-Röhren mal austauschen.


    Welche aktuell verfügbare 12AX7 Röhren sind empfehlenswert und welche klangliche Meriten sind zu erwarten?

    Ich glaub die europäische Version heißt ECC83.


    Wofür (Marke/Type) habt ihr euch entschieden?

    Viele Grüße, Tony

    ______________________________________________________

    "Music's real, the rest is seeming" (Fats Waller)

  • Moins,


    ich habe verschiedne Varianten durch gehört & nach Gehör entschieden.

    Geblieben sind de electro-harmonix die finde ich schön kräftig.

    Verschiedne Modell bestellen, anhören, was nicht gefällt, geht zurück.


    Gruß Nadja

  • Hallo Tony,


    auch wenn es einige anscheinend nicht mehr hören können.

    Ich habe aus persönlicher Erfahrung alle 12AX7 / ECC83 neuerer Produktion bei mir durch NOS Röhren ersetzt, da diese sich bei meinen Hörtests als die klanglich Überlegenen herauskristallisierten.


    Wenn man bereit ist Geld für NOS Röhren auszugeben, hier ein Link:


    12AX7WA JAN-GE NOS-NIB / USA (tubeampdoctor.com)


    Außerdem eine, wenn technisch möglich, "preiswertere" Alternative.


    5751 SYLVANIA NOS/USA (tubeampdoctor.com)


    Leider ist es aber so das NOS Röhren der Firmen Telefunken, Siemens, Valvo, Mullard und Philips, die klanglich am hochwertigsten einzustufen sind, auch zu den teuersten am Markt gehören. Da kostet eine schnell mal über 100€ +.

    Der Mehrpreis der NOS Röhren gegenüber Röhren neuer Herstellung fällt, bezogen auf die Lebensdauer der NOS Röhren dann aber nicht mehr so sehr ins Gewicht.



    LG

    Volker

    Wenn jemand ein Problem mit mir hat, kann er es behalten. Ist schließlich seins!

  • Ich kann sagen, das ich persönlich die ""Tung -Sol"" am meisten bevorzuge, da sie zu meinem Set Up am besten passen-----Ich mag Sie einfach.....



    Ahoi


    Jürgen

    Alles was Spaß macht ist entweder "unmoralisch","macht dick" oder ist "zu teuer!!!"

    (War da etwa Haschisch in dem Schokoladenei)

  • ich habe mich immer gefragt, warum dieses Tuberolling bei Phonostufen so häufig praktiziert wird. Inzwischen ist mir aber klar, dass bei 95% der erhältlichen Phonostufen der Innenwiderstand in die Riaa Entzerrung mit einfließt.

    Nehmen wir einmal die von Thorenslebt vorgeschlagenen Röhren:

    - ECC83 / Ri = 80 kOhm

    - 5751 / Ri = 58 kOhm

    (jeweils bei 100V)

    Das sich hierbei ein anderer Klang einstellen wird liegt auf der Hand. Bei Röhrenverstärkern ist erlaubt was gefällt, aber man kann auch einfach einen EQ dahinter klemmen ;)

  • -Um welches Gerät handelt es sich ?

    -Welche Röhren sind derzeit eingesteckt ?

    -Wie hören sich diese momentan an ?

    -Was möchtest du klanglich ändern ?

    ...mag Musik

  • Hi Oliver,


    da das Gerät noch eintreffen muss, kann ich dir das nicht sagen. Bestenfalls in einer Woche.


    Also, ich suche keine Frequenzgangverbiegung. Das soll heißen, noch nicht ... Mir geht's primär um Dynamiksteigerung und eine bessere Definition.

    Viele Grüße, Tony

    ______________________________________________________

    "Music's real, the rest is seeming" (Fats Waller)

  • Vielen Dank für euer Feedback. Ich werde erst mal kurz hören und nachsehen was verbaut ist - wenn es einmal eintrifft. Und danach ... ich werde berichten.

    Viele Grüße, Tony

    ______________________________________________________

    "Music's real, the rest is seeming" (Fats Waller)

  • Ist es nicht, ich weiß genau was da kommt ...

    Viele Grüße, Tony

    ______________________________________________________

    "Music's real, the rest is seeming" (Fats Waller)

  • Hallo Zusammen,


    ich möchte mich da direkt mal mit einer Frage dranhängen.


    Ich hatte vor kurzem eine Tabelle gesehen bei der die technischen Parameter verschiedener ECC83 aufgeführt waren.

    Leider finde ich diese im Moment nicht mehr. Kann mir da jemand aushelfen oder mir ein Ranking bezüglich des gains unterschiedlicher ECC 83 nennen. Ich fand es sehr interessant, dass unterschiedliche Röhren gleichen Typs einen so unterschiedlichen gain haben.

    Beste Grüße


    Thomas

  • Hallo Tony,


    mit diesen habe ich klanglich allerbeste Erfahrungen gemacht und im Vergleich zu entsprechenden von TFK mindestens gleich gut.

    https://www.tubeampdoctor.com/tj-full-music-12ax7

    Die Full Music kann ich mit allerbestem Gewissen empfehlen!

    Ich kann hier nichts messen..wieso auch ;) ..gefühlt haben sie ein klein bisschen einen höheren Gain als die TFKs.


    Gruss

    Peter

    -Gruß Peter-


    `Im Jazzrock steckt die Chance zur Versöhnung von Körper und Geist.` - DIE ZEIT, 27/2003, S. 37.