Die Physik unserer Plattenspieler

  • Mein DIY Lager mit gegossener Lagerbuchse läuft auch perfekt mit Spezialfett (SKF LGLT 2)

    Öl wäre für mein invertiertes Lager auch keine gute Lösung.

    Ich habe ein Lager in Toleranz H6/h6, wobei ich die Achse nachträglich mit Daimond like carbon beschichten lassen habe, wobei das Lager nochmals 3-4 um enger geworden ist.

    Keine Angst, kein Problem damit, läuft fein.

    Nun meine frage:

    Da es sich ebenfalls um ein invertiertes Lager handelt, was vom Hersteller mit extrem dünnen Öl geschmiert wird, trotzdem habe ich den Eindruck dass ganz oben vor der Kugel nicht mehr genügend Öl hinkommt, der angedachte Kapillar Effekt schafft es auch nicht bis ganz nach oben.

    daher interessieren mich deine Erfahrungen mit diesem SKF Fett LGLT2 sehr.

    Meinst du das könnte was sein für geschildertes Lager?

    Ist das Fett sehr dünn?

    Einst machte ich einen Versuch mit Motoröl contra Dünnes Kriechöl:


    Bei Motoröl lief der Teller ohne Riemen ca. 45 Sekunden, bei dem extremen Dünnöl über 2 Minuten.

    Oder hat dieser Test keine Aussagekraft, obwohl das von manchen anders gesehen wird.


    Gruss

  • Klar dreht sich mit dünnem öl der Teller länger ,

    aber das ist uninteressant weil das kein realer Betrieb ist

    ,bei seitlicher belastung mit Riemen kann das dünne öl der belastung nicht standhalten und das Lager reibt -verschleiss!

    Test Multimeter auf ohm und im Betrieb messen , wenn der

    Widerstand unendlich ist ist das öl ok.

    Kommt auf deinen lageraufbau an ,wie ist der?

    LG Andreas

    Wer Rost nicht mag sollte IRON MAIDEN. Glück Auf !

  • Wie gesagt ist ein Scheu lager, das Teflon wurde durch Peek ersetzt, falls das wirklich einen Unterschied macht.

    Die kugel ist eine silizium Carbid Kugel.

    Die Achse ist DLC beschichtet, was die Reibung nochmals reduzieren sollte.

    Scheu verwendet von hause aus dieses extrem dünne Öl-.

    Ich habe aber auch das Öl von TW da, das ist schon einiges dickflüssiger.

    Macht SKF Fett in dem Lager Sinn?

    Gruss

  • Zwischen Kugel und Lagerspiegel wird jedes Öl verdrängt.

    Ein Lagerspiegel aus PEEK ist verschleißfester.

    Den Player mal ein paar Grad schräg stellen, das simuliert den Riemenzug, und den Lauftest wiederholen.


    BG

    Dieter