Tannoy Legacy Cheviot

  • Hi allerseits,


    hat jemand Erfahrungen zu dem LS-Modell Tannoy Legacy Cheviot? Also schon mal gehört oder gar im Besitz?


    Nach dem Test in Lowbeats sollte sie meinem Beuteschema entsprechen: livehaftige Dynamik, schöner Hochton, natürliche Tonalität und gute Bassfähigkeiten.

    Gruß

    Costa

    ---------------------------------------------------------------------------------------------

    LS 5/9 BBC old school

  • Hi Costa,

    Habe die Arden und hatte die Cheviot auch Probe gehört damals.

    Wenn mein Raum kleiner wäre, hätte ich die genommen.

    Die Tests geben es ganz gut wieder, sehr livehaftig, tolle Dynamik und wahnsinnig stimmig über den ganzen Frequenzbereich.

    Ich bin immer noch super zufrieden.

    Viele Grüße,

    Boris

  • Hallo,

    meine Meinung:


    17 qm sollte gehen, ist aber wohl auch das Minimum an Raumgröße.


    Röhre ab 10 Watt, je nach Hörgewohnheit auch etwas weniger.


    Gruß

    Klaus

  • und wie sieht es bei 22 qm aus? Arden oder Cheviot. Wie weit sollten die Lautsprecher von hinten und seitlich auseinander stehen? Wie unterschiedlich klingen die beiden Modelle im Bassbreich, eher zurückhaltend?

  • Hi Boris,


    danke für die Info!

    Wollte erst die Klipsch Forte anschaffen, aber nach ausführlichem Lesen und hören im Netz glaube ich, dass die Klipsch doch zu sehr Spezialist für Rock ist und mit akustischen Instrumenten nicht erste Wahl ist. Irgendwo höre ich bei Klipsch immer diesen leichten dosigen Klang bei Stimmen-

    Ich höre praktisch ausschließlich Jazz und etwas Klassik. Da muss der LS einfach universeller sein als Klipsch. Sollte aber auch volle Dynamik haben und das sollen die Legacys ja bringen. Mein Naim Supernait 3 dürfte keinerlei Probleme mit dem LS haben. Raum ist mit 38qm auch da.


    Gruß

    ---------------------------------------------------------------------------------------------

    LS 5/9 BBC old school

  • Mit den Forte 1 höre ich relativ wenig Rock, aber viel Folk/Jazz/Blues und auch Elektronik. Kann da auch im Vergleich zu meinen vorigen Bändchenhochtönern keine Verfärbung der Stimmen erkennen. Weiß nicht wo diese Mär bei den Forte herkommen, allerdings kenn ich nur die erste Serie.


    Das soll dich aber nicht von den Tannoys abhalten.

    Im Plural: MMs MCs LPs CDs DVDs..auf in den Kampf gegen den Deppenapostroph!

  • Ich finde die Forte bei Jazz auch deutlich besser als bei Rock.

    Allerdings ist die Cheviot trotzdem der vielseitigere Lautsprecher.

    Röhre fand ich allerdings nicht so prickelnd

    (Leben, Audiomat)- ein Supernait 3 jedoch passt einfach super ( selbst besessen).

    be careful what you wish for.....it might come true

  • Hallo Costa,


    ich habe die Cheviot mal beim Händler gehört, weil ich TannoyFan bin und es mich einfach interessierte. Ich habe selbst die Kensington und bin überaus zufrieden damit.

    Nun, die Cheviot hat mir, ehlich gesagt, überhaupt nicht gefallen, was aber auch an den Gegebenheiten gelegen haben kann.

    Tip von mir, wenn Du vornehmlich Jazz und Classic hörst: Teste oder befasse Dich mal mit der Stirling...ist quasi ne kleine Kensington und sollte auch in Deinem Raum sehr gut gehen.

    Preislich liegt die nahe an der Cheviot und ist echt super!!!

    Gruss Andre

  • Nun, die Cheviot hat mir, ehlich gesagt, überhaupt nicht gefallen, was aber auch an den Gegebenheiten gelegen haben kann.


    Ich habe ca. 7 Jahre sehr zufrieden mit meinen Dänen gehört (GamuT Phi7) :)


    Leider (oder zum Glück) habe ich dann irgendwo im privaten Umfeld ganz kurz ältere Tannoys gehört, die einen bleibenden Eindruck bei mir hinterließen... so dass ich am Ende nicht mehr anders konnte, als mich mit dem Erwerb eines Pärchens zu beschäftigen :S .


    Es wurden dann die aktuellen Legacy Cheviot :meld:


    Mein Hör-Ecke ist eher klein, ich höre sozusagen Nahfeld :D , der Raum ist L-förmig und die Hör-Ecke ist der kleinere Teil des "L". Ich habe aber nach hinten und seitlich Platz genug um die Cheviots gut aufzustellen, das Modell Arden wäre aber eindeutig zu groß geraten.


    Die Tannoys sind schlichtweg der Hammer :)

    Egal, bei welcher Lautstärke, egal welche Art von Musik, alles ist einfach nur "sehr OK" :)


    Einen "schöneren" Bass, der niemals nervt, habe ich bisher noch nicht gehört und auch alles andere ist für mich einfach nur geilomat.


    Allerdings bin ich (vor allem bei Live-Aufnahmen) fast immer geneigt, die Lautstärke stark zu erhöhen weil die Tannoys es so gut hinbekommen, dass es wirklich beinahe souzusagen quasi "livehaftig" klingt :)


    Setup:

    Ich höre nur Schallplatten. Tonband, CD oder andere digitale Quellen habe ich nach und nach allesamt aus meiner Anlage entfernt, weil die Nutzung gegen Null ging.


    Lautsprecher zu empfehlen, ist ja immer so eine Sache :rolleyes:

    Jede Anlage ist anders, jeder Raum ist anders, jedes Gehör hört anders. Wenn möglich, ausprobieren.


    Ich habe die LS blind bestellt (aus der Ausstellung/Vorführung) und habe es nicht bereut :)

  • Ne Stirling in einem 38 qm Raum ist sehr optimistisch. In meinen bescheidenen 20 qm finde ich die gerade richtig.

    Glück auf.

    Detlef

    Acoustic Solid Machine Small + Benz Wood SH, ASR Mini Basis Exlusive HV, Luxman L 550AX Mark ll, Wattson Emerson Analog, Tannoy Prestige Stirling GR

  • Sind die Cheviot-Hörer noch zufrieden? Welche dazugekommen?


    Kurz davor, eine zu kaufen. Die Beschreibung bei lowbeats ist nur mäßig gut, die Mitten teilweise verhangen, schreiben die sinngemäß. Ist das wirklich so?

  • Habe unter anderem die Cheviot Legacy. Klingt super, braucht aber elend lange bis sie eingespielt ist.

    Den Test bei Low Beats am besten komplett in die Tonne kloppen. Der ist sowas von daneben.

  • spika Unbedingt vorher anhören, der Cheviot Klang ist nicht Jedermanns Sache. Ich war auch lange scharf auf die Tannoys, habe dann die Arden und Cheviot einmal ausgiebig zur Probe gehört. Nicht mein Ding, muss man mögen.

    - Der Plural von Vinyl ist Vinyl -

  • spika Unbedingt vorher anhören, der Cheviot Klang ist nicht Jedermanns Sache. Ich war auch lange scharf auf die Tannoys, habe dann die Arden und Cheviot einmal ausgiebig zur Probe gehört. Nicht mein Ding, muss man mögen.

    Wenn er kurz davor steht eine zu kaufen wird er sie (hoffentlich) schon gehört haben. Wobei sich dann eigentlich die Frage nach dem Test erübrigen sollte.