Tannoy Legacy Cheviot

  • der Cheviot Klang ist nicht Jedermanns Sache.

    Das könnte man über jeden anderen Lautsprecher auch sagen.


    spika soll sich bitte einmal äußern, ober er diese Tannoys bereits hören konnte oder sogar die Möglichkeit hat/hatte sie in seinem Raum zu hören.


    Die Cheviot sind kein Sonderangebot und wenn es daheim nicht passt bekommt man lange Zähne X(

  • Hab sie vor längerer Zeit mal gehört und es war faszinierend gut. Der Hörraum war aber relativ groß.


    Bei mir zu Hause noch nicht.


    Der Raum ist ca. 16qm groß, allerdings offen in den anderen übergehend (Durchbruch). Der Hörsessel steht praktisch im Durchbruch, Hörabstand ca. 3,20m, die LS würden ca. 2,50m auseinander stehen. Abstand zur Rückwand wäre ca. 70cm, zu den Seitenwänden auch ca. 70cm.

  • Nach der Beschreibung sollten die sich da wohlfühlen, aber letztendlich weiß man es nicht.

    Musst du 6K ausgeben oder geht da noch was?


    Andererseits könnte man vorschlagen Online-Kauf und schlimmstenfalls innerhalb 14 Tagen zurücksenden, was immer einen faden Beigeschmack hat. Mit Versand kommen die auf Palette wenn der Händler weiß was er tut, in den Kartons sind die zu groß für einen normalen Versnad, also das Risiko dass Transportschäden entstehen könnten ist hoch bei der Verpackungsgröße für einen der Lautsprecher, eventuelle Rücksendung also auch mit Aufwand verbunden!


    Ich oute mich hiermit als Tannoy Cheviot Eigner. Ich habe sie seit ungefähr 2 Jahren und möchte keinen anderen Lautsprecher mehr haben, aber das soll für andere keine Kaufempfehlung sein. Räume/Rest der Anlage/die eigenen Ohren. Man kann eigentlich niemandem etwas empfehlen.

  • Wäre ein Vorführer, entsprechend mit Abschlag. Der Händler ist aber gut 200km weit weg. Zuhause hören geht da also nicht. Und einen so großen LS online zu bestellen, ist mir auch zu riskant. Zumal ich bei Nichtgefallen/-funktionieren hier eine Rücksendung weder mir noch einem Händler zumuten will.


    Wäre also vor Ort kaufen u. dann sind sie hier.


    Wie groß ist der Abstand von Unterkante Chassis bis Boden eigentlich? Sie sollte ja auf ein kleines Podest bzw. etwas erhöht stehen. Dennoch würde mich dieses Maß interessieren.

  • Wäre ein Vorführer, entsprechend mit Abschlag. Der Händler ist aber gut 200km weit weg. Zuhause hören geht da also nicht. Und einen so großen LS online zu bestellen, ist mir auch zu riskant. Zumal ich bei Nichtgefallen/-funktionieren hier eine Rücksendung weder mir noch einem Händler zumuten will.


    Wäre also vor Ort kaufen u. dann sind sie hier.


    Wie groß ist der Abstand von Unterkante Chassis bis Boden eigentlich? Sie sollte ja auf ein kleines Podest bzw. etwas erhöht stehen. Dennoch würde mich dieses Maß interessieren.

    der Händler sitzt in Montabaur da will ich auch hin 😇

  • der Händler sitzt in Montabaur da will ich auch hin 😇

    Montabaur ? Da kenne ICH nur einen und den meinst Du vermutlich nicht, der hat ein altes Dual Schild am Laden......der hat doch kein Tannoy. Was hab ich verpasst :meld:vergiss nicht mich mitzunehmern

    mit Nebenerwerbsgewerbe nach §19 UmstG

  • Vom Boden bis Unterkante Basschassis ca. 50 cm. Bis zum Hochton 65cm.


    Raumgröße von 16 qm sollte problemlos gehen.


    Das mit dem Sockel würde ich vorher probieren. Bei mir passt die Höhe ohne Sockel bei 3,5 Meter Hörabstand.

  • Warst du dort und hast sie gehört?

    Ja am Samstag

    Sehr schön von der Optik her aber meins war es vom Klang her nicht


    Aber der Verkäufer ist super nett und es gab noch anderes auf die Ohren

    Kann den Laden nur wärmstens empfehlen !

    Es war auch nicht mein letzter Besuch


    Gruß Andreas

  • es fehlte irgentwie der "drive" in der Vorführung, es war nicht schlecht, aber etwas langweilig beim zuhören, es sprach uns nicht an. Auch vom "Raum" war ich enttäuscht, von der Punktschallquelle hab ich nix gehört

    mit Nebenerwerbsgewerbe nach §19 UmstG

  • Sehr schön von der Optik her aber meins war es vom Klang her nicht

    Schade, aber wenn es so ist kommen sie eben nicht in Frage.


    Nun wird aber auch allgemein behauptet, die Tannoys bräuchten eine sehr lange Einspielzeit.


    Meine Meinung: Wenn ein Lautsprecher z.B. nach 4 Wochen täglicher Benutzung eingespielt ist, muss er neu aus dem Karton auch schon gefallen.


    Tut er das nicht, muss man keine Einspielzeit abwarten, denn dann wird es sowieso nichts.

  • Tannoy´s brauchen elend lange bis sie eingespielt sind und können frisch aus dem Karton ziemlich bescheiden klingen. Vier Wochen reichen da nur wenn sie rund um die Uhr durchläuft.

    Das eine Cheviot keinen "Drive" hat ist für mich überhaupt nicht nachvollziehbar. Auch das sie nicht nach Punktschallquelle klingt passt so gar nicht zu Tannoy.


    Dennoch: Das sie einen Quad Fan nicht unbedingt verzückten ist verständlich. Zu unterschiedlich sind die beiden Lautsprecher.

  • sehe ich auch so

  • Ich hatte 3 Jahre ne Tannoy Stirling. meine Enkelin nannte sie zwar "diese Kisten", ich fand sie schön :)

    Die waren gleich aus dem Karton gut drauf, von Einspielorgien konnte ich nix bemerken. Hat schön mit nem Unison Italy gespielt.


    500 Stunden Einspielzeit? Mann das überschreitet ja meine statistische Restlebenswerwartung :D

  • ich finde mach dir selbst ein Eindruck

    Das eigene Ohr Entscheidet !


    Ich sage nicht das sie mir nicht gefallen haben , es ist halt nichts was ich aus klanglichen Gründen brauche


    Es hat mich nicht gepackt

    Es kam nix auf an Emotionen was mich hätte sagen lassen wau das ist es


    Richtig sie spielen anders aus als ein Quad ESL

    Ich möchte auch noch etwas anders als einen ESL

    Ich habe mir von den Tannoy in der Preisklasse viel versprochen

    Das haben sie für mich einfach nicht erfüllt


    Trotzdem es ist ein guter Lautsprecher

    Da gibt es wesentlich schlechteres für wesentlich mehr Geld


    Gruß Andreas