Mein neuer Tisch für mein Masselaufwerk ...

  • ... ist vor kurzem vom Pulverbeschichter zurückgekommen. War mal ein 'Messtisch' .. Auf das Gestell kommt eine Hartgesteinplatte, Böden entsprechend ...


    Was mich wundert: Warum wurden 5 Auflagepunkte gewählt?


    IMG_3666.JPG


    Der Hersteller schreibt dazu: Die mitgelieferte Stütz- und Lagergarnitur ermöglicht das einfache und saubere Ausrichten der Hartgesteinsplatte über Feingewinde.


    Denke mal Hahn & Kolb hat sich was dabei gedacht, nur was? Hat jemand eine Idee?


    Danke & Gruß


    Carsten

    Das Auge hört mit ...

  • Hallo Carsten,


    ich denke damit soll die Wahlfreiheit geschaffen werden, ob man mit 3 oder 4 Auflagepunkten arbeiten möchte. Drei sind halt leichter auszurichten, aber je nach Gewicht/Gewichtsverteilung des Gerätes sind vier vielleicht manchmal doch besser...


    Gruß,

    Jörg

    ---------------------------------------------------------

    ... höre Musik mit Wilson Benesch Turntable - Act Two Arm - Van den Hul Colibri - X-Ono Clone - JRDG Capri/102 - Wilson Benesch Act Two - und Digital mit Bel Canto CD2 mit Hörwege Tuning

  • Ich nehme an, dass mit drei Punkten ausgerichtet wird. Die beiden anderen Punkte dienen der Sicherheit. Darunter sollten sich Stützen gegen Kippeln befinden; berühren die Platte nicht, aber die Platte würde sofort abgestützt, wenn sie kippelt.

    Viele Grüsse,
    Mario


    It is good taste, and good taste alone, that possesses the power to sterilize and is always the first handicap to any creative functioning. (Salvador Dali)

  • ... Jörg, Wolfgang, Mario - perfekt - danke für die schnellen Antworten / Ideen.


    Das wird so sein - Bilder folgen wenn 'der Tisch steht'.


    Danke!


    Carsten

    Das Auge hört mit ...

  • Moin,

    die fünf Auflagepunkte sind dazu da ,damit man die Messtischplatte in der

    X und Y Achse verschieben kann ohne Stabilität zu verlieren.

    Geiles Teil viel Spass damit.


    Gruß Stephan

    "Liebe deine Ecken und Kanten.Denn nur eine Null hat Keine."

  • Hallo Carsten,


    da hat Mario recht. Über drei Punkte wird ausgerichtet. Die Auflagen rechts und links werden am Schluß nur ohne viel Druck angelegt, um ein Kippeln zu verhindern.


    Gutes Gelingen und maximalentspanntes Hören


    Gruß Jörg

    Gruß Jörg


    Und sperrt man mich im Kühlschrank ein, ist mir das einerlei.

    Ich spür bei jedem Kältegrad die Obhut der Partei.


    Wolf Biermann


  • Moin,


    am besten Tisch perfekt gerade ausrichten, bei Ebay eine gebrauchte

    Maschinenwasserwaage besorgen Firma Hahn&Kolb tauchen oft auf.

    Dann passende Minikugellager mit Stahlkugel für 5 Öffungen besorgen,

    dicke Schieferplatte besorgen fertig ist die verschiebbare Basis.

    Kann praktisch sein wenn man mehrere Tonarme justieren muß leicht drehbar.

    Beispiel Kugellager

    https://www.amazon.de/st%C3%BC…09518458&psc=1&th=1&psc=1



    Gruß Stephan

    "Liebe deine Ecken und Kanten.Denn nur eine Null hat Keine."

  • Boah, baust Du ne Meßmaschine, grins. :)

    Obwohl die hat ja meist eine Granitplatte.

    Ist aber schon ein Oschi Deine Platte. :)


    Gruß

    Andreas

    :24:

    Andreas


    EMT 938 mit TSD MRB; Bluetooth Audioengine B1; Cyrus Quattro; Mission Cyrus one (alte Version 80-er Jahre ); Fezz Alfa Lupi; Opera Prima 2015; Waschmaschine Hannl Micro/Rundbürste,; Topping L30II; Austrian Audio HI-X65; Dspeaker Antimode 2.0

  • @DasguteOhr


    Gerade nochmal geschaut, Hahn&Kolb hat das scheinbar mit ner Kugel vorgesehen ...


    IMG_3672.jpg


    IMG_3673.jpg


    In die 'Lagerschale' rechts gehörte bestimmt ne Kugel! Unklar ist mir noch, wie die beiden Teile ursprünglich zusammen waren ...

    IMG_3674.jpg


    'Der Ansatz' ist deutlich kleiner als die Bohrung im Mutterkopf (Mutterkopf ca. 15mm, Ansatz 12mm) ...

    Denke ich kontaktier mal Hahn & Kolb. Wenn die Platte erstmal liegt, liegt sie ;)


    Gruß


    Carsten

    Das Auge hört mit ...

  • Hi Carsten,


    bin auch gerade am Grübeln.

    Für mich sieht es so aus. Die untere Mutter kontert gegen das Gestell. Du hältst mit einem Gabelschlüssel die unter Mutter fest und drehst mit einem Zweiten den Schraubensatz heraus oder herein, je nachdem ob Du hoch oder runter mußt. Das Einzelteil mit Zapfen und Kugelpfanne gehört so wie Du vermutet hast. Auch wenn der Zapfen kleiner ist als die Bohrung im Schraubenkopf.

    Schau Dir mal den Abschliff auf der Zapfenseite an. Das scheint die Gleitfläche zu sein, wenn sich beim Justieren der Schraubenkopf darunter dreht. Machst am besten ein wenig Fett auf diese Lauffläche.

    So reime ich mir mal zusammen, was ich da sehe.


    Gruß Jörg

    Gruß Jörg


    Und sperrt man mich im Kühlschrank ein, ist mir das einerlei.

    Ich spür bei jedem Kältegrad die Obhut der Partei.


    Wolf Biermann


  • Nachtrag: Sind passende Gewinde im Grundgestell? Wie sieht sie Unterseite der Granitplatte aus? Vielleicht erklärt es sich dann von selber?

    Sind keine Gewinde im Gestell wird vielleicht auch nur mit der unteren Mutter als Auflagefläche abgedrückt. Genaueres könnte ich sagen, wenn ich mehr Info hätte.

    Gruß Jörg


    Und sperrt man mich im Kühlschrank ein, ist mir das einerlei.

    Ich spür bei jedem Kältegrad die Obhut der Partei.


    Wolf Biermann


  • ... danke Jörg - Schraube in Gestell ist klar, da sind entsprechende Gewinde vorhanden. Konterung etc. auch klar ...


    Die Unterseite der Natursteinplatte anzuschauen ist bei geschätzten 320kg nicht so einfach ;) - werde aber mal schauen wie ich da rankomme ...

    Rechne aber nicht mit 'Bohrungen für den Zapfen der Lagerschale' in der Platte, denke in die Lagerschalen komm eine Kugel, darauf die Platte.


    Gruß


    Carsten

    Das Auge hört mit ...

  • Moin,

    denke dran die meisten Betondecken haben eine max.Last von 400 - 800kg/qm2

    Bei Neubauten kein Problem ,bei Altbauten wäre ich mir nicht so sicher😉

    Vieleicht solltest eine Nummer kleiner wählen.


    Gruß Stephan

    "Liebe deine Ecken und Kanten.Denn nur eine Null hat Keine."

  • Ich denke auch, daß die Kugel nach oben zur Granitplatte hin gehört und der Zapfen nach unten in den Schraubenkopf.

    Gruß Jörg


    Und sperrt man mich im Kühlschrank ein, ist mir das einerlei.

    Ich spür bei jedem Kältegrad die Obhut der Partei.


    Wolf Biermann


  • Welches Laufwerk wird denn auf dem Messtisch platziert?

    Was muss man für so einen Messtisch ausgeben?


    VG Dirk

    Analog: Laufwerk DL2 + Analogschmiede TA 22.1 in 9,4" + Benz-Micro Wood L2,

    Verstärker: Berendsen Blue Edit. PRE1+PSU+PPRE1+ 2xES120

    Digital: Berendsen CDP1se, BLUE SOUND Streamer

    LS: Lithophon Cabaret2

    Kabel: Berendsen, Laurin, Holger Becker Silberkabel

  • Hallo Dirk,


    da soll mein Sperling L-1 drauf. Ich hab auf Kleinanzeigen Glück gehabt mit dem Messtisch, war ein niedriger 3-stelliger Betrag. Mit Fracht und den Pulverbeschichten bin ich nun bei um die EUR 500,- ..


    Gruß


    Carsten

    Das Auge hört mit ...