1. START
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Regeln
  3. Galerie
    1. Alben
  4. Artikel
  5. analog Magazin
  6. Social Media
    1. Facebook
    2. Instagram
    3. YouTube
  7. AAA Website
  8. SHOP
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Dateien
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Analogue Audio Association
  2. Forum
  3. Technik
  4. Verstärker, Lautsprecher, Zubehör

Welcher Verstärker zu Audioplan Kontrast 3si

• Manta
  • 11. August 2021 um 18:20
  • Manta
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    • 11. August 2021 um 18:20

Hi,

Ich habe eine Audioplan Kontrast 3si und einen Emitter 1 Plus

Nun stellt sich die Frage, ob eine Röhre an der Audioplan nicht besser passen würde.

Der Emitter ist klanglich aber schon so gut, dass die Befürchtung besteht, dass egal welcher Amp anders aber nicht zwingend besser klingen muss.

Wie sind da Eure Erfahrungen, gibt es vielleicht jemand, der die Audioplans kennt und eine Empfehlung abgeben möchte? Welche Amps habt ihr?

VG

Martin

• paolocastelli
    Anfänger
    Reaktionen
    6
    • 11. August 2021 um 21:48

Hallo Martin

ich höre auch mit einer Kontrast mit 5 er Chassis.dieses geniale Audax Chassis,mögen gerne eine leichte Betonung der Mitten,,,,,wenn Du an Röhren Sound denkst,würde ich einen Sugden empfehlen.die haben den class A erfunden,kaum Werbung und klingen umso besser nach Röhre.Ich versuchte ein älteres Gerät,passte auf Anhieb.Ältere Sugden sind leider anfällig,wegen hoher Temperaturen ,Bauteileverschleiss.Ein Klassiker ist der 21 a.Sowie der Masterclass 4a.Loftsound beschreibt diese ganz gut.gruss p

• Jaromir Jagr
    Pause
    Reaktionen
    27.402
    • 11. August 2021 um 22:28

Hallo

Ich habe vor 25 Jahren einen Sugden A21a gehabt, der wurde nach kurzer Zeit in Zahlung gegeben, da sich laufend der Ruhestrom verstellte.

Der nachfolgende Jadis Orchestra ist kein Vergleich, da um Klassen besser.

Ansonsten würde ich doch einfach mal bei Audioplan anrufen.

Tsakiridis ist nicht zu teuer und dort im Vertrieb.

Audioplan empfand ich immer als sehr zuverlässig, seriös und angenehm.

Gruß von eugen

• Borthorpe
    Där äwege Schöler
    Reaktionen
    614
    Bilder
    48
    • 11. August 2021 um 23:01

Herr Kühn würde natürlich Jadis empfehlen. Mit einer anderen guten 40 W PP sollten sie aber sehr gut klingen.

Grüße von Tom

• paolocastelli
    Anfänger
    Reaktionen
    6
    • 12. August 2021 um 10:51

Hallo Martin

das stimmt z B Audio Note oder Audio Innovations.ich schrieb mal auf ,die Anzahl der Verstärker die ich in den letzten 30 Jahren zu Hause hatte.Bei 30 Stück hörte ich auf zu schreiben.es waren mehr.Ich höre zur Zeit mit einem Cyrus psx,getuned,Sugden packte mich aber am Stärksten von allen Amps.

Ganz häufiger Fehler den ich machte ::::es ist gar nicht der Amp,,sondern das Schwein liegt wo anders,,,evt wahrscheinlich ,erst mal testen::::Der Tonabnehmer,die Nadel ist verschlissen,die LP Motorsteuerung gibt ihren Geist auf,der Riemen ist kein high quali Riemen z B von Rega und soweiter.......und sofort.........Manchmal geht es auch NICHT ohne ein Techniker mit Erfahrung(((((meistens viel preiswerter als gedacht..........Glück auf

• bionear
    Erleuchteter
    Reaktionen
    6.051
    • 12. August 2021 um 11:16

Das ist doch alles Kaffeesatzleserei.

Deshalb: Was stört dich denn an der Kombi Audioplan / Emmi?

• Manta
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    • 13. August 2021 um 11:56

Hallo zusammen,

Erst mal danke für die netten Ratschläge und die Diskussion.

Am Emitter gefällt mir die Souveränität, mit der er zur Sache geht und wie er die Musik vor einen schwarzen Hintergrund stellt.

Die ganze Nervosität anderer Verstärker ist weg und ich hatte so einiges zuletzt eine Kombi von T+A A2000AC und 2x P2000AC im Bridged Modus. Oder Rotel RB991.

Was mir fehlt ist etwas Luft zwischen den Instrumenten, der räumliche Eindruck könnte präziser sein. Hierzu sollen einige Röhren in der Lage sein. Ein Versuch wäre es wert und vielleicht sollte ich den Emi einfach behalten. Auf meine Kleinanzeige meldeten sich ein paar Kollegen, die von Röhre wieder zum Emi zurückwollen.

In der Nachbarschaft stehen je ein Electrocompaniet ECI 3 bzw 4 - da könnte ich mir vorstellen, auch bei einer Transistorlösung zu bleiben.

Die Takaridis Teile machen einen sehr schönen Eindruck auf mich und sind preislich attraktiv. Die Jadis Orchestras scheinen mir gebraucht zu teuer. Sonst wären sie sicher einen Versuch wert.

LG

• A.K.
    A.K.
    Reaktionen
    1.399
    • 17. August 2021 um 11:18
    Zitat von Manta

Hi,

Ich habe eine Audioplan Kontrast 3si und einen Emitter 1 Plus

Nun stellt sich die Frage, ob eine Röhre an der Audioplan nicht besser passen würde.

Der Emitter ist klanglich aber schon so gut, dass die Befürchtung besteht, dass egal welcher Amp anders aber nicht zwingend besser klingen muss.

Wie sind da Eure Erfahrungen, gibt es vielleicht jemand, der die Audioplans kennt und eine Empfehlung abgeben möchte? Welche Amps habt ihr?

VG

Martin

Alles anzeigen

Es müßte dieser Lautsprecher sein:

https://www.springair.de/de/audioplan-kontrast-iii-si/h51871

und diesem ähnlich sein dürfte

https://www.audioplan.de/pdf/st07_12_kontrast.pdf

Die ASR ist nicht schlecht, aber auch nicht so gut, das ich ihn vorbehaltlos empfehlen kann.

Meiner Meinung hat diese Verstärkerserie - besonders bei den älteren Versionen aber auch in etwas geringerem Maße bei den neueren Versionen eklatante Schwächen im Schaltungsdesign, da trotz des ausgelagerten und stark überdimensioniertem Netzteils die räumliche Darstellung eher flach ist und die Höhenwiedergabe zu gewisser Härte neigt (besonders Stimmwiedergabe eher unangenehm).

Folgende Transistor-Endstufen in Class-A kommen dem Klangcharakter der empfohlenen Jadis Modelle sehr nahe:

Audiolabor ES200

Pass Aleph 0 und Aleph 4

Buscher-Audio SE-50

https://www.buscher-endstufen.de/produkte/se-50/

https://www.buscher-endstufen.de

Selbst bei sehr guten Class AB Verstärkern wie z. B. den unter

Thema

Lavardin ISx vs. ISx Reference

Hi,

lohnt sich der Mehrpreis für den Lavardin ISx Reference gegenüber dem Modell ISx? Ausgangsleistung ist ja die gleiche.

Hat jemand Erfahrungen? Bringen die modifizierten Schaltungen tatsächlich deutlichen Klanggewinn?

LS sind Harbeth Compact 7 ES-3, gutmütige Impedanz 6 Ohm, 86 db Empfindlichkeit. Spielt aber auch an Verstärkern mit wenig Leistung wie Unison Simply Italy gut.

Gruß

Costa
    Costa
    2. Februar 2021 um 16:05

beschriebenen sind gegenüber guten Röhrenverstärkern Kompromisse bei der Klangqualität in Kauf zu nehmen.

Als Röhren-Alternative zu Jadis fällt mir dieses Modell noch ein, das ich klanglich noch sehr gut in Erinnerung habe mit einer "Kontrapunkt" bestückt mit einem ähnlichen SEAS-Modell wie die ProAc Tablette (erste Version):

Thema

Beard P 35 Röhrenendstufe

Hallo alle zusammen,
    wer kennt die Beard P 35
    Röhrenendstufe oder hat vielleicht selber eine? Suche Erfahrungsaustausch. Ich habe mir eine gebrauchte zugelegt, sieht toll aus, schönes Teil, aber wird sehr heiß, nicht nur die Röhren (das ist ja klar ;-), sondern besonders der Trafo. Ist das normal? Vielleicht wegen Class A? 
    Und dann hätte ich noch gern gewusst, welche Marke von EL-84-Röhren gut dazupassen würde und am besten kingt. Sollten aber nicht zu teuer sein, denn das Schätzchen hat 2…
    microfan
    20. Juni 2010 um 02:24

== Gewerblicher Teilnehmer ==

Einmal editiert, zuletzt von A.K. (17. August 2021 um 11:23)

• Manta
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    • 19. August 2021 um 10:50

Hi,

Nochmals Danke für die hilfreichen Hinweise.

Ich habe das Thema Röhren erst mal ad Acta gelegt. Nachdem ich gestern die Audioplans mit dem Emitter noch mal gehört habe, wurde mir klar, dass es an sich eine Traumkombi ist.

Eine Röhre würde ich dennoch gerne mal zum Vergleich hören, aber den Emitter gebe ich vorerst doch nicht her.

Die Musik fließt richtig, alles was über den Emitter geschrieben wird, machen die Audioplans hörbar. Manchmal ist das, was man sucht, einfach schon da.

Viele Grüße

Martin

• krugdoktor
    …Oida
    Reaktionen
    854
    • 19. August 2021 um 11:22

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Grüße aus Wien

Michael

1. Nutzungsbestimmungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)
  4. Impressum
  1. AAA MITGLIED WERDEN
  2. START
  3. FORUM
  4. GALERIE
  5. ARTIKEL
  6. YOUTUBE
  7. AAA WEBSEITE
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.18