Welche Möglichkeiten bietet mir ein NAD M3 wenn ich ihn in Vor-und Endstufe auftrenne?

  • Guten Morgen,

    der analoge NAD M3 aus der Masterserie läßt sich technisch in eine End-und Vorstufe auftrennen indem ich hinten die Jumper entferne. Bei mir zieht demnächst ein zweiter Verstärker ein. Kann man den weiteren Verstärker mit dem NAD irgendwie mitverwenden koppeln, einbinden etc.? Mich interessiert einfach ob es eine sinnvolle Möglichkeit gibt was mit den Geräten machen, wenn eventuell beide zum Einsatz kommen. Es wird ja irgend einen Sinn haben den NAD aufzutrennen. Anbei ein Bild vom NAD mi seinen Anschlüssen c4fb6d02-79d9-4fe1-b11c-cb98ec63d2e1.JPG

  • Du kannst die 2. Endstufe an Pre Out 2 anschließen. Und die Brücken so lassen.

    Damit das was wird, muss der Pegel der 2. Endstufe regelbar sein.


    Die Frage ist aber eher, warum willst du 2 Endstufen benutzen.

    Entspanntes Hören, Frank


    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

  • Das warum kann ich Dir nicht sagen:) sinnvoller wäre es wahrscheinlich einen der beiden Verstärker auszusortieren. Ich werde den VSOP Röhrenverstärker von Swissonor nutzen können .

  • 8) Dann gratuliere ich mal zum Swissonor Tubeamp. Tönt fantastisch. Brauchst du nur noch die Bach Lautsprecher von Swissonor dazu

    :)


    Steff

    Damit höre ich Musik:


    Swissonor AM 6221 Tube amp

    Swissonor BACH 12 Lautsprecher


    TD 124

    LINN LP 12

    Studer A807

    Studer B62

    Studer C37

    Telefunken M15a int.

  • Danke ich freue mich auch schon sehr drauf, allerdings die Bach Lautsprecher müssen noch etwas warten. Ich habe jetzt meine komplette Kette auf " die Schweiz " umgestellt :)

  • Du kannst die 2. Endstufe an Pre Out 2 anschließen. Und die Brücken so lassen.

    Damit das was wird, muss der Pegel der 2. Endstufe regelbar sein.


    Die Frage ist aber eher, warum willst du 2 Endstufen benutzen.

    Die einzige sinnvolle Möglichkeit wäre die im TT/MHT auftrennbaren Lautsprecher im Biamping-Betrieb anzusteuern, was aber voraussetzt, dass beide Stereoendstufen auf dem gleichen Niveau spielen.

    Viele Grüße


    Jörg


    Ich höre damit und meine kleine Plattensammlung seht ihr bei DISCOGS.



  • Hallo Torsten

    Oh, du hast dich auch für den VSOP entschieden. Na dann willkommen im Club😊 Falls du später wirklich noch die Bach kaufen möchtest, macht aus meiner Sicht den den M3 als Vorstufe zu betreiben keinen Mehrwert an Klang. Ich würde mich vom M3 trennen oder ihn für eine reine 2. Transistor-Anlage verwenden.

  • Die einzige sinnvolle Möglichkeit wäre die im TT/MHT auftrennbaren Lautsprecher im Biamping-Betrieb anzusteuern, was aber voraussetzt, dass beide Stereoendstufen auf dem gleichen Niveau spielen.

    Ich kann Bi-Amping mit zwei so unterschiedlichen Verstärkern wirklich nicht empfehlen, der M3 muss wohl gehen.

    Linn LP12 (Karousel)/Keel/Klimax Radikal 2/Urika/Ekos 2/Akiva/Linn Akurate DSM Katalyst/QNAP 219P II/Cisco WS-C2960-8-TC-L/Linn Akurate Tuner/1 x Majik 6100 & 1 x Majik 4100/Linn Akubarik (aktiv), Grado PS500e