Sammelleidenschaft

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    puh, Haus und Zweitwohnung mit acht Plattenspielern und


    dazugehörigen Anlagen - Wahnsinn :)


    Liebe Grüße


    Thomas

    Meine Hörschmeichler sieht man im Profil "Über mich" ;)

  • Das ist ein Thema, was wohl einige beschäftigt. Und das, obwohl Nachkommen da sind.

    Gruß Rainer


    "Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich in offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen: Nein!"

    Kurt Tucholsky 1921

  • Naja, wenn Nachkommen da sind können die es wenigstens verkaufen, ansonsten…

    Strange finde ich, daß noch jede Woche 5-50 Alben dazukommen.😳

    Also ums Hören geht es da eher nicht.

  • Also ums Hören geht es da eher nicht.

    Glaube ich auch nicht. Bei 50000 LPs wäre man ca 4 Jahre nonstop mit Hören beschäftigt.

    Gruß Rainer


    "Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich in offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen: Nein!"

    Kurt Tucholsky 1921

  • Glaube ich auch nicht. Bei 50000 LPs wäre man ca 4 Jahre nonstop mit Hören beschäftigt.

    Hallo Rainer,


    Mit vier Jahren wirst Du da nicht hinkommen... Selbst wenn Du jeden Tag 10 Platten hörst, bist Du nach einem Jahr erst bei 3.650 durchgehörten Platten, nach 10 Jahren bei 36.500 Platten usw.

    Da müßte man schon im Schnitt gut 34 Platten pro Tag hören, um das in vier Jahren zu schaffen. Wird dann mit den 24 Stunden am Tag Zeit und mit Schlafen schwierig...


    Gruß,

    Martin

    eine Stereoanlage, zwei Ohren und viele Platten

  • Aber ich fände es schön, wenn er für seine tolle Sammlung vielleicht ein Archiv oder Museum finden könnte, so dass die Sammlung im Ganzen erhalten bleibt und vielleicht sogar später mit seinem Namen verbunden wird.

    eine Stereoanlage, zwei Ohren und viele Platten

  • Mit vier Jahren wirst Du da nicht hinkommen... Selbst wenn Du jeden Tag 10 Platten hörst, bist Du nach einem Jahr erst bei 3.650 durchgehörten Platten, nach 10 Jahren bei 36.500 Platten usw.

    Deshalb habe ich ja auch gesagt " 4 Jahre nonstop" und ich habe dabei 40 Min. pro LP angesetzt. Bei DLP dauert es natürlich länger.

    Gruß Rainer


    "Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich in offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen: Nein!"

    Kurt Tucholsky 1921

  • Ich habe Nichte und Neffe mit Smartphone und JBL Bluetooth Lautsprechern. Es besteht weder Interesse an analogem Equipment,

    noch an Musik, die älter als 3 Monate alt ist.


    Bei mir werden auch tausende Platten und CD's dort landen, wo

    ich sie nicht gerne sehe....

    Gruß

    Michael

  • Wir haben in dieser Beziehung echt Glück. Meine jüngere Tochter wird die Schallplatten und sonstiges Analogequipment übernehmen und die ältere Tochter zumindest die Kunstbücher, Bildbände usw.


    Die restlichen Bücher (mehrere 1000) gehen wohl leider in die Tonne, falls ich sie nicht irgendwo unterbringen kann.

    Gruß Rainer


    "Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich in offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen: Nein!"

    Kurt Tucholsky 1921

  • Die restlichen Bücher (mehrere 1000) gehen wohl leider in die Tonne, falls ich sie nicht irgendwo unterbringen kann.

    Hallo Rainer,


    in der "dritten Welt" sind Bücher heiß begehrt. Vor allem Fachbücher.

    Hier würd ich die einschlägigen Hilfsorganisationen anschreiben.

    Vor allen die kleinen Hilfswerke oder Stiftungen sind für Spenden in dieser Richtung oftmals dankbar. Die Kinder oder Schüler sowieso :) .


    Es gibt natürlich auch Verkaufs oder Verschenkportale.


    Gruß Uli

    Gruß Uli

  • Hallo Rainer,


    in der "dritten Welt" sind Bücher heiß begehrt. Vor allem Fachbücher.

    Hier würd ich die einschlägigen Hilfsorganisationen anschreiben.

    Na mal sehen. Das Friedensdorf in OB winkt allerdings bei Büchern schon dankend ab.

    Gruß Rainer


    "Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich in offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen: Nein!"

    Kurt Tucholsky 1921

  • Aus meinem Gedächniss: Ich habe vor Wochen einen TV-Bericht gesehen, da hat ein norddeutscher Radiosender einen Teil seiner Vinylsammlung einem Verein (Schallplattenfreunde....?) geschenkt.


    Die Mitglieder sind dann in einen Keller gestiegen und hunderte von diesen Aufbewahrungsboxen aus Plastik rausgeschleppt.


    Moderne Schatzsucher; habe mich mitgefreut!

    ♫♫♫ ~ Eine Seite hat 1 Rille, zwei Seiten haben 2 Rillen.

    .....ist das Vinylianerleben nicht einfach ~♫♫♫
    ~ ~ Exclusive Tonträger sind beidseitig abspielbar ~ ~

    Highfeine Grüße aus Mainhatten-Äpplertown

    der Robert

  • ....ich werde mal versuchen, seine Adresse oder tel. Nr. zu erfahren. Vielleicht schenkt er mir ja Gehör, oder ich bekomme eine Einladung zur Visite. 8o


    GE ist ja bei mir um die Ecke. :meld:



    Tüsss

    Lothar

    ..... stellt euch vor, es ist Krieg. Alle gehen hin. Und keiner kommt zurück!

  • Was mit meiner mit rund 2.500 noch überschaubaren Sammlung nach meinem Ableben passiert, ist mir egal. Mein Sohn wird aus heutiger Sicht wohl die meisten LPs übernehmen, den Rest mag er dann veräußern, verschenken oder entsorgen.


    Wobei ich an Letzeres nicht so recht glauben mag, aber s.o.


    Einen Zuwachs von ca. 50 LPs pro Jahr empfinde ich als realistisch und vernünftig, damit könnte ich meine musikalische Zukunft durchaus angenehm im hiesigen Terrain gestalten.


    Bewundern kann ich eine solch große Sammlung kaum, das versetzt mich eher in Fassungslosigkeit und Ratlosigkeit ob des Ansatzes. Aber der gute Mann wird wohl seine leidenschaftlichen Gründe haben.


    Grüße aus Lobberich

    Stefan

    "Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von allen!" Karl Valentin