Nickel-freie Cinch-Buchsen - ein MUSS bzw. wo gäbe es sie "günstig"?

  • er glaubt, recht zu haben. und du bestimmt auch. (wahrscheinlich, weil es irgendwo mal so zu lesen war...).


    Glaubst du als Werkzeugmacher, dass die Formulierung in #26 falsch sei, und das man den Werkstoff eines Steckers als Blech bezeichnen kann?

    Wenn ja, warum?

  • Ich habe mit Cinch kein Problem :)

    Mir egal, was da alles drin und dran ist ^^

    Läuft :)

    Klingt ganz OK :)


    Benutze ich weiterhin :meld:  :saint:


    Macht ihr euch gerne eure klanglichen Sorgen, ich mache mir keine und höre Musik ;)


    8)

  • Hallo Jörg, ich sehe das wie du. Da ich auch ab und zu zeltest Kabel gelötet habe war ich froh, mich nicht mehr mit diesen DIN-Anschlüssen herumärgern zu müssen. Das habe ich Ende der 70er Jahre in und nach meiner Ausbildung zum RFT zur Genüge machen müssen, meine auch, dass die DIN-Kabel oftmals unter Übersprechen gelitten haben, gerade beim Anschluss von Tonbandgeräten.

    Viele Grüße


    Jörg


    Ich höre damit und meine kleine Plattensammlung seht ihr bei DISCOGS.



  • Hi

    Jetzt stelle ich hier einmal mein Wissen auf den Prüfstand:

    Vernickelung für oft gesteckte Kontakte,

    Vergoldung als Korrosionsschutz für Kontakte die selten gesteckt werden,

    Silber für kleine Spannungen im mV-Bereich.

    Sind diese Industrieregeln audiotauglich?

    LG Kurt

  • Ich versuche es nochmals, auch wenn ich wieder ignoriert werde.

    In der Elektrotechnik werden bei häufiger Betätigung von Kontakten Goldkontakte eingesetzt. Da die verschleißfester sind. In der Ausbildung gilt Gold als bester Kontakt Werkstoff.

    Ein reiner Silberkontakt wird nicht lange halten.

    Goldbeschichtung für das Schalten von schwachen Strömen Natürlich…


    Beste Grüße

    Oliver

    Einmal editiert, zuletzt von Oliversum ()

  • das kann man so stehen lassen..

    Obwohl das Gold meist mit dem guten Gefühl nutzt..

    Einen wirklichen Unterschied zwischen unterschiedlichen Materialien wird man aufgrund der geringen Materialstärke kaum messen können..

  • Im Audiobereich haben vorrangig selten gesteckte Kontakte und da ist Gold immer die beste Wahl.

    selbstverständlich hält ein Kontakt der für viele Wiederholungen ausgelegt ist, weniger davon, noch länger aus.


    Über die WBT darf sich natürlich jeder selbst seine Meinung bilden. Ich bezog mich auf mein Fachkunde Elektrotechnik Buch.😉


    Beste Grüße

    Oliver

  • Wenn die Entwicklung auf dem 'Zubehörmarkt' so weiter geht, dann ist es bald billiger die Stones für ein Livekonzert ins eigene Hörzimmer zu engagieren. ^^

  • Rangfolge Leifähigkeit: 1. Silber 2. Kupfer 3. Gold

    Rangfolge Härte: 1. Kupfer 2. Silber 3. Gold

    Gold wird in der E-Technik ausschließlich wegen seiner hervorragenden Oxydationseigenschaften verwendet. Für Kontakte wird Hartgold verwendet.

    Nickel wird als Korrosionsschutz oder als Diffusionssperre verwendet.

    Toni

  • Ich weiss nicht ob ich mich bei diesem WBT Geschwurbel totlachen oder übergeben soll :)!


    „Elektrizität ist richtungssabhängig“ … wow!


    Solange der Leiter in eine Richtung verläuft ist das ja ganz einleuchtend, aber wer hat’s errfunden: ausnahmsweise nicht die Schweizer sondern WBT!


    Müsste man dann nicht, dieser Philosophie folgend, das Signal konsequenterweise an den Stirnseiten der abgeschnittenen Kabellitzen durch den Stecker aufnehmen und über gerichtete Kristallstrukturen so durch den Stecker führen dass diese wieder beim Kontaktieren des Gegenkontakts (Buchse) senkrecht (oder gerichtet) auf die Kontaktstelle führen? Hut ab WBT! 8o


    Und wer sitzt gerne beim Konzert mitten drin, ausser die Musiker selbst?


    Und wer möchte sich beim Musikhören gerne zwischen Pauke und Bläser hin und her beamen? Stell mir das stressig vor….mir würde da sicher schwindelig werden.


    Hab mich entschieden für rotfl, zum Übergeben ist es mir hier gerade bei 40C im Schatten zu heiss….


    PS: roftl - rolling on the floor laughing

    PSS: das war mein persönlicher Beitrag zum Sommerloch, war nicht gedacht als inhaltliche Diskussion, die ist aus meiner Sicht bei obigen WBT Aussagen obsolet.

    Beste Grüße, Antonio

    Einmal editiert, zuletzt von Antonio ()

  • Rangfolge Leifähigkeit: 1. Silber 2. Kupfer 3. Gold

    Rangfolge Härte: 1. Kupfer 2. Silber 3. Gold

    Gold wird in der E-Technik ausschließlich wegen seiner hervorragenden Oxydationseigenschaften verwendet. Für Kontakte wird Hartgold verwendet.

    Nickel wird als Korrosionsschutz oder als Diffusionssperre verwendet.

    Toni

    Hallo,


    die Leitfähigkeit die du beschreibst hat aber wenig mit der Leitfähigkeit von Kontaktstellen zu tun. Obwohl Silber ja wie Du richtig schreibst die beste Leitfähigkeit besitzt wird man selten Silber für Kontakte, die geringe Spannungen/Ströme schalten, verwenden. Hier ist Gold bzw Au/Pd die bessere Wahl .

    Im übrigen halte ich die Leitfähigkeit im Zusammenhang mit "besserem Klang" eher nebensächlich.


    gruss

    juergen

  • wird man selten Silber für Kontakte, die geringe Spannungen/Ströme schalten, verwenden. Hier ist Gold bzw Au/Pd die bessere Wahl .

    Richtig, reines Silber und Kupfer werden überhaupt nicht als Kontaktoberflächen für Stecker und Schalter verwendet.

    Toni

    Einmal editiert, zuletzt von Toni31 ()

  • ich war mal bei WTB auf der Homepage.. Wow, ist wirklich nicht schlecht, und so wissenschaftlich..

    Schon alleine von Klang zu sprechen.. Es ist ein bescheuerter Leiter für Strom. Punkt fertig aus.. Um Klang zu machen fehlt es noch an einen Wandler..


    Aber ich meine, Gott sei Dank gibt's ja nun endlich auch Messgeräte die das Ergebnis bestätigen..

    Und die sind gar nicht mal so teuer:

    https://www.vitalation.de/shop/Wuenschelruten

  • Na ja, so ganz Unrecht mit Richtungsabhängigkeit haben die nicht. Leistung ist ja auch Elektrizität, und die geht immer von der Quelle zur Last. Und ein elektrisches Signal geht vom Sender zum Empfänger, nicht umgekehrt.

    Toni

  • Jeder der so etwas probieren mag, soll das tun und sich ein eigenes Bild machen. Wenn er Unterschiede wahrnimmt und ihm diese das Geld wert sind, go for it.


    Jeder der ohne zu probieren weiß, dass es keinen Unterschied macht, kann weiter lästern und sich die Schenkelklopfer der Gleichdenkenden abholen. Weil die andere ja ach so doof sind.


    Der Versuch, die Andersdenkenden zu bekehren, geht mehrheitlich schief. In beiden Richtungen. So meine Wahrnehmung.


    Beide Lager sind ziemlich unvereinbar.

    Entspanntes Hören, Frank


    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [