Nickel-freie Cinch-Buchsen - ein MUSS bzw. wo gäbe es sie "günstig"?

  • Hallo Frank,

    Genau dieses Aufeinanderprallen von Meinungen ist für mich ein zuverlässiges VOODOO-Warnsignal, aber kein Beweis.


    Ordnungsrufe helfen da nicht. Besser ist da mitlesen, nicht selten findet man in solchen Branddebatten neue Sichtweisen, die in "streitlosen" Debatten oft nicht zu Tage treten.


    LG Kurt

  • Alles Voodoo, sowieso.


    Nach der 20. gleichen Diskussion mit immer neuen Kontrahenten legt sich die Diskussionsfreude bei mir und macht sich etwas Resignation breit.


    Aber mei, so ist's halt...

    Entspanntes Hören, Frank


    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

  • Alles Voodoo, sowieso.


    Nach der 20. gleichen Diskussion mit immer neuen Kontrahenten legt sich die Diskussionsfreude bei mir und macht sich etwas Resignation breit.


    Aber mei, so ist's halt...

    leider, aber das kann ich aus eigener Erfahrung sagen, der anderen Seite geht es genauso..


    Jeder hat seine Sicht der Dinge.. Bei der Wiedergabe von Musik kann ich 10 - 20% der Töne die aus dem Lautsprecher kommen hören.. Messen kann ich 100 Prozent.

    Wenn ich ein Blatt Papier zerreiße, dann kannst Du das im 2 Meter Entfernung gut hören.. Wenn ich das Blatt zerreiße und zwischen uns steht eine Rüttelplatte, dann kannst Du es nicht mehr hören.. Die Schallwellen sind da. Diese sind auch messbar, aber für uns nicht hörbar..

    Wenn mir nun gesagt wird dassman gewisse Veränderungen hören kann, aber nicht messen, dann ist's für mich erstmal komisch..

    Oder, anderes Beispiel:

    Lautsprecher der Spitzenklasse, ich gebe ein Signal auf einen Lautsprecher, dann kann ich mit Glück die Veränderungen durch ein Kabel messen.. Da bin ich mir noch nicht einmal sicher.

    Wenn ich jetzt ans selbe Kabel den anderen Lautsprecher mit dem gleichen Signal versorge, dann werde ich, egal wie treuer die Lautsprecher waren, einen Unterschied zum anderen Lautsprecher messen..

    Hier etwas mehr Kleber an den Sicken, da ein kleinster Unterschied in der Membran...

    Wie gesagt, es ist nicht hörbar, aber messbar ist es..

    Problem: wenn ich es gemessen habe, dann höre ich es nachher auch..

  • Kannst du auch messen ob eine Männer -oder eine Frauenstimme gerade singt.

    Wenn ja, mit welchem Messgerät?

    Rein Interesse Halber… bin 🧐 neugierig.


    🙏

    LG


    Horst

  • So ist das halt bei diesem Thema Frank. Solche Diskussionen müssen irgendwann bei aller Liebe zum Hobby langweilig werden.


    Die einen hören was sie hören wollen, die anderen hören nicht was sie nicht hören wollen (ich meine Stecker, Kabel, Beschichtung, Gefügestrukturthemen etc..). Ich meine hier spielt die Psychoakustik eine grosse Rolle. Und da hier wie woanders im Prinzip keiner Blindtests nach wissenschaftlicher Vorgehensweise dazu durchführt bleibt es wohl eine Glaubenssache, zumindest für den der hier darüber liest aber beim Erlebnis des anderen nicht dabei war.


    In Prinzip bringen die meisten Diskussionen über Klang in Foren einen nicht weiter. Jedes Mal wenn ich live ein Sinfonieorchester spielen höre, kringle ich mich innerlich über die Diskussionen über räumliche Abbildung Detailreichtum, etc. einer Wiedergabekette vor Lachen. Was man im Konzertsaal hört hat mit vielen gängigen HiFi Kriterien und mit dem wie man Zuhause hört überhaupt nichts zu tun.


    Würde man allerdings solche Diskussionen in HiFi Foren nicht führen wäre dann vielen anderen langweilig….man liebt ja sein Hobby


    PS: ich habe mich hier ursprünglich über das

    sinnentleerte WBT Geschwurbel ausgelassen, nicht über Meinungen.

    Hatte selbst vor Jahrzehnten WBT Cinch und Lautsprecherverbinder und fand die fertigungstechnisch über alle Zweifel erhaben!

    Beste Grüße, Antonio

  • Kannst du auch messen ob eine Männer -oder eine Frauenstimme gerade singt.

    Wenn ja, mit welchem Messgerät?

    Rein Interesse Halber… bin 🧐 neugierig.


    🙏

    Ich kann Dir gerne mal zwei, drei Lp's vorspielen und Du sagst mir ob Sänger oder Sängerin.. ;)

  • Kannst du auch messen ob eine Männer -oder eine Frauenstimme gerade singt.

    Wenn ja, mit welchem Messgerät?

    Rein Interesse Halber… bin 🧐 neugierig.


    🙏

    Das dürfte doch mit Stimmerkennungscomputer kein Problem darstellen. Das sind doch nix anderes wie spezielle Messgeräte. Frag doch mal bei Horch und Guck, CIA, Mossat et al nach. ;)

  • Das dürfte doch mit Stimmerkennungscomputer kein Problem darstellen. Das sind doch nix anderes wie spezielle Messgeräte.

    Was die wohl bei Wendy Carlos anzeigen würden?

    Ein Akkord reicht aus. Zwei Akkorde sind schon Grenzwertig.

    Bei drei Akkorden bist du im Bereich des Jazz.


    Lou Reed


  • Leute, wenn ihr Spaß am Messen habt, dann tut es.

    Ich habe Spaß am Hören und tue das auch bisweilen klangvergleichend.


    Ich schreibe niemandem vor, was er wie zu tun hat. Wenn jemand Doppelblindtests macht, so what. Wenn jemand das nicht macht, so what.


    Niemand muss niemand was beweisen.

    Entspanntes Hören, Frank


    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

  • Der Mensch wird immer subjektiv wahrnehmen und das bedeutet das es für den betreffenden in dem Moment so ist, tatsächlich. Darum nennt man es auch Wahrnehmung.


    Soweit sollte sich jeder über sich bewusst sein.

    Und es geht hier rein um subjektive Wahrnehmungen, immer. Beweisen muss hier niemand irgendjemandem etwas.

    Das ist auch schlicht nicht möglich…


    Beste Grüße

    Oliver


    Und das betrifft nicht nur das gehörte…

  • hier geht es doch nur darum dass man selber ganz klar eine Veränderung hört..

    Und diese Veränderung hören ja andere auch..

    “ Ich habe dies bereits mehrfach meinen Kunden hier im HiFi-Studio in Zwickau vorgeführt und jedesmal ist das Ergebnis absolute Verblüffung. Die Kunden sind absolut begeistert, welch großer klanglicher Fortschritt sich mit diesen Phonosophie Produkten ohne viel Aufwand erreichen lässt.“


    Letztlich muss man es selbst erfahren..

    Darum hier auch der Link zur Bestellung.

    Gibt's natürlich auch für Lp's .. Grandios das Teil..


    https://www.hifi-zubehoer.shop…ator-cd-stein-a-26666.htm