Transrotor Max aus der Versteigerung

  • Billiges, relativ dünnes Stahlblech von IKEA

    Wenn IKEA das nicht irgendwann geändert hat (machen sie ja gerne), ist da unter dem Stahlblech des Deckels aber schon eine recht solide MDF Platte. Ist zumindest bei meinem cremeweißen PS Regal so. Von daher nicht ganz so schlimm. Vielleicht mit Spikes durch das Blech an die Platte darunter ankoppeln?


    Gruß,

    Jörg

    ---------------------------------------------------------

    ... höre Musik mit Wilson Benesch Turntable - Act Two Arm - Van den Hul Colibri - X-Ono Clone - JRDG Capri/102 - Wilson Benesch Act Two - und Digital mit Bel Canto CD2 mit Hörwege Tuning

  • Hi,

    wenn du Lust hast, kannst du dir ein paar Platten unterschiedlichen Materials besorgen und diese ausprobieren.


    Schiefer

    Multiplex

    Fichte Dreischicht


    Vielleicht ist es auch mit der Kombination am besten.

    Entspanntes Hören, Frank


    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

  • Wenn IKEA das nicht irgendwann geändert hat (machen sie ja gerne), ist da unter dem Stahlblech des Deckels aber schon eine recht solide MDF Platte. Ist zumindest bei meinem cremeweißen PS Regal so. Von daher nicht ganz so schlimm. Vielleicht mit Spikes durch das Blech an die Platte darunter ankoppeln?


    Gruß,

    Jörg

    Ai, das ist MDF? Ich dachte das wäre Kork :D Jetzt habe ich es mir tatsächlich nochmal genauer angeguckt. SPANplatte ist darunter.

    Das Ding ist zwar schon um die 10-20 Jahre alt, aber ich werde nicht meine Möbel anbohren, für einen vorläufig guten Platz, trotzdem danke für den Tipp.

    Danke auch dir nobbi und Frank. Also generell sagt ihr mir, eher ein starres, schweres Material zu nehmen. Sandwich besteht bei mir ja durch Bautenmatte.... muss am Ende sich nur noch irgendwie optisch einfügen.

  • Sorry.... optisch is es vielleicht ein guter Platz, aber ansonsten is für mich ein Blechuntergrund, egal was Du da noch zwischen dem Schrank und dem Laufwerk parkst ne Todsünde. Das schwingt auch über die Falzkanten noch mehr als genügend nach.


    Und ich mach mir Gedanken über meinen Fußboden....👀

  • Der Blechschrank mag ein Flaschenhals bleiben, aber ich bringe es nicht übers Herz, einfach Möbel wegzuschmeißen oder -geben, solange sie noch so gut funktionieren.


    Danke für eure Tipps nochmal! Jetzt mit Schiefer und vorsichtiger Platzierung über Verstrebung und Kanten ist es wirklich ein Stück weit besser geworden :)


    PXL_20211014_123846761_copy_1008x584.jpg


    Und noch ein Bild weil ich weiß, dass ihr das liebt

  • Habe meinen Max am Sonntag bestellt. :)

    Accuphase E5000, B&W 804D4, Wiim Pro, Transrotor Max, Rega RB 330, Konstant M1 Reference, Phono III, MC Cantare, Project VC-E2

  • Dann wünsche ich dir ebenso viel Freude an dem heißen Teil wie mir!

    Vielen Dank. :)

    Hast du ihn in der selben Ausstattung?

    Nein habe mit dem Tonarm Rega RB 330, dem Konstant M1 Reference, den Phono III und das Tonabnehmersystem MC Cantare bestellt.

    Accuphase E5000, B&W 804D4, Wiim Pro, Transrotor Max, Rega RB 330, Konstant M1 Reference, Phono III, MC Cantare, Project VC-E2

  • Ein gute Basis für Masselaufwerke ist ein Verbund aus Granitplatte

    Was muss man rechnen für eine Granitplatte?

    Accuphase E5000, B&W 804D4, Wiim Pro, Transrotor Max, Rega RB 330, Konstant M1 Reference, Phono III, MC Cantare, Project VC-E2

  • Soweit ich weiß, ist eine Schieferplatte besser geeignet, weil sie eine höhere innere Dämpfung hat.

    Die Kosten sind teilweise erheblich unterschiedlich.

    Für meinen Woodpecker habe ich eine Schieferplatte bei einem Steinmetz im Nachbarort anfertigen lassen.

    Das hat 140€ gekostet.

    Bei meiner Platte habe ich die Ecken abrunden lassen.

    Das kostet pro Ecke ca 15€.

    Ich hätte die gleiche Platte mit "normalen" Ecken also für ca 80-90€ bekommen.

    Der Baustoffhandel bei mir im Ort hätte dafür 240€ haben wollen.

    Es lohnt sich also auf jeden Fall, die Steinmetzbetriebe deiner Umgebung abzuklappern.

    Weiter entfernte Betriebe sind dann wiederum uninteressant, weil die Platte mit einer Spedition versendet wird und die Versandkosten dann wieder sehr hoch werden und eventuelle Preisvorteile wieder zunichte machen.

    Viele Grüße


    Steffen

  • Ich meine mich zu erinnern, das ich einmal einen Waschplatz aus Granit anfertigen haben lassen.

    Das war so um die 300 €.

    Das Problem ist wohl das Abkanten bzw. schleifen der Ränder ansonsten gibt es im Baumarkt Granitplatten schon für unter 10 €.

    Accuphase E5000, B&W 804D4, Wiim Pro, Transrotor Max, Rega RB 330, Konstant M1 Reference, Phono III, MC Cantare, Project VC-E2

  • ich habe bei einem Steinmetz vor ein paar Tagen eine Schieferplatte ebenfalls für einen Max in Auftrag gegeben. Ich kann gern berichten wenn sie fertig ist.

    Beste Grüße

    Jörg

  • Ich finde sowieso, dass Schiefer (vor allem in Verbindung mit Transrotor) edler aussieht.

    Granit glitzert ja immer auch so ein bisschen bei Lichteinfall.

    Ich glaube, das wäre mir persönlich bei der glänzenden Oberfläche des Transrotor dann eine Spur zu viel Blingbling. :/

    Dem Glöööööökler würde es aber wahrscheinlich gefallen.

    Ist also alles Geschmackssache. :D

    Viele Grüße


    Steffen

  • Ich habe 50€ gezahlt inkl Kanten phasen und schleifen. Ein bisschen verhandeln musste ich aber schon.


    Ergebnis ist tadellos, auf meinen Wunsch wurden die Kanten sogar nur ganz leicht gephast

  • Zitat
    Zitat von Nobbi56 Eine gute Basis für Masselaufwerke ist ein Verbund aus Granitplatte ...
    Zitat

    Was muss man rechnen für eine Granitplatte?

    Mein Original-Hinweis war:

    "Eine gute Basis für Masselaufwerke ist ein Verbund aus Granitplatte und Aluplatte, je 2 cm stark."

    Wer nur eine Platte möchte, dem würde ich auch eher Schiefer empfehlen.


    Nobbi