Transrotor Max aus der Versteigerung

  • Hallo Ewald,

    wenn Dein Thorens gut in Schuss ist und der SME sogar bei ATA war, dann hat es der Transrotor echt schwer.

    Meine Meinung: Der Transrotor als Laufwerk ist sicher super (ich hab selbst seit über zehn Jahren einen Fat Bob und hatte schon etliche Laufwerke von TR). Das einzige, was einen Kauf des Max rechtfertigen würde, wäre die Möglichkeit eine zweite Tonarmbasis für SME 12" zu montieren und Deinen SME weiter nutzen.

    Ein Tausch der beiden Plattenspieler macht keinen Sinn, bzw. wird Dich nicht weiter bringen...außer eben der völlig anderen Optik.

    Danke für deine Einschätzung und allen andern natürlich auch ein Dankeschön. Der Gedanke etwas gutes zu tun und gleichzeitig ein neues Spielzeug damit zu rechtfertigen war schon verlockend …

    Gruß Ewald

  • Guten Morgen,


    ich möchte noch einmal auf den Tonarm zurück kommen und das Tonabnehmersystem das Transrotor Ucello zurückkommen.

    Die beiden zusammen stellen eine äußerst stimmige Kombination dar, mit der man an einem geeigneten Phonovorverstärker schon sehr gute Ergebnisse erzielen kann.


    Ich selber nütze an einem modifizierten RB 250 ein Goldring 1042, welches in etwa dem Ucello entspricht. Das ist eine Kombination die sehr schön geschlossen spielt und mit der ich je nach meinen musikalischen Vorlieben sehr gerne Musik höre...


    Ich persönlich finde das Schwarz auch gar nicht so schlimm wie einige Kollegen hier das tun.

    Es gibt halt leider keine Jelco-Tonarme mehr und die "silbernen" Regas sind deutlich teurer.

    Hier ist gestern einer für vertretbares Geld verkauft worden, der allerdings sehr gut auf den Transrotor gepaßt hätte...

    Beste Grüße


    Thomas

  • Hallo, nur so zur Info: Der Max spielt schön so wie er ist, von Klassik bis Metal gefällt mir die Kombination sehr gut. Ich habe lediglich direkt ein Dr. Fuß-Netzteil dran gehängt, damit ich einen Geschwindigkeitsumschalter habe.


    Das Anti-Skating des RB220 ist auch nicht so starr/automatisch wie beschrieben, es gibt einen Bias-Slider, der von 0-2 einstellbar ist.



    Und zum Thema: Wenn ich etwas machen würde (ich kenne mich, passiert eh irgendwann...), dann ist es den Tonarm neu zu verkabeln. Rein visuell kann man das natürlich schwer beurteilen, aber alleine die RCA-Stecker sehen etwas fimschig aus 8o

  • Das Anti-Skating des RB220 ist auch nicht so starr/automatisch wie beschrieben, es gibt einen Bias-Slider, der von 0-2 einstellbar ist.

    Dann hast Du Glück gehabt. Beachte aber, daß die Skala von Rega etwa um den Faktor 2 zu hoch ist. Das heißt, wenn Du Antiskating 2 brauchst mußt Du auf 1 stellen.


    Gruß

    Andreas

    Ich bin so alt, als ich damals zur Schule ging, gab es noch keine Handys. Wir haben dann Unterricht gemacht. Wir hatten ja sonst nichts.


    Ein Freund ist jemand, der Dich mag, obwohl er Dich kennt.

  • Hey Andreas,

    danke für den Hinweis! Da die Anzeige so ungenau zu bedienen ist, hatte ich es bei etwa 1,2 gestellt. Also da Uccello eine Auflagekraft von 1,75g haben will, stelle ich Bias mal auf knapp 0,9.


    Und warum Glück gehabt? Von schwankenden Qualitäten in der Produktion habe ich schon gehört, aber von fehlenden Schaltern noch nie ^^

  • Hi,

    mich schüttelt es ein wenig, wenn ich die Geräte auf dem Blechscharank stehen sehe.

    Da verschenkst du womöglich Klang.


    Das wäre meine erste Stelle, wo ich den Hebelarm ansetzen würde.


    Ich könnte mir dort eine Bambusplatte gut vorstellen. Oder so eine hochkantverleimte von OBI(?).

    Entspanntes Hören, Frank


    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

  • Hallo Frank, stimmt da sollte ich auf jeden Fall ansetzen. Ist aber weniger dramatisch als es erst Mal wirkt, da der Schrank von innen mit Kork verklebt ist.

    Danke für den Tipp! Ich hätte als erstes mit einer Kombination aus Gummigranulat-Platte und Schiefer ausprobiert, aber Bambus und Co könnte auch funktionieren (auch optisch). Muss ich mich durchprobieren.

    Aber zuerst will ich ein paar Wochen mich so reinhören. Bringt ja nichts wild alles mögliche auszuprobieren, wenn der TA noch nicht mal richtig eingespielt ist.

  • Klar bringt das nicht viel, aber das bisschen Kork dämpft horizontale Fläche spürbar wenn man gegen klopft.

    Auch wenn ich stärker aufdrehe, habe ich wesentlich weniger Störungen im Subsonic-Bereich mit meinen LS (quasi weg) als mit meinem Vorgänger, was für eine von Natur aus gute Dämpfung des Max' spricht. Dementsprechend verspreche ich mir auch keine Welten durch weitere Maßnahmen

  • Mich schüttelt es immer wenn ich solche Kommentare lese.


    😆😏

  • ...ja. Da hätte ich etwas zu empfehlen.


    https://www.ebay.de/itm/172863576137


    Aber Achtung. Schwer wie ´ne Kuh! 8|



    Beste Grüße

    Lothar

    ..... stellt euch vor, es ist Krieg. Alle gehen hin. Und keiner kommt zurück!