Verwellte Platten: wird die Pressqualität schlechter oder liegt's am Vertrieb?

  • Hallo
    meine traurige Bilanz meiner vergangenen 12 Vinyl-Kauf-Monate:

    - bei "frischem" Material habe ich fast die Hälfte umtauschen müssen, weil die LPs stärker verwellt waren. (Nein, ich bin nicht super-pingelig :D )
    - bei 2nd-Hand-Vinyl hatte ich keine einzige verwellte LP!

    Sogar die beim "Boutique-Presswerk Nordso" in Dänemark gepresste Deluxe-Version und direkt vom Verlag gelieferte "In Light" von Alon Lotringer kam mit deutlichem Höhenschlag. Den Vogel abgeschossen aber hat die 45-RPM-Doppel-LP "Simply Eva" von Eva Cassidy. Da hat dann sogar der sehr kulante Versender mit dem großen J nach mehrmaligem hin und her gesagt "wir erstatten das Geld zurück, da scheint generell ein Fabrikationsfehler vorzuliegen".
    Allen Problem-LPs gemeinsam übrigens: Verwellung meist im Außenbereich (nimmt bis zur Mitte der LP ab) und "kurzwellig", das heißt: meist nur EIN größerer "kurzer Buckel" und dadurch kein "langsames Auf und Ab" des Tonarms, sondern eher Typ "Sprungschanze". Das hört man dann schon deutlich, manchmal sogar verbunden mit einem tieferen "Wuump" an dieser Stelle. Da macht Plattenhören echt keinen Spaß.


    Jetzt ist bei mir die Frage: liegt's am Presswerk, an der Qualitätskontrolle, liegt's an der Lagerung, liegt's am Versender? Wie kommt es zu diesen "kurzwelligen" Verwellungen? Sommerliche Temperaturen schließe ich mal aus, weil sich meine Erfahrungen ja auf ein ganzes Jahr verteilen und auch 2nd-Hand-Vinyl (eBay, spezialisierte Anbieter) einschließen.

    Und wie ist Euer Eindruck: hat die Qualität der Pressungen nachgelassen bzw. die Sorgfalt der Händler?

    Tiefer, Tiefer, irgendwo in der Tiefe gibt es ein Licht

  • Früher war alles früher :D

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • IN der Tat ein Thema, was hier schon viel diskutiert wurde. Seit ich einen Plattenbügler habe, ist das bei mir nicht mehr ganz so schlimm, weil der doch fast alles gerade bekommt.

    Die Seele brennt......

  • Verwellte Platten sind inakzeptabel.

    Würde sich jeder daran halten, diese wieder zurückzuschicken, könnte sich mal etwas zum Positiven ändern.

    Wenn man alles nur stillschweigend hinnimmt, wird man sich nur endlos ärgern.


    Die Preise für Schallplatten sollten eigentlich genügend Anreiz sein, gescheite Qualität zu liefern.

    Vielleicht wird’s mal Zeit, daß sich die Chinesen der Sache annehmen 🙂

    ...mag Musik

  • … das möchte ich übrigens nicht wirklich!

    Es ist aber schon erbärmlich anzusehen , was hier aus Deutschland und EU teils produziert wird .

    Das sollte sich schleunigst ändern !

    ...mag Musik

  • Tja, wenn ich sehe, was die Russen bei Doxy an geradem Vinyl abliefern........ Und selbst von CD gezogen klingen die Platten irgendwie gut.


    Thema QM.... haben gerade unser Bad renovieren lassen und nur hochwertige Sachen Made in Germany oder Italy geordert und Profis beauftragt. Fazit...... eine Reklamation nach der anderen.

    Die Seele brennt......

  • Habe mir u.a. von Kraan "Diamonds" gegönnt. Farbige Sonderauflage für RSD. Zwar etwas Rillengeräusch aber absolut plan. Geht also schon, wenn die Presswerke wollen.


    Ansonsten ebnet das mein Plattenbügler recht gut ein... :)

    Gruß André
    Keine Emails mehr, nur PN. Emailfunktion ist deaktiviert.


  • Thema QM.... haben gerade unser Bad renovieren lassen und nur hochwertige Sachen Made in Germany oder Italy geordert und Profis beauftragt. Fazit...... eine Reklamation nach der anderen.

    Dachte schon, dass ist nur bei mir so. Egal, ob professionelle Handwerker, Autoreparatur/-wartung in Fachwerkstatt oder eben bestellt und gelieferte Sachen. Es gibt so viele Reklamationen wie es „früher“ eben nicht gab und das geht schon seit Jahren so. Die Firmen und Betriebe sparen zunehmend am QM und kalkulieren die Nachbesserungen und Ersatzlieferungen ein. Und hier ist es wie bei verwellten Platten - viele sind es leid, ständig zu reklamieren bzw. zurück zu schicken.

    Gruß,

    Andreas

  • In einer Gesellschaft, wo goldenes Handwerk verpönt ist, iihh, bäähhh, macht man sich ja dreckig und kann sich keine SUV-Festung leisten, gehen halt alle an die Uni, Studiologie studieren und werden nichts. Keine Handwerker da und nichts läuft mehr. Folglich wird alles ins Ausland verlagert, wo Handwerk in Deutscher Qualität nie gelehrt wurde. Aber dafür haben wir jetzt viel "Lifestyle" mit ausländischen Importen.

    Es fehlt die Liebe zur Arbeit, man macht es nur, weil man es machen muß und das schlägt sich logischer Weise auf die Qualität nieder. Wo sind in den Plattenpresswerken heute die gerlernten Fachleute? Das sind doch alles nur noch Quereinsteiger. Das Presswerk in Haarlem hatte immer sehr gute Qualität, aber auch die lassen langsam nach. Pallas hat gute Qualität, aber auch hier sind die Platten durchweg verschüsselt. Es traut sich anscheinend keiner mehr, 120g-Platten zu pressen und den Mitarbeitern Zeit für ordentliche Arbeit zu lassen. Verkaufen sie nichts mehr, weil den überteuerten Plunder keiner mehr will, machen sie das Werk einfach zu.


    Ich sehe das alles vor allem als ein kulturelles Problem. Ohne richtiges Handwerk und ohne die damit verbundene Liebe zur Arbeit wird das nichts mehr. Ich habe das noch gelernt, ich lernte noch die Deutsche Industrie kennen, schon bald nach meiner Ausbildung wurde alles abgebaut und ins Ausland verlagert, weg. Die HiFi-Industrie wurde dabei ebenfalls weggerissen. In den 80ern hörte das alles auf. Und im Besonderen ging damit auch die ganze Tontechniktradition mit den Bach runter. Das ganze Fach- und Expertenwissen, die Erfahrung, unbezahlbar. Deutschland war in der Tontechnik weltweit führend. WAR. Deutsche Pressungen waren immer der Maßstab, selbst die Japaner mussten sich ins Zeug legen, wollten sie konkurrenzfähig sein.


    Als ich später als Handwerker in den Semesterferien auf Baustellen jobbte waren nur noch ich und Führungskräfte deutsch, gebaut wurde mit osteuropäischen Handwerkerkolonnen, Billiglöhner, "eine Reklamation nach der anderen", die Bauherren hatten nach den Projekten mehr graue Haare als vorher.

    Solange wir also nicht zurückfinden als Produktionsland mit Produktionskultur wird sich da nichts wesentliches ändern. Man kann eigentlich froh sein, das es überhaupt noch Platten zu kaufen gibt. Sonst bleibt nur noch der Secondhandmarkt kombiniert mit "Downloads" bei neuer Musik. Wir verwerten nur noch Reste der alten Kultur...

    Gruß André
    Keine Emails mehr, nur PN. Emailfunktion ist deaktiviert.


  • Ich nehme das nicht so hin. Reklamiere bei phonophono in Berlin mittlerweile mehrfach per Email. Null Reaktion. Heute greif ich zum Telefonhörer. Hab da schon öfters problemlos gekauft. Bei Schallplatten zicken die irgendwie rum

  • Dachte schon, dass ist nur bei mir so. Egal, ob professionelle Handwerker, Autoreparatur/-wartung in Fachwerkstatt oder eben bestellt und gelieferte Sachen. Es gibt so viele Reklamationen wie es „früher“ eben nicht gab und das geht schon seit Jahren so. Die Firmen und Betriebe sparen zunehmend am QM und kalkulieren die Nachbesserungen und Ersatzlieferungen ein. Und hier ist es wie bei verwellten Platten - viele sind es leid, ständig zu reklamieren bzw. zurück zu schicken.

    Gruß,

    Andreas

    Teilweise ist es so, das bei Reklamation einem gesagt wird " behalten Sie die Ware" wir erstatten Ihnen das Geld zurück .

  • Ich nehme das nicht so hin. Reklamiere bei phonophono in Berlin mittlerweile mehrfach per Email. Null Reaktion. Heute greif ich zum Telefonhörer. Hab da schon öfters problemlos gekauft. Bei Schallplatten zicken die irgendwie rum

    Das ist dann schon böse.

    Dirt wird man nach einer derartigen Erfahrung wohl kaum mehr bestellen.

    ...mag Musik

  • Ich denke, Platten pressen ist kein Hexenwerk. Sofern die Maschine perfekt auf die nötigen Parameter des jeweiligen Vinyls eingestellt ist, sollte der Prozess nahezu automatisch ablaufen.


    Die verwellten Platten sind wahrscheinlich Produkte einer nicht richtig eingehaltenen Abkühlphase.

    Aber klar, je mehr Einheiten sich pro Stunde durchjagen lassen, desto größer ist der Profit.

    Die Rechnung geht tatsächlich auf, wenn Kunden bedient werden, die sich noch nen Kopp darüber machen, wie sich das mangelhafte Produkt in Ordnung bringen lässt.


    Ne ne, mit Vinyl lässt sich ne Menge Geld generieren .

    Wird Zeit, daß die Kundschaft nicht nur klagt, sondern handelt .

    Reklamieren, reklamieren und nochmal reklamieren ….

    So lange , bis zwangsläufig ein Umdenken geschehen wird.

    ...mag Musik

  • Die Platten heute werden zu früh aus dem Stamper gerissen, was teilweise noch Oberflächenfehler nach sich zieht. Die alten JVC-Pressungen (Japanpressungen, MoFi alt) blieben drei Minuten drin, erst dann wurden sie entnommen. Heute gönnt man den Platten kaum 20 Sekunden...schnell, mach schnell...

    Gruß André
    Keine Emails mehr, nur PN. Emailfunktion ist deaktiviert.


  • Hallo,

    ich kann alles gesagte bzw. kritisierte verstehen,

    dennoch bitte laßt das Handwerk mal raus aus der Betrachtung der, von euch bemängelten, Pressqualität von Vinyl...ist ein eigenes sehr komplexes Thema...

    Viele Grüße Tobias.

    "Ich habe von Jugend an geahnt, daß es mit der Musik noch eine andere Bewandtnis als die nur künstlerische haben müsse... daß sie eine Welt für sich sei... etwas geheimnisvoll Jenseitiges, das mir tief das Herz bewegte" Bruno Walter