TA für Rega RB700 gesucht. Ortofon? Scheu?

  • Moin Christian,

    ..ich hatte bis vor kurzer Zeit ein Zyx R50 Bloom3 LO (0,24mV) mit sehr gutem Ergebnis an meinem RB700. Das Zyx ist 6g leicht und passt. Das Zyx habe ich mittels Übertrager an meiner RöhrenPhono betrieben.

    Da ich komplett auf MM bzw MI umgestiegen bin, werde ich diesen TA im Biete Bereich einstellen...möglicherweise hast du Interesse...?!?


    LG Rudi

    ...und selbstverständlich AAA Mitglied.. 8)

  • nicht so analytisch wie die von mir genannten V.d.H. Systeme sondern wirken natürlicher im Klangbild und das muss man gut finden. Wenn Du jetzt jeden Staubfussel aus der Rille ziehen möchtest, dann ist V.d.H. gut, vorausgesetzt Deine Anlage ist nicht zu "HELL" abgestimmt.

    Ein aktuelles MC-One Ref. ist keineswegs hell abgestimmt, es sei denn man wählt einen Abschlusswiderstand >200 Ohm. Klanglich ist es ähnlich dem Benz Wood SL. Auch mein Frog Gold war nicht hell abgestimmt. Hell waren die ersten DDTs und je nach Konfiguration auch das Colibri XGP II, weshalb ich mich irgendwann davon getrennt habe. Beim Highendbroker in NL werden ab und zu günstig van den Hul Tonabnehmer angeboten. Da würde ich einfach mal nachfragen.

    Viele Grüße


    Jörg


    Ich höre damit und meine kleine Plattensammlung seht ihr bei DISCOGS.



  • Blue Point Special

    Ein in den USA zumindest früher sehr beliebtes System


    Jürgen hat weiter oben den Namen geschrieben

    Entspanntes Hören, Frank


    ] Vorhandensein von Musik - Zuhandensein von Klang [

  • meine Empfehlung ist das Excalibur Black und wenn Du dein Budget ausreizen willst das Excalibur Gold. Das Platinum wird nur gebraucht für 1000 € zu bekommen sein.

    Ich würde auch zu den Excaluburs raten, sie sind für Rega Arme entwickelt und passen also perfekt. Oder wie auch vorgeschlagen wurde: das Apheta 2.

    Linn LP12 (Karousel)/Keel/Klimax Radikal 2/Urika/Ekos 2/Akiva/Linn Akurate DSM Katalyst/QNAP 219P II/Cisco WS-C2960-8-TC-L/Linn Akurate Tuner/1 x Majik 6100 & 1 x Majik 4100/Linn Akubarik (aktiv), Grado PS500e

  • Für einen Rega RB-700 ist das nahezu perfekte System das Ortofon 2M Black, wenn es ein bisschen mehr sein darf das 2M Black LVB 250 mit Boron Centilever.


    Alternativ passt auch das Ortofon MC30 Super sehr gut, der Rega wird mit 11g max. Tonarmgewicht angegeben, das MC 30 hat 10g. Der Rega profitiert mMn. sehr von der Verwendung eines anderen Tonarmgewichts, hier gibt es zahlreiche Anbieter mit unterschiedlichen Designs, Isokinetik oder Michell tecno.


    Auch über eine VTA Verstellung zur genauen Anpassung an das Tonabnehmersystem sollte man beim Rega nachdenken, die einfachste Lösung sind passende Spacer, eine genauere Möglichkeit sieht so aus.

    Gruß Martin


    Sony TTS-8000 - Pio PA-5000/Ortofon MC30 Super II - Ortofon T-20 - Phonomopped MK2B14
    DIY Laufwerk Pioneer MU-70 - Groovemaster II 12"/Ortofon Venice - Ortofon TA-210/Ortofon MC30 Super - Silvercore mc25 - Phonomopped MK2B14

  • Meinst du vielleicht das Tonabnehmergewicht?

    Na klar, ist ein Schreibfehler, Danke.


    ....es handelt sich hier um einen RB700 mit der drei Punkt Befestigung der Basis...die verlinkten Spacer passen leider hier nicht...

    Stimmt, da passen dann die drei Punkt Spacer oder der entsprechende 3 Punkt Adjuster von Michell, wird zwar nicht explizit für den 700er angegeben, müsste aber passen.

    Gruß Martin


    Sony TTS-8000 - Pio PA-5000/Ortofon MC30 Super II - Ortofon T-20 - Phonomopped MK2B14
    DIY Laufwerk Pioneer MU-70 - Groovemaster II 12"/Ortofon Venice - Ortofon TA-210/Ortofon MC30 Super - Silvercore mc25 - Phonomopped MK2B14

  • Hallo Christian. wenn ich mir den Avid Ingenium so ansehe ist die Basis für Rega passend, da wird man mit einem VTA-Lifter leider nicht arbeiten können, also bleibt nur die Verwendung von Spacern. Aus dem Grund ist es vielleicht am sinnigsten mit den passenden Rega- oder Excalibur-Abtastern zu arbeiten

    Viele Grüße


    Jörg


    Ich höre damit und meine kleine Plattensammlung seht ihr bei DISCOGS.



  • Alles was Spaß macht ist entweder "unmoralisch","macht dick" oder ist "zu teuer!!!"

    (War da etwa Haschisch in dem Schokoladenei)

  • Hallo Christian. wenn ich mir den Avid Ingenium so ansehe ist die Basis für Rega passend, da wird man mit einem VTA-Lifter leider nicht arbeiten können, also bleibt nur die Verwendung von Spacern. Aus dem Grund ist es vielleicht am sinnigsten mit den passenden Rega- oder Excalibur-Abtastern zu arbeiten

    Danke, Jörg. Aber das mit der Höheneinstellung bekomme ich definitiv hin. Der Avid soll ja auch zum Experimentieren sein. Spacer sind kein Problem für mich, entweder fertig gekaufte oder ich mache mir selbst welche in exakter Höhe. Mein Vater hat eine schöne alte Drehbank und ist gelernter Maschinenschlosser. Der hilft mir!

    Und sollte ich ein paar mm weiter runter müssen, dann finde ich auch eine Lösung.

    "You got to go through hell before you get to heaven." (Steve Miller)

  • Also, nun konnte ich ein bisschen lesen usw. Nochmals besten Dank Euch! Allein durch das Lesen hier habe ich viel gelernt, z. B. über das Tonarmgewicht und auch über andere Anbieter/Systeme, an die ich sonst nie gedacht hätte.


    Ich muss die Kosten irgendwie im Auge behalten (oder länger sparen 8o) und mir ist klar, dass es viele verschiedene Meinungen, Geschmäcker, Richtungen gibt. Letztlich muss ich entscheiden und dann auch ein bisschen Glück haben, ob ich zufrieden bin.


    Aktuell stehen hoch in meiner Gunst:

    - Van den Hul MC One. Teuer, aber irgendwie machbar.

    - Rega Apheta. Auch teuer, aber machbar.

    - Transrotor Cantare oder Merlo oder Merlo Reference: Bezahlbar.

    - Scheu MC SL. Bezahlbar und die Firma Scheu ist mir einfach total sympathisch. Das hat natürlich mit dem Klangergebnis nichts zu tun, aber ich kann mich nicht so ganz davon lösen. Ich muss einen Hersteller auch irgendwie mögen. Doof, was?! :sorry:


    -> Ich werde weiter lesen und dann bald eine Entscheidung treffen. Probehören ist ja nicht so einfach möglich. ?(


    Ein gebrauchtes MC-System möchte ich nicht erwerben. Ich habe zu viel Bedenken, etwas falsch zu machen oder hereinzufallen. Japanische/asiatische Hersteller stehen bei mir in der Liste eher weiter hinten an, solange es heimische Produkte gibt, die auch sehr gut sind. Nichts gegen Asiaten! Aber ich unterstütze gern lokale/europäische Firmen, wenn möglich.

    "You got to go through hell before you get to heaven." (Steve Miller)

  • 'n Abend,


    wenn Ortofon dann MC20 Super, MC30 Super oder Ortofon MC30 Super mkII. Die "30er" sind besser aber das MC20 Super bietet auch viel fürs Geld. Die kleinen Benz, Scheu & vd Hul basieren übrigens alle auf dem gleichen Generator und den gab es auch im Excel MC-1000 und -2000. Über die Jahre sind die wahrscheinlich weiter entwickeld worden (und dabei halte ich das Scheu auch für ein gutes Angebot).


    Alle diese Tonabnehmer gehen am RB-700, einfach kaufen was dir gefällt und wofür du den passenden SUT oder Vorverstärker vorhanden hast, das ist nämlich nicht unwichtig.

    Viele Grüße, Tony

    ______________________________________________________

    "Music's real, the rest is seeming" (Fats Waller)

  • Ich habe veschiedene TA an einem P7 gehört. Schlussendlich bin ich beim Apheta geblieben. Das ist ein hervorragendes System und für die Geometrie der Rega Arme gemacht. Dazu Cardas Rewiring und die Lager gleichzeitig eingestellt.

    Luxman PD 171A - SAEC LTA-710 - Whest PS.30RDT SE (Pro) - Dr. Feickert Volare+ - Jelco TK-850S - Octave Phono EQ.2 - My Sonic Lab Eminent Ex - Benz Gullwing SLR - Benz Ruby Z - VdH The Frog