4 Kanal Röhrenvorstufe

  • Hallo in die Runde,


    Mein neues Lautsprechersystem ist jetzt seit einigen Monaten fertiggestellt (Baubericht, Eckhorn 18 MK2 mit HH Celeste) ein Mini DSP Nano Digi ist auch schon vorhanden, also brauche ich jetzt einen vierkanaligen Vorverstärker um den DSP richtig nutzen zu können, da ich schon immer mal ein Röhrenverstärker bauen wollte habe ich mich jetzt dazu entschieden den Vorverstärker in Röhrentechnik aufzubauen. Die Frage ist nun, nehme ich einen guten Bausatz sprich Platine, oder nehme ich mir einen Schaltplan aus dem Internet und bau die Schaltung in Freiverdrathung auf ? Als Bausatz ist mir der Tubeland Bausatz (https://www.tubeland.de/product_info.php?products_id=137) ins Auge gesprungen der mir auch recht gut gefällt, aber eigentlich schlägt mein Herz für die althergebrachte Freiverdrahtungstechnik. Da wäre ich sehr an dem bau des Vorverstärkers Nr2 von Klaus (http://www.jogis-roehrenbude.d…VV-fuer-Monoblock/VV2.htm) der auf Jogisröhrenbude beschrieben wird interessiert. Hat den vielleicht schon mal jemand gebaut und oder gehört ?


    Gruß

    Philipp

  • Hallo,


    wieso denn 4-Kanal Vorverstärker ?


    Wenn ich mal RIAA außen vor lasse braucht man im Vollaktiv DSP Zeitalter daVOR nur eine Signalquellenumschaltung und daHINTER einen Mehrkanal Lautstärkesteller ...


    Soll das alles unbedingt "Kling - Klang" machen / "Sounden + Rauschen" ??


    ;) Wellenfront

    Auch Gewerblich tätig.


    Viele tun halt vieles um bestmögliche Klangwiedergabe möglichst wirkungsvoll zu verhindern !

  • Der Mini DSP Nano Digi ist ein reiner Digitalbaustein, an dessen ein und Ausgänge müssen jeweils externe A/D Wandler und D/A Wandler angeschlossen werden. Momentan betreibe ich ich nur einen Kanal pro seite und schicke den über meine meine normale stereo 2 Kanal Vorstufe. Und da brauche ich definitiv noch eine aktive verstärkung hinter dem D/A Wandler plus das ich auch gerne etwas längere kabel treiben möchte. Aktive verstärkung hat sich also schon bewährt :) Mit Kling - Klang meinst du sicher den typischen "Röhrensound" ?

    Da bin ich relativ flexibel, wenn die Vorstufe sehr neutral tönt wie ein Transistor habe ich damit absolut kein Problem und wenn die Vorstufe einen gewisses Röhrentypisches Klangbild aufweist werde ich mich auch darüber freuen.


    Gruß

    Philipp

  • Gibt es eigentlich bei der Freiverdrahtung irgendetwas was ich beachten/wissen müsste ? Sprich muss ich auf eine spezielle bauteil anordnung wegen Brummen, HF und anderen Störungen achten ? Oder kann ich das relativ frei Schnautze so machen wie die Bauteile eben am besten mechanisch passen ? :/


    Gruß

    Philipp

  • Gibt es eigentlich bei der Freiverdrahtung irgendetwas was ich beachten/wissen müsste ?

    Kurze Wege und eine gescheite Masseführung, mehr brauchst du bei einer Line-Vorstufe, mit einer Verstärkung von ca. 4, nicht beachten.


    Das schwierigste bei so einem Vorhaben ist immer das Gehäuse und das Netzteil.


    ... benötigst du eine Klangregelung ?

  • Kurze Wege und eine gescheite Masseführung, mehr brauchst du bei einer Line-Vorstufe, mit einer Verstärkung von ca. 4, nicht beachten.


    Das schwierigste bei so einem Vorhaben ist immer das Gehäuse und das Netzteil.


    ... benötigst du eine Klangregelung ?

    Ok, das habe mir auch schon gedacht. Da ist die Frage zum Thema Masseführung, wenn ich jetzt z.b in der Linestufe im Schaltplan mehrere Masseabgänge eingezeichnet habe, z.B Signalmasse Eingang, Ausgang und vielleicht noch ein oder zwei weitere abgänge, verbinde ich dann in der Linestufe selber erst mal die Massepunkte auf kurzem Wege miteinander und gehe dann mit einer einzigen Leitung zum zentralen Massepunkt ? Oder gehe ich am besten gleich mit jedem einzelnen Masse abgang der Schaltung direkt an den zentralen Massepunkt ?


    Warum speziel das Netzteil ? :/


    Nein, eine Klangregelung benötige ich nicht.


    Gruß

    Philipp

  • Hallo,


    sorry wenn ich das so sage , aber Du scheinst mir ein absoluter Laie auf dem Gebiet des Röhrenverstärkerbaus zu sein. Da wird es nicht reichen ein paar TIps zu "kurzer Signalführung" "guter Masseführung" etc zu beherzigen.

    Wenn Du selber bauen willst dann empfehle ich Dir die MTA Linestufen nach Frank B. Die sind narrensicher auf Platinen aufgebaut , ein Netzteil wird mW inzwischen dazu auch angeboten.


    gruss

    juergen

  • Hallo,


    auf den Röhrenverstärkerbau bezogen ja, Elektrotechnisch und dementsprechend auch sicherheitstechnisch bin ich kein Laie, bin gelernter Betriebselektroniker und habe sogar die 1000V zertifizierung ;) Danke trotzdem für den Tipp :thumbup:


    Gruß

    Philipp

  • Line-Stufe aus einem anderen Forum welches kurz vor der Schließung steht


    ich würde das in etwa so machen, also ohne Kathodenfolger und nur mit einer Triode.

    Mit der 6n6p brauchst du auch nur 2 Stk. für 4 Kanal. Sehr Simpel und sicherlich gut.

    Sieht interessant aus, danke für den Tipp :thumbup:

    Hier ist übrigens mal das Schaltbild der Linestufe des von mir ins Auge gefassten Vorverstärker 2 von Klaus.

  • Hallo Philipp,


    wenn Du einen Soundgenerator bauen willst, dann nehme den Schaltplan von Klaus. Wenn Du aber einen guten Vorverstärker bauen willst, dann solltest Du lieber Jürgen´s Tip (es gibt aber auch andere gute Schaltungen) beherzigen. Denke auch bitte daran, daß eine Vorstufe heutztage eine Verstärkung von nicht mehr als 2-fach haben sollte - sonst bewegst Du Dich mit dem Poti bei 7 bis 9 Uhr.


    Gruß Björn

    AAA-Mitglied

  • Hallo Philipp,

    es gibt aber auch andere gute Schaltungen

    Tja, das ist in der Tat ein Problem.


    Nach etlichen getesteten Schaltungen, kommst du vielleicht auf die Idee, was dir am besten gefällt. Und wenn es ein Soundgenerator sein sollte, dann ist das halt so ;)


    Ich würde allerdings alles mit Kathodenfolger ausschließen ;)


    Viele Grüße

    Martin

  • Hallo Philipp,


    wenn Du einen Soundgenerator bauen willst, dann nehme den Schaltplan von Klaus. Wenn Du aber einen guten Vorverstärker bauen willst, dann solltest Du lieber Jürgen´s Tip (es gibt aber auch andere gute Schaltungen) beherzigen. Denke auch bitte daran, daß eine Vorstufe heutztage eine Verstärkung von nicht mehr als 2-fach haben sollte - sonst bewegst Du Dich mit dem Poti bei 7 bis 9 Uhr.


    Gruß Björn

    Könntest du Soundgenerator vielleicht etwas näher beleuchten ? Geht es darum das die Schaltung vielleicht relativ schlecht konstruiert ist ? Mit etwas Eigenklang kann ich gut leben so lange er gut und dabei trotzdem natürlich klingt :) Wie soll ich sagen, mein ideal für Röhrenschaltungen in Gedanken wäre eine Schaltung die selber neutral ist und nur die Verfärbungen und die eigenarten der eingesetzten Röhre wiedergeben würde, so rein theoretisch :/

  • Könntest du Soundgenerator vielleicht etwas näher beleuchten ?

    Ja klar - es sind für mich Schaltungen (egal ob Vor - oder Endstufe), die aufgrund von schlechter Dimensionierung soviel Klirr erzeugen, daß dieser deutlich hörbar wird. Das hat dann mit einer neutralen und autentischen Wiedergabe nichts zu tun. Nelson Pass hat so etwas sogar extra gebaut - er hat es "Harmonic Generator" genannt:

    https://www.firstwatt.com/pdf/art_h2_v1.pdf

    Gruß Björn

    AAA-Mitglied

  • Hallo Martin,


    ich bin mir jetzt nicht ganz sicher ob Du das ironisch meinst. Kathodenfolger richtig eingesetzt muss man nicht grundsätzlich ablehnen.

    In meiner aktiven Rohrenfrequenzweiche arbeiten 3 Röhrenstufen pro Filter, alles Kathodenfolger . Hier ist keine Verstärkungt gefordert und Klirr hab ich im VV und der Endstufe sicher genug damit es trotzdem klingt :)


    gruss

    juergen

  • Hallo,


    nach langem überlegen habe ich mich jetzt für den Bausatz von Tubland entschieden https://www.tubeland.de/product_info.php?products_id=137 dieser macht einen guten Eindruck und ist für meine erforderlichkeiten ideal geeignet. Kombinieren werde ich diesen mit dem Relais Lautstärkeregler von Twisted Pair Audio http://twistedpearaudio.com/control/jt.aspx Natürlich in der symmetrischen Ausführung. Momentan bin ich alle Teile am suchen und Bestellen, sobald der Bau erfolgt, werde ich natürlich berichten.


    Gruß

    Philipp

  • Wenn du keine Klangregelung brauchst kannst du ja zwei Röhren weg lassen und an Stelle des Relais eine Brücke setzen.

    Für mich sind das aber etwas viele Bauteile für eine Line Stufe. Ich würde das nicht bauen, bin aber gespannt auf deinen Bericht.


    Ps. Der Kühlkörper für die geregelte Röhrenheizung sieht mir extrem sportlich aus.

  • Wie gesagt hatte ich gerade ja schon gesagt das dadurch schon 2 der 6 röhren pro Modul wegfallen. Unnd klar setze ich da auch Brücken ;) Klar gibt es auch die eine oder andere Schaltung die 2 bis 3 Bautele weniger in der Linestufe hat aber das muss ja nicht Automatisch schlechter sein, was zählt ist ja immer das gesamt Konzept.