Lenco L78 S mit neuen S-Arm

  • Meine L78 SÖ ist meine Ewigbaustelle, mein Experimentierfeld.


    Vor geraumer Zeit habe ich diesen L78 SE mit einem CEC S-Tonarm & auf Ölbadtonarmlager umgerüstet. Aus L78 SE, wurde L78 SÖ.

    Irgendwann fiel mir auf, das der CEC S-Arm zu kurz ist, so um die 5 mm.

    Lange habe ich die Umrüstung auf ein längeres S-Tonarmrohr vor mich hin geschoben.


    Endlich bin ich an den Elli ran gegangen.


    lenco s arm 01.jpg

    In meiner Grabbelkiste lag ein S-Arm eines Pioneer Drehers, dessen S-Rohr länger schien.

    Die Tonarmbasis blieb, da diese mit der Tonarmlagerachse des Ölbades verklebt ist.


    Justiert wurde mit der Scheu Schablone.


    lenco s arm 05.jpg

    Wenn ich schon beim frickeln bin, ist die "Tonarmparkbucht" des L75 verbaut worden.

    Endlich, den Tonarm gemütlich ablegen & vor allem, in der Höhe einstellen können.


    lenco s arm 04.jpg

    Zusätzlich kam an die Tonarmbasis eine abgelängte Messingschraube fürs Antiskating.

    > ja, an der Schraube ist noch ein Grad ...


    lenco s arm 03.jpg

    A - Die neue Tonarmmittelbasis wurde um 180° gedreht, so daß die Tonarmrohr-Aritierschrauben oben sind, um den Tonarm nach zu justieren.

    B - Von einer anderen Tonarmbasis sind länge Spitzmadenschrauben um die mittlere Tonarmbasis besser einstellen zu können, da die neue Mittelbasis einen kleineren Durchmesser besitzt.

    C - Messingschrabube fürs Antiskating

    Das Tonarmgewicht des CEC Tonarmes konnte ich weiter verwenden, da dessen Gummiaufnahme auf die Tonarmgewichtaufnahme des neuen Mittelstückes passt.


    lenco s arm 08.jpg

    In das S-Rohr kam zusätzlich, dort wo das S-Rohr in die Mittelbasis eingesteckt wird, so weit es geht, ein Carbonrohr zur Versteifung eingeschoben.


    lenco s arm 09.jpg

    Die Tonarmmittelbasen ...


    lenco s arm 06.jpg

    Auch klanglich hat sich die Umrüstung gelohnt.

    Mit dem neuen S-Arm spielt der L78 SÖ noch feiner & präziser. Am druckvollem Baß hat der Elli nichts eingebüßt. Im Gegenteil.

    Zusätzlich hat der Elli-Teller im inneren Außenring, Antidröhnmatte bekommen.

    Der Elli spielt nicht mehr so raubeinig. Ist ein kraftvoller Feingeist geworden.


    lenco s arm 07.jpg


    Kleine S-Rohr-Sammlung


    lenco s arm 10.jpg

    Von Oben nach Unten ...

    - CEC, 16 g, 160 mm

    - Japan, 16 g, 165 mm

    - Ion - China, 7 g, 170 mm

    -Reloop / Lenco - China, 22 g, 175 mm

    Nicht mit auf dem Bild - Technics S-Rohr, 165 mm

  • Klanglich ist der neue Tonarm ein voller Erfolg.

    Erstmal habe ich den gedämmten Teller gegen einen ungedämmten getauscht.

    Ich habe das Gefühl, das der Elli jetzt ruhiger & feinfühliger spielt.

  • Hi Nadja,

    schön,daß du wieder ein Stück vorangekommen bist. Den Tip mit der Tellerdämpfung werde ich auch mal mit einem Streifen Alubutyl austesten...

    Schöne Grüße, Tobi

  • Der Elli dreht seine vorzüglichen Runden.

    All meine Systeme habe ich neu eingemessen & durch gehört.


    Nach langem Grübeln, könnte es sein, das ich den ursprünglichen Tonarm wieder an meinem Elli habe. Jedoch modifiziert.

    Fakt ist:

    Das L75 Tonarmlager wirkt sich sehr positiv auf Laufruhe & Klang aus.

    Das Ölbadtonarmlager bringt mehr Ruhe & vor allem Klangverbesserung.

    Die drei/vier Zentimeter Karbonrohr im S-Rohr wirken sich ebenfalls sehr positiv auf den Klang & die Ruhe des Tonarmes aus.

    Auch das hochwertige RFT Tonkopfkabel tut sein Übriges.

    Damit möchte ich sagen, das die originalen Lenco S-Arme sehr gut sind. So fern das Tonarmlager getauscht wird. Meinetwegen dazu noch Karbon ins S-Rohr & neu eingemessen.


    Audiophile Grüße - Nadja