Gerettet: Thorens TD 125 MK II Restaurierung mit "Dokumentation"

  • Du kannst diese äußeren Teller nehmen: 14x 16x 125 126


    Ich hatte Deinen TD ja ohne die Teller, weil es für den Versand einfacher war und ich genügend Teller hier habe - leider habe ich keinen Teller übrig, weil ich zu jedem Teller auch den Dreher... ;)

  • Hallo Max,


    wie schon vorgeschlagen, finde erst einmal heraus wie groß der Höhenschlag tatsächlich ist. Möglicherweise kann Dir ein gute Dreherei da helfen.

    Ein gebrauchter Aussen Teller ist auch so ein Glücksspiel.

    Das Lager solltest Du nicht vom Innenteller trennen, da die 2 sozusagen mit den Jahren "2 gute Freunde" geworden sind, die miteinander gut können (eingelaufen) . Wenn der Innenteller auch einen Schlag hat, sollte man überlegen, was vernünftigerweise zu machen ist. Wenn das mit dem Höhenschlag erledigt ist solltest Du dem Lager auch neues Öl spendieren, falls noch nicht geschehen.


    Gruss, Udo

  • Das Lager solltest Du nicht vom Innenteller trennen, da die 2 sozusagen mit den Jahren "2 gute Freunde" geworden sind, die miteinander gut können (eingelaufen


    Max hat sowieso schon ein anderes Lager, weil das obere Chassis defekt war (Gewinde von einem der Subchassis-Bolzen abgerissen, diese Bolzen sind genau wie das Lager auch eingepresst).


    Ich habe deshalb ein gebrauchtes komplettes Oberchassis besorgt und habe gehofft dass das Lager darin OK ist.

    Das Lager ist zum Glück in Ordnung, ich habe es gereinigt, geölt und während der Testläufe mit einem Satz meiner Teller laufen lassen - alles gut.


    Die Qualität der Komponenten war damals schon (oder noch?) ziemlich gut, einen Wechsel Lager/Innenteller kann man also zur Not machen.


    Eine Spritze mit Öl hatte ich sowieso beigelegt.

  • Die gleiche Frage hast du doch schon 2016 im Hifi -Forum.de gestellt

    Ein Glück, dass Max den TD nach so langer Zeit noch immer nicht abgeschrieben und in Teilen verhökert hat ;)

    Andererseits sind die Schlachter heutzutage oft die einzige Schongse, an benötigte Teile überhaupt heranzukommen...


    Ich habe neulich zufällig einen TD125MKII geschossen, ohne Tonarm, Innen- und Außenteller, ansonsten komplett und mit SME-Brett, also ohne Lift-Bedienknopf.

    Motor lief nicht, Zarge verranzt, ganzes Laufwerk verdreckt.


    Als erstes habe ich den zerlegt und alles gereinigt, jetzt sieht der schon wieder ganz gut aus. Zarge wird schwarz lackiert (war sie vorher auch).


    Ich habe das Elektronik-Board an den bekannten Stellen überholt und jetzt läuft das Laufwerk wieder 1a :) .


    In meinem Fundus liegt noch ein SME 3009 improved mit Wechselheadshell, bei dem ich den Lift reparieren oder tauschen muss (hab 2 Lifte liegen), den setze ich da drauf und dann mal sehen :)


    Das ist dann TD125 Nr. 6 :wacko: Aber ich bin nicht der einzige hier, der etwas durchgeknallt ist ;)

  • Joerg hat geschrieben:


    Aber ich bin nicht der einzige hier, der etwas durchgeknallt ist


    Joerg, das macht Dich mir sehr sympathisch !

    .... ;)


    Neu kaufen ist doch ausgesprochen langweilig....


    @ Max: Du wirst Dich absolut wundern, was unterschuedliche Matten an Klangveränderungen ausmachen können.

    Ich habe das auch nicht geglaubt, bis ich es dann doch probiert habe.....


    Gruss, Udo






  • Andererseits sind die Schlachter heutzutage oft die einzige Schongse, an benötigte Teile überhaupt heranzukommen...

    Da bin ich ja froh das Du die Schongsen nutzt und soetwas kaufst und instandsetzt :D;)

    Besten Gruß

    Berthold


    "Ich bin froh, einer dieser Menschen zu sein, der problemlos Musik hören kann ohne dabei joggen zu müssen!"

  • Normaler Weise sind die Innenteller beim TD 125 recht taumelfrei. Den Aussenteller erstmal stückweise zum Innenteller verdrehen und immer wieder auf Taumelarmut prüfen. Erst wenn das Ergebnis immer noch nicht zufrieden stellt, würde ich einen anderen Aussenteller suchen. Hat der Innenteller auch einen deutlichen Taumel, bleibt nur einen anderen Tellersatz zu besorgen.

    Gruß André
    Keine Emails mehr, nur PN. Emailfunktion ist deaktiviert.