Hilfe beim Bau eines Röhrenamps

  • Alle Vorschläge über Gegentakt und Feedback in Ehren, aber:

    1. ist es eine kompliziertere Schaltung, für mich als Anfänger noch weniger geeignet.

    2. Will ich gerade doch die für mich etwas befremdliche These testen, dass es gerade mit den einfacheren Mitteln "besser" sein soll.

    3. ich habe aber nichts gegen EL34 prinzipiell und wenn tubelab keine Antwort gibt, oder der Bausatz nicht verfügbar ist, ist EL34 auch eine Option


    Angenommen ich baue mit Feedback und in Gegentakt. Ich werde danach dieses SET Projekt sowieso verfolgen wollen. Meine Neugierde bleibt dann unbefriedigt sozusagen.


    Ich stelle auch keine unrealistische Erwartung, dass ich am Ende einen perfekten Klang in jeder Hinsicht habe. Ich will einfach nur mal selber erleben, worum es da grob geht. Ich kann mir nicht vorstellen, dass mehr daraus wird als ne zweitanlage.


    Und ja, Röhren sind rein optisch schon sehr cool, aber das versteht sich von selbst.

  • Hier gibt es hilfreiche Tips für das spannende erste Einschalten ^^^^^^ :


    https://www.diyaudio.com/forum…ng-build.html#post6759082

    EMT 927 mit Ortofon und DL 103 / SPU, EMT 948 , EMT 938 , 1 x TD 124 , Transrotor AC , RIAA - VV mit D3a , V 73 , V 81 , V 69 in TFK O 85 , Eintakt mit RE 604 und E406N , VOTT , Eckmiller O 15 , MTA Endstufe nach Frank Blöhbaum , TFK M 12a , R+S EU 6201 mit MSDC , EBU 3137/3 mit TAB USDC und ca . 8000 Röhren zum Basteln...und zum Messen ein UPL von Rohde + Schwarz

  • AlexK danke, solche Art von Tipps brauche ich. Mir ist bewusst, dass es um potentiell tödliche Spannungen geht.


    Wie schon oben gesagt, ich will mich erst auf irgendeinen Bausatz festlegen und die Teile einkaufen. Gebaut wird später wegen Zeitmangel. Vermutlich um das Jahresende. Bis dahin will ich auch mehr in die Theorie einsteigen und alle Teile bereit haben, um keine Zeit unnötig zu verlieren.