Benz Micro Slr Gullwing oder van den Hul frog Gold

  • Hallo,


    besitze sowohl ein Benz Glider SL als auch ein van den Hul mc one special (und ikeda 9ts, Ethos, delos, argo i, Legacy, Charisma mc one, )

    Mag beide.


    Welches würdet Ihr als größeren Fortschritt bezeichnen.


    Plattenspieler sind ein älteres Acoustic Solid round, Lager Motor und steuerung noch recht neu..... bzw. Vpi Scout 1.1


    Tonarme sind Origin Live conqueror MK3 c, Ortofon RS212d, SME m2-9, vpi JMW


    Über Eure Erfahrungen mit den Tonabnehmern in der Überschrift oder ähnlichen Preislagen würde ich mich freuen.


    Grüße


    Bernd

  • Hi Bernd,


    also zu dem v.d.Hul kann ich mangels Erfahrung nichts sagen. Das soll ein erfahrener v.d.Hul User beschreiben. Aber ich kenne das Glider SL und das SLR durch Jahre lange Nutzung sehr gut. Deshalb kann ich nur versuchen zu beschrieben wie diese beiden sich unterscheiden.


    Beide Benzes haben den typischen Benz Charakter. Sehr analog, ganz leicht dunkel timbriert, gute aber etwas nach vorn orientierte 3D Abbildung, gute aber nicht überschwengliche Detailwiedergabe. Das würde ich von dem v.d.Hul erwarten ehrlich gesagt wegen der bei v.d.Hul üblichen super scharfen Schliffe. Wie gesagt wäre meine Erwartungshaltung nicht meine Erfahrung.


    Stimmen aller Art sind auf beiden Benzes ein Erlebnis, wobei das SLR in der Wertung das Glider sehr deutlich abhängt. Pop und Rock kommen auf beiden Systemen knackig. Immer ist das SLR lässiger, knackiger und präziser.

    Es tut beiden Systemen gut "schnelle" oder mindestens sehr neutrale Komponenten hinten dran zu packen. Ob deine Arme das Profil erfüllen weißt Du selbst am besten. Aber eigentlich ist das SLR unkritisch vom Arm her gesehen sofern der ein gewisses Niveau erfüllt und von den Parametern her einigermassen passt. Das nur nebenbei.


    Das SLR kann wirklich alles hörbar besser als das Glider SL, sofern es die Kette hinten dran auch wirklich hörbar machen kann. Das SLR klingt weiter, deutlich hörbar präziser und leuchtet die Frequenzenden besser, aber nicht überbetont, aus. Das SLR spielt deutlich lässiger und irgendwie selbstverständlicher als ein Glider.


    Man kann das SLR eine Ewigkeit hören, das wird nie langweilig und nervt auch niemals. Beim Glider hatte ich nach vielen Jahren irgendwie das Gefühl, daß mal was Neues her muss. Dieses Gefühl stellt sich auch nach vielen Jahren SLR Nutzung bei mir nicht mal im Ansatz ein. Nein, es stellt sich auch heute bei jeder SLR Sitzung auf meinem Dreher Gänsehaut Feeling ein, obwohl ich adäquate Alternativen habe. Ein Dauerbrenner also.


    Im Übrigen kenne ich auch das LPS. Es ist dasselbe System wie das SLR Gullwing nur mit einem guten Holzbody. Der Klangunterschied zu diesem System ist die gut justierte Wärme des LPS, das ansonsten gleich klingt wie das SLR. Man könnte sagen, willst Du etwas mehr Offenheit geniessen nimmst Du ein SLR. Wenn Du ein bisschen mehr Wärme in deine Kette bringen willst mit denselben Eigenschaften des SLR, dann greifst Du zum LPS. Rein qualitativ sind sie ebenbürtig halt mit etwas anderer Klangausrichtung wie beschrieben.


    Man kann das LPS gut simulieren mit dem SLR in dem etwa 4g vorne drauf packt und hinten am Arm diese wieder wett macht. Der Tip kommt vom lokalen Deutschland Beauftragten von Benz (nicht von mir) und das kommt in etwa auch hin.


    Zwar werden die Einstellfanatiker nun aufjaulen, aber ein Benz zu justieren ist wirklich Kindergarten. Meinetwegen könnte man sagen man kann eventuell etwas mehr rausholen, wenn man sich sehr viel Mühe gibt, aber viel ist es nicht oder es wird gar nur etwas anders nicht besser oder schlechter, vorausgesetzt man macht nichts grob falsch bei der Justage. Der VTF hat einen weiten Verstellbereich und die waagerecht Stellung des Armes erst recht. Damit kann man die Benzes noch gut - natürlich in Grenzen - beeinflussen sogar. Das SLR ist kein Abtast Champion und dennoch enorm gut.


    Wer ein wirklich unkritisches System sucht, das einen sehr weiten Einsatzbereich hat, dann ist es das SLR. Zwar finde ich alles am SLR besser wie am Glider, das kein schlechtes System ist, aber besonders Stimmen, Präzision und die weitere Abbildung sind Argumente vom Glider auf das deutlich teurere SLR Gullwing umzusteigen.


    Noch etwas .. das SLR braucht Geduld am Anfang. Obwohl es aus der Box schon erstaunlich gut ist, legt es mehr und mehr nach. Man nimmt das an der immer weiter werdenden Abbildung sehr gut wahr. Es ist bei mir das System, mit der längsten Einspielphase bisher.

    Meine 2 Cents,

    Jürgen

  • Hallo Jürgen,


    danke für die ausfürliche Antwort.


    Leider hat sich das mit dem Gullwing erstmal erledigt da der Verkäufer aus der Schweiz kein Paypal anbietet und ich schicke nicht 1700,- € an wildfremde Menschen.


    Sebst bei Händlern kann man da Probleme bekommen wie ich neulich erleben durfte (zum Glück mit Paypal bezahlt)


    aber ich werdedas Gullwing im Hinterkopf behalten.


    Gruß


    Bernd

  • ...ich schicke nicht 1700,- € ...


    Gruß


    Bernd

    Moin,

    mal eine Frage: Wo bekomme ich das SLR Gullwing für den o.g. Preis❓🤔

    (neu ??? ). Wenn es sich für den Preis um einen neuen Tonabnehmer handeln sollte, dann

    gehen hier bei mir doch die "Alarmglocken" an.


    Gruß Thomas


    Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Liebe und Zeit. Dafür schenken sie uns restlos alles, was sie zu bieten haben. Es ist zweifellos das beste Geschäft, das der Mensch je gemacht hat.


    Roger Andrew Caras

  • Danke Achim, 👍

    das ist ja mal ein super Angebot...😀

    Wenn ich nicht hier gerade ein "neues" Ruby o.A. am Laufen hätte, dann hätte ich persönlich keine Bedenken dort umgehend zuzuschlagen. Aber als Zweit-/Reservesystem

    im Schrank einfach viel zu schade.


    Gruß Thomas


    Wir schenken unseren Hunden ein klein wenig Liebe und Zeit. Dafür schenken sie uns restlos alles, was sie zu bieten haben. Es ist zweifellos das beste Geschäft, das der Mensch je gemacht hat.


    Roger Andrew Caras

  • Hallo Thomas, Benze und Rennräder sind in der Schweiz teilweise erstaunlich günstig.

    Bleibe aber auch bei meinem Wood und meinem Basso :)

    Liebe Grüße Achim


    Das Schöne an der Suche nach der Richtigen ist der Spaß mit den Falschen 8)