Kennt jemand dieses Ortofon System?

  • Die Dual TKS & DMS System sind umgelabelte OM Systeme.


    Dual DMS 750 = OM 20 - Hier empfehle ich die analogis OM Nadel. Mit der OM30 Nadel wird dieses System zu fiepzig, die Höhen zu übertrieben


    Dual ULM 63 E - ist eigens für Dual entwickelt. War einst das beste Dual System im Stall. Spielt mit einer OM30 Nadel hervorragend. Mit der analogis Nadel eher enttäuschend


    Ferner habe ich ein Dual System ohne Typenbezeichnung, dies würde ich mit dem OM10 gleichsetzen.

  • Der 731Q wurde, wie Jürgen Garuda richtig schreibt, mit dem ULM60E ausgeliefert. Original-Nadeln tauchen nur noch sehr selten auf.


    Unter der Bezeichnung DN-160E finden sich viele Nachbautypen für das System.


    Leider ist man mit Dual ULM-Geräten in seiner Tonabnehmerwahl extrem eingeschränkt. Es gibt Umrüstsätze für Halbzoll-Befestigung, die mittlerweile mit Gold aufgewogen werden und den eigentlich angestebten ULM-Vorteil zunichte machen.

    Gruß

    Michael

  • Wenn ich mich recht erinnere, war dieser Tonabnehmer etwa auf dem Nivo eines Ortofon LM-20. Das VMS-20 OE MKII war recht ähnlich. Das M-20 E Super gefällt mir da besser.

    Viele Grüße, Tony

    ______________________________________________________

    "Music's real, the rest is seeming" (Fats Waller)

  • Danke vinylia....also könnte ich doch eine z.B. OM20 (analogis Ersatznadel ) einstecken und gut isset, oder? :)


    Die jetzige Nadel soll lt. Vorbesitzer eine original DN160E sein...( spielt unverzerrt und gut mit 1,2p Auflage)...

    Lg

    ...und selbstverständlich AAA Mitglied.. 8)

  • Äh Vorsicht! Die OM-Nadeln passen bei dem gezeigten TKS nicht!!

    Aufbau der Nadel siehe hier: http://www.ortofon.com/stylus-dn-149s-p-379-n-3384

    Demgegenüber die OM 20 Nadel: http://www.ortofon.com/stylus-20-p-372-n-3384


    Gruß

    Andreas

    Ich bin so alt, als ich damals zur Schule ging, gab es noch keine Handys. Wir haben dann Unterricht gemacht. Wir hatten ja sonst nichts.


    Ein Freund ist jemand, der Dich mag, obwohl er Dich kennt.

  • Danke vinylia....also könnte ich doch eine z.B. OM20 (analogis Ersatznadel ) einstecken und gut isset, oder? :)

    Ja, passt.

    Habe ein TKS vor Ort, der OM / analogis Nadelträger passt. Ist ja der äußerlich selbe Generator.

    Sieht nur etwas nach Raumschiff Orion aus, das der TKS Generator mehr im Freien ist, als bei den OM, ULM & DMS Generatoren. Wem das stört, kann die Nadel umtransplantieren.

    Das TKS spielt mit der analogis Nadel besser. als mit der originalen Nadel.


    Das tolle ist bei diesen System, Du kannst die Generatoren aus ihren Systemträgern rausschieben, Systemkörper, als auch Generatoren hin & her tauschen.

    Mein ULM 63 Generator steckt in einem 2M Systemträger.


    Bei Interesse kannst Du mein OM20 / DMS 750 mit neuer analogis Nadel bekommen.


    Audiophile Grüße - Nadja

  • Ein sehr schönes Teil dieses ULM 60E


    Hatte nur den 55E und dieser hat mir damals immer gut gefallen. Manche mögen diesen nicht aber bei meinem war's super gut, man muss halt bedenken das diese etwas wärmer vom Klang sind auch in den Höhen.

    Ist halt Geschmacksache


    Denke der ULM 60E wird noch ein Ticken besser sein aber wenn Tonabnehmer und Nadel ok sind und alles eingestellt und die Kabel sauber sind mit gutem Vorverstärker bekommt man da ein Recht gutes System.


    Mfg

    Tobias :)